Autor Thema: Beschworene Wesen: Erfordert Dienst "Spähe" die Fähigkeit "Vernunftbegabt"  (Gelesen 1638 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Wenn man einem beschworenen Wesen den Dienst "Spähe" erteilt, wie teilt es seine Erkenntnisse mit? Passiert das bei Rückkehr automagisch (z.B. Telepathie) oder muss es dafür reden können - was ja bei Baukasten-Wesen erst mit dem Modul "vernunftbegabt" funktioniert?

Konkretes Beispiel: Ich beauftrage einen besonderen Fisch (Feenwesen, Wasserwesen) zu einer unter Wasser liegenden Ruine hinzuschwimmen und mir danach zu berichten, wie es da aussieht und ob es da Hohlräume gibt.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Das habe ich mich bei der Libellenschlange auch schon gefragt. Die hat "Spähe" als Basisdienst, es würde mich aber sehr wundern, wenn sie sprachbegabt wäre...

Das einzige was ich hierzu im Magieband gefunden habe:
Zitat von: Splittermond: Die Magie, S. 189
Der Zauberer erfährt bei der Rückkehr intuitiv, ob der Dienst erfolgreich beendet werden konnte oder nicht.

In dem Fall müsste man einen Spähauftrag erteilt haben, der mit "richtig", "falsch" oder "nicht feststellbar" beantwortbar (spürbar) ist, damit das Ergebnis auch non-verbal vermittelbar ist. Das geht aus der Beschreibung des Dienstes "Spähe" so aber nicht hervor.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Auch möglich: Das Tier ist zwar nicht vernunftbegabt, aber klug genug um basale Informationen mitzuteilen (anhand von Gerüchen, etc.). Man denke an Fury, Flipper und Konsorten.

Und ansonsten kann man den Zauber Tiersinne hier hervorragend nutzen.

Aber nein, das Wesen muss nicht vernunftbegabt sein, dann kann man aber im Zweifel deutlich mehr durch den Dienst erfahren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
@ Quendan

Es geht hier aber nicht um Wesen mit dem Typus "Tier", sondern um Felslinge, Woglinge usw.

Ich persönlich würde aber auch hier einfache Signale zulassen, die im Zweifelsfalle mit Arkane Kunde, Empathie oder Geschichte & Mythen interpretiert werden können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Gerade bei mythischen Wesen würde ich auch ohne Sprachbefähigung davon ausgehen, dass die klug genug sind, wie ein kluges Tier zu handeln. Und dann gilt mein erster Satz weiterhin. Und der letzte Satz gilt auch uneingeschränkt. :)