Also ich seh das ja sportlich... wie ein Boxer. Immer feste druff. Splittermond ist das bessere DSA und wenn jemand das Gegenteil behauptet zwinge ich ihn "Handelsherr und Kiepenkerl" zu lesen bis er weint nur um ihm dann irgendeinen der Splittermondbände vorzulegen.
Splittermond hat die bessere Qualität, rein visuell und haptisch.
Das zugrunde liegende System macht Sinn, du musst z.B. immer 2W10+Fertigkeitswert würfeln. IMMER. Egal ob du Zauberst oder betest oder attackierst oder jemanden überredest oder ein Schiff segelst oder was weiß ich UND ein Triumph hat nicht die gleiche Chance zu passieren wie ein normal gelungener Angriff, sondern ist deutlich seltener, gleiches gilt für Patzer. Von der großartigen Idee von Risiko und Sicherheitswürfen fang ich lieber nicht an, sonst bin ich morgen nicht fertig.
Die Meisterschaften geben diesem sehr einfachen System eine unglaubliche Tiefe, sodass jeder der Regelfuchsen mag voll auf seine Kosten kommt, aber diejenigen, die son schnickschnack nicht interessiert den kram auch einfach weglassen können.
Die Einstiegshürde ist sehr gering, da das Regelwerk kostenlos erhältlich ist, und es mit der Einsteigerbox sogar regeln quasi zum direkt losspielen gibt, die seither mit den Mondsplittern sogar weiter betreut werden.
Die Ressource "Vermögen" allein ist schon so eine super Idee, dass ich jedes mal zu Iosa... ich meine Yonnus! bete und ihm dafür danke! Kein rumgerechne mehr für die bezahlung des Eintopfs, was eh nie jemand gemacht hat. (und ressourcen allgemein! Bomben Sache, dass jeder Charakter da was hat was Einfluss aufs Spielgeschehen hat)
Die ganze Splitterpunkte Mechanik und die Innerweltliche Erklärung und die Mondzeichen (Was DSA 5 dann ja schlechter nachgemacht hat... schicksalspunkte... pffft)
Fokus! oh der Fokus! Vorbei sind die Zeiten wo ein Magier nur einen Kampf alle zwei Tage mitmachen konnte, weil er noch Astralenergie regenieren musste. Erschöpfter Fokus heilt sich und Verzehrter Fokus baut sich nur langsam auf. Mehrere Kämpfe PRO Tag sind möglich! Huzzah!
und die Welt erst. Mach mal ne stramme Wanderung von Thorwal nach Punin und wunder dich wie du in so kurzer Zeit von den axtschwingenden Barbaren des kalten nordens zu den weinanbauenden Magietheoretikern mit Mantel und Degen kommen konntest. Fuck that! Die Welt wurde nicht ohne Plan erstellt und dann später geretconnt bis es irgendwie richtig klang... da wurde offensichtlich viel Arbeit reingesteckt dem allen einen plausiblen Grund und "realistische" entfernungen zu geben. Selbst die allgemeingesprochene Sprache, das Basargnomische hat einen innerweltlichen Grund warum es existiert und überall gesprochen wird.
Die Welt ist nicht nur so groß, dass es in absehbarer Zeit erst einmal unmöglich ist alles genau zu beschreiben. Dann will der Verlag auch alles gar nicht so genau beschreiben (achwas thorwal exportiert Zwiebeln? soso, das hilft am Spieltisch sicher weiter...) und lässt für diejenigen, die offizielle Vorgaben eh nicht so mögen sogar explizit Plätze die nicht angetastet werden, (weiße Flecken, halleluja!) damit die Kontinuität der Spielwelt die Kontinuität der eigenen Baronie o.ä. nicht stört.
Dazu kommt, dass die grade erst anfangen. Ich hatte das Glück durch den Abenteuerwettbewerb irgendwie da reingerutscht zu sein (bei DSA hab ich die Abenteuer für Wettbewerbe nie fertig bekommen...) und ich kann dir versprechen, dass bei den großen Veränderungen nichts "einfach so" gemacht wird. Da laufen Dinge im Hintergrund ab, die nur sehr aufmerksame Leser erahnen können. Außerdem sind die Orks böse und gefährlich, was ich sehr gut finde.
Es gibt einen asiatischen Raum! Göttliche Avatare! Piratenzwerge! und es gibt keine SAFRAN anbauenden Amazonen die auf KURKUM leben!
*atem holen...*
Splittermond ist das bessere DSA. Es macht alles was DSA zu einem guten Fantasy-P&P-RPG macht besser als DSA. Die Welt ist in sich schlüssig und deckt doch beinahe jeden möglichen Aspekt einer klassischen Fantasywelt ab, die Regeln sind Fair und stellen die Welt logisch und nachvollziehbar wieder. Das Kampfsystem braucht etwas bis man es gelernt hat, dafür dauern hochstufige Kämpfe nicht wesentlich länger als niedrigstufige Kämpfe (DSA: Attacke-Pariert.... Attacke - Parriert... Stunden später...). Kein Charakterkonzept ist einem anderem unterlegen und wo das doch entdeckt wurde, wurden die Grundregeln sogar erratiert (MSK Ausweichen und Rüstungen). Die Redaktion ist leidenschaftlich dabei, die Autoren sind kreativ und sehr viele. Einige der Kernredaktion sind hier regelmäßig im Forum unterwegs und beantworten Fragen oder diskutieren mit.
DSA kann mir mal gehörig anne Füße packen gehen. Splittermond ist einfach besser.