Autor Thema: Zauberhafte Wurfwaffe kombiniert mit Geisterpfeile  (Gelesen 2057 mal)

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Zauberhafte Wurfwaffe kombiniert mit Geisterpfeile
« am: 30 Okt 2018, 18:05:14 »
In unserer Runde hat ein Held das Talent Wurfwaffe und ein anderer Held möchte ihm nun mittels Kampfmagie Wurfspeere zur Verfügung stellen.
Dazu zwei Fragen:
1.) Kann man mittels der Meisterschaft "Zauberhafte Wurfwaffe" (Die Magie S.79) den Zauber "Geisterpfeile" (S.128) so verwenden, dass man 10 Wurfspeere erschafft?
2.) Wenn ja, kann nur der Erschaffer diese Wurfspeere benutzen oder auch jemand anderes? Denn die Reichweite des Zaubers ist ja "Zauberer".

Oder ist das alles ein bißchen arg konstruiert?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauberhafte Wurfwaffe kombiniert mit Geisterpfeile
« Antwort #1 am: 30 Okt 2018, 18:28:07 »
In unserer Runde hat ein Held das Talent Wurfwaffe und ein anderer Held möchte ihm nun mittels Kampfmagie Wurfspeere zur Verfügung stellen.
Dazu zwei Fragen:
1.) Kann man mittels der Meisterschaft "Zauberhafte Wurfwaffe" (Die Magie S.79) den Zauber "Geisterpfeile" (S.128) so verwenden, dass man 10 Wurfspeere erschafft?
2.) Wenn ja, kann nur der Erschaffer diese Wurfspeere benutzen oder auch jemand anderes? Denn die Reichweite des Zaubers ist ja "Zauberer".

Oder ist das alles ein bißchen arg konstruiert?

Zu 1. Streng nach Regeln geht dies nicht, weil hier kein Zauber auf eine Wurfwaffe gewirkt wird und explizit nur Pfeile und/oder Bolzen erschaffen werden. Hier müsste man schon zu "Geisterwaffe" greifen...

Zu 2. Die Reichweite Zauberer besagt nur, dass die erschaffenen Objekte durch den Zauber des Zauberers aufrecht gehalten werden. Wird der Zauber abgebrochen, verschwinden auch die Geschosse, aber er kann sie an seine Kameraden verteilen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Zauberhafte Wurfwaffe kombiniert mit Geisterpfeile
« Antwort #2 am: 30 Okt 2018, 19:10:34 »
Stimmt, man sollte die Meisterschaft genauer lesen.
Danke für die schnelle Antwort.

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Gilvan Erasante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Zauberhafte Wurfwaffe kombiniert mit Geisterpfeile
« Antwort #3 am: 30 Dez 2022, 07:18:33 »
Bei mir in der Runde hat ein Charakter Wurfwaffen und Kampfmagie.
Mit Geisterwaffe müsste er dann auch einen Geistervalkyrjaspeer, den er anschließend wirft, erschaffen können, oder?

Er kann mit Geisterwaffe und einem zusätzlichen Erfolgsgrad aber auch eine Fernkampfwaffe erschaffen, inkl. 20 Projektilen.

Eine Geisterschleuder mit 20 Geistersteinen ist also möglich.

Kann er dann auch eine Geisterspeerschleuder (gem. Mondstahlklingen eine Fernkampfwaffe) mit 20 Stück Geisterspeeren herbeizaubern?

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Zauberhafte Wurfwaffe kombiniert mit Geisterpfeile
« Antwort #4 am: 30 Dez 2022, 08:35:53 »
Bei mir in der Runde hat ein Charakter Wurfwaffen und Kampfmagie.
Mit Geisterwaffe müsste er dann auch einen Geistervalkyrjaspeer, den er anschließend wirft, erschaffen können, oder?

Jawohl, das könnte er, und meines Erachtens ohne die verstärkte Wirkung.
Allerdings müsste er den Speer bergen bevor er ihn wieder einsetzen kann.

Er kann mit Geisterwaffe und einem zusätzlichen Erfolgsgrad aber auch eine Fernkampfwaffe erschaffen, inkl. 20 Projektilen.
Eine Geisterschleuder mit 20 Geistersteinen ist also möglich.

Kann er dann auch eine Geisterspeerschleuder (gem. Mondstahlklingen eine Fernkampfwaffe) mit 20 Stück Geisterspeeren herbeizaubern?

Ja - das ist so beschrieben. Der Text sagt etwas über Fernkampfwaffen, nicht Schusswaffen aus. Damit fällt auch die Speerschleuder darunter.
Ich sehe keinen Grund warum dieser Zauber nicht so (kreativ) eingesetzt werden könnte, weder der Spruch noch die Waffe erlegen hier irgendwelche Einschränkungen auf.