Autor Thema: Zerstörerische Konzentration und Klingen des Lichts  (Gelesen 7443 mal)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Zerstörerische Konzentration und Klingen des Lichts
« Antwort #15 am: 27 Okt 2018, 10:38:26 »
Gut, wir sind hier nicht einer Meinung, was RAW gilt und was nicht. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, teile sie aber nicht.
Jetzt bin ich allerdings gespannt, wie es offiziell gedacht ist.

@Regel-Redaktion, mag mal jemand klären?

Darf ich mal GRW Seite 196 rechte Spalte vorletzter Absatz ("3. Schritt Ziel wählen ..." einwerfen. Der ist doch recht eindeutig was das Ziel eines Zaubers ist und das es sich innerhalb der Reichweite des Zaubers befinden muss.

Reichweite ist Zauberer, wenn die Ziele des Zaubers (nicht die der Lichter; sind 2 Paar Schuhe) für dich also die Personen sind welche mit den Lichter abgeschossen werden, dann ist der Grund-Zauber in deiner Interpretation nur dazu gut Selbstmord zu begehen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Morgunin

• Full Member
  • Lurker
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 27 Okt 2018, 11:13:09 »
Ich würde sagen “Ziel” des Zaubers ist weder Zauberer noch Gegner, sondern Punkte im Raum (innerhalb des 10m Radius) wo die Lichter erscheinen sollen. Somit hätten wir, je nach Anzahl der Lichter, mehrere Ziele.
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 27 Okt 2018, 11:26:12 »
Ich denke, hier habt die Wörter so gut wie möglich auseinander genommen und werdet so nicht von der Stelle kommen.

Im Grund genommen sehe ich auch das eigentlich Problem nur darin, dass die Meisterschaft außer "Typus: Schaden" keine weitere Einschränkung hat, was in Kombination mit einigen Zauber zur Verwirrung führt. Ich schätze, dass die Autoren nur spezifisch diese Zauber verstärken wollten, welche von vorneherein die Option haben, mit EG ihren Schaden zu erhöhen.

In diesem Sinne war "Klingen des Lichts" wohl kein Zauber, der für diese Meisterschaft geplant war. Als Kompromiss würde ich als SL anbieten, dass dieser Zauber als "Mehrere-Ziele-Zauber" gilt, also durch Zerstörerische Konzentration seinen Schaden um den Zaubergrad erhöhen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 27 Okt 2018, 11:43:57 »
Ich würde sagen “Ziel” des Zaubers ist weder Zauberer noch Gegner, sondern Punkte im Raum (innerhalb des 10m Radius) wo die Lichter erscheinen sollen. Somit hätten wir, je nach Anzahl der Lichter, mehrere Ziele.
Das macht keinen wirklichen Sinn. Das passt mit nichts zusammen, was wir in den Regelwerken haben.
Beschwörungszauber z.B. haben als Ziel auch den Zauberer, weil dieser derjenige ist, der das beschworene Wesen kontrolliert.

Gleiches gilt halt bei "Klingen des Lichts", hier ist ebenfalls der Zauberer das Ziel, weil dieser die "bunten Lichter" kontrollieren kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 27 Okt 2018, 12:20:25 »
Ich werde hier Teile des Zaubers/der Meisterschaft zitieren. Ich hoffe, die Redaktion akzeptiert dies in dem Rahmen.

Der Zauber Klingen des Lichtes sagt in seinen ersten Zeilen folgendes:
Zitat
Der Zauberer ruft einige bunte Lichter herbei, die ihn umkreisen. Diese kann er auf Ziele im Wirkungsbereich schleudern, wozu eine sofortige Aktion...

Die Meisterschaft Zerstörerische Konzentration sagt:
Zitat
Bei Zaubern, die in ihrer Grundwirkung auf ein einzelnes Wesen zielen, erhöht sich der Schaden seines Spruchs um ... ; bei Zaubern, die mehrere Ziele betreffen, nur um ...

Klingen des Lichtes wird auf den Zauberer gewirkt, zielt in meinen Augen aber auf mehrere Wesen. Der Zauberer ruft dinge herbei (wie bei allen Herbeirufungen und Beschwörungen) und fügt mit diesen Zielen in einem Radius um sich herum Schaden zu.

Aber selbst mit "nur" dem verringerten Effekt von Zerstörerische Konzentration richten die Klingen einen enormen Schaden an, da die verlängerte Zauberwirkung in die Kampfvorbereitung fällt und man danach nicht nur mehrmals sehr schnell hintereinander Angreifen kann (Fernkampfangriffe ohne "Ladezeit"), sondern auch mehrmals von einem teilweise signifikanten Schadensbonus profitiert. Unser Kampfmagier mit VER 5 kann damit bis zu 45 Bonusschaden in der verstärkten Version von Klingen aus Licht anrichten, erreicht damit bis zu 3,6 Schaden pro Tick wenn er vorbereitet ist und fügt noch "Blenden" zu. Finde ich schon ne üble Kombo!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 27 Okt 2018, 13:00:11 »

Aber selbst mit "nur" dem verringerten Effekt von Zerstörerische Konzentration richten die Klingen einen enormen Schaden an, da die verlängerte Zauberwirkung in die Kampfvorbereitung fällt [...]

Vorwarnung für alle anderen: Ob der Zauber außerhalb eines Kampfes gewirkt werden kann, ist vom SL abhängig, da es sich hier nicht um einen kanalisierten Zauber handelt. Wann ein Kampf anfängt ist in Splittermond tatsächlich nicht immer ganz klar und häufig von der Spielleitung abhängig. Selbst bei einem Hinterhalt müsste der Zauberer wohl zumindest auf die Formel verzichten, um die Gegner nicht aufmerksam zu machen.

Grundsätzlich hat Gromzek aber recht, dass dieser Zauber dadurch schon ein ordentliches Schadenpotential hat und da jeder Angriff eine sofortige Aktion ist, eignet er sich auch für Nahkämpfer, die diese Angriffe in Kombination mit ihren regulären Waffenangriffen kombinieren können.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 27 Okt 2018, 15:43:01 »
Ob der Zauber außerhalb eines Kampfes gewirkt werden kann, ist vom SL abhängig
Seit wann gibt es eine Eingrenzung davon ob man einen Zauber sprechen kann abhängig davon ob man im Kampf ist oder nicht?
Das wäre mir neu und wäre auch etwas das ich absolut ablehnen würde.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 27 Okt 2018, 19:02:42 »

Ob der Zauber außerhalb eines Kampfes gewirkt werden kann, ist vom SL abhängig
Seit wann gibt es eine Eingrenzung davon ob man einen Zauber sprechen kann abhängig davon ob man im Kampf ist oder nicht?
Das wäre mir neu und wäre auch etwas das ich absolut ablehnen würde.

Entschuldigung, was ich meinte war: Ob der Zauber außerhalb eines Kampfes gewirkt und dann im Kampf ohne Zeitverlust einsetzbar ist, hängt davon ab, was der SL als Teil der Kampfhandlungen definiert.

So wie ich Gromzek verstanden habe, schlägt er vor, dass man mit aktiviertem Zauber einen Kampf beginnen kann. Doch da die ZauberWirkungsdauer jetzt nur etwas mehr als 1 Minute beträgt, halte ich dies für sehr schwierig, je nach Ausrichtung des SLs.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

EDIT: Danke für den Hinweis
« Letzte Änderung: 27 Okt 2018, 20:43:53 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 27 Okt 2018, 19:08:10 »
Und mit zauberdauer meinst du Wirkungsdauer 😉
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 30 Apr 2020, 12:37:51 »
Der Vollständigkeit halber, auch wenn in diesem Thema schon seit über 120n Tagen nichts mehr geschrieben wurde, hier die Verlinkung zum Redaktions-Thema, wo die Frage bzgl. "Zerstörerische Konzentration" und "Klingen aus Licht" gestellt wurde:

Zum Redaktions-Thread
« Letzte Änderung: 30 Apr 2020, 12:39:48 von Yinan »
----