Autor Thema: Ersticken Dauer - Vakuum  (Gelesen 2179 mal)

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Ersticken Dauer - Vakuum
« am: 26 Okt 2018, 19:11:18 »
Laut Grundregelwerk braucht das Ersticken 30 SEKUNDEN pro Punkt in Konstitution und noch ein paar kleinere feinheiten.

Der neue Windszauber Vakuum verursacht Ersticken und hält 60 TICKS.

1) Wie lange brauche ich zum Ersticken in der Mitte des Kampfes?
Minimum mit 1 Konstitution wäre nach kurzem überschlagen 7,5 Sekunden, da die Zeit bei Anstrengung halbiert wird und bei verstärkung des Zaubers nochmal.

2) Wie rechne ich Ticks zu Sekunden um oder wird Ersticken außerhlab des Grundregelwerks noch einmal beschrieben?

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken Dauer - Vakuum
« Antwort #1 am: 26 Okt 2018, 21:24:37 »
1 Tick ist eine halbe Sekunde. Das heißt das 60 Ticks 30 Sekunden sind.

Was soll in der Mitte des Kampfes bedeuten? Da die Eigenschaften immer gleich bleiben ist es doch Irrelevant wann der Zauber gestartet wird wenn das Ersticken auf Konstitution geht.

Leider ist mein Magie Band beim Nachbarn abgegeben worden so das ich nicht Nachschauen kann.....

Soweit ich weiß wird Ersticken nur im GRW beschrieben.

Ansonsten siehe Splitterwiki - Ersticken

Gruß Asathor
« Letzte Änderung: 26 Okt 2018, 21:26:27 von Asathor »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken Dauer - Vakuum
« Antwort #2 am: 27 Okt 2018, 00:13:20 »

2) Wie rechne ich Ticks zu Sekunden um oder wird Ersticken außerhlab des Grundregelwerks noch einmal beschrieben?

Spontan fällt mir nur die neue Erweiterung zu den Einsteigerregeln ein, wo noch einmal auf Ertrinken/Ersticken eingegangen wird.

Ich denke, du hast es schon gut erkannt: Der Zauber, zusammen mit der Situation Kampf sorgt dafür, dass sich die Atemluft eines normalsterblichen Charakters (ohne entsprechende Meisterschaften) viertelt.

Gehen wir also 30 Sekunden -> 60 Ticks aus, dann müsste sich ein Charakter mit KON 2 keine Sorgen machen, sofern der Zauberer jetzt nicht die Wirkungsdauer erhöht oder die Wirkung verstärkt  und der Charakter nicht aus dem Vakuum fliehen kann.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Doc_Screw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken Dauer - Vakuum
« Antwort #3 am: 27 Okt 2018, 16:17:14 »
Aber heißt die Halbierung im (aktiven) Kampf nicht schon, dass mindestens KON 4 nötig ist, um ohne Probe die Luft für 60 Ticks anzuhalten? Damit kann die verstärkte Form eventuell einem Kämpfer mit hoher KON erlauben einen "konstitutiv schwächeren" Gegner per Zustand ringend im Wirkungsbereich ein bisschen zu ersticken...
Ich sehe den Sinn des Zaubers aber eher im kreativen Einsatz gegen alles was Luft benötigt. Zauberformeln im Vakuum zu sprechen könnte zum Beispiel recht schwer fallen  ::)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken Dauer - Vakuum
« Antwort #4 am: 27 Okt 2018, 17:10:27 »
Fliegen im Vakuum scheint mir im Normalfall auch recht schwer (Ausgenommen magische Ursachen natürlich).
So wie ich das sehe kann jemand pro Punkt Kon 15 Ticks im verstärkten Vakuum überleben, ohne Sterbend 3 zu erhalten.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken Dauer - Vakuum
« Antwort #5 am: 27 Okt 2018, 18:20:32 »
Aber heißt die Halbierung im (aktiven) Kampf nicht schon, dass mindestens KON 4 nötig ist, um ohne Probe die Luft für 60 Ticks anzuhalten? Damit kann die verstärkte Form eventuell einem Kämpfer mit hoher KON erlauben einen "konstitutiv schwächeren" Gegner per Zustand ringend im Wirkungsbereich ein bisschen zu ersticken...
...

Jain. Wie Seldom schon sagte geht man grob von 30 Sekunden = 60 Ticks aus. Also halbiert 30 Ticks pro Punkt Konstitution. Für die 60 Ticks reicht dann KON 2 ohne Probe (jede Probe verlängert das halbiert übrigens um rund 10 Ticks).
Gegen die vertärkte Form des Zaubers zusätzlich (also mit Viertelung statt Halbierung) hättest Du aber recht mit der KON 4 für 60 Ticks.

Doc_Screw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken Dauer - Vakuum
« Antwort #6 am: 27 Okt 2018, 21:22:13 »
Hups, rechnen müsste man können  :-\