Autor Thema: Mein Problem mit Fremdverwandlung  (Gelesen 10592 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Mein Problem mit Fremdverwandlung
« am: 22 Okt 2018, 09:22:53 »
Mir gefällt der Magieband sehr und generell haben die Autoren hier hervorragende Arbeit geleistet. Nur bei einem Zauber bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas falsch verstanden oder die Autoren nicht aufgepasst haben.

Der Grad-2-Verwandlungszauber "Fremdverwandlung" verwandelt ein Wesen, dessen KW überwunden wurde, bis GK 7 in ein Tier von GK 2 bis 4, allerdings in kein Tier mit dem Merkmal "Unterwasserwesen". Die Grundwirkungsdauer ist normalerweise 10 Ticks. Der Zauber bricht vorher ab, wenn jemand dem Ziel Schaden zufügt.


Nun sehe ich hier folgendes Problem: In der gezwungenen Tierform hat ein Krieger zum Beispiel keinen Zugriff auf seine üblich VTD, SR, LP oder sonstigen Schutz. Das Tier, in das er verwandelt wird, wird sehr wahrscheinlich nur sehr geringe Werte haben, selbst mit GK 2 und vermutlich auch schwächlich sein, also auch nur wenig LP. Eine Hyäne (GRW, S. 284) hat zum Beispiel VTD 17, SR 0 und insgesamt nur 15 LP.

Laut GRW S. 218 wird erlittener Schaden bei der Verwandlung anteilig übertragen. Verliert die Hyäne also Dreiviertel ihrer LP oder sogar alle, verliert auch das Ziel in seiner echten Form ein Dreiviertel oder alle LP!

Kurz: Dieser eine Grad-2-Zauber hebelt alle Mühen und Einsatz von EP und Geld aus, mit der ein Krieger sich normalerweise schützt. Er hat auch das Potential Kämpfe gegen eigentlich mächtige Einzelkämpfer wie den Raubritter zu trivalisieren. Ja, er kann mit einer guten KW und Aktiver Abwehr über Zähigkeit abgewehrt werden, doch ich halte dies nicht für einschränkend genug, da man diese Werte nicht derart verbessern kann wie zum Beispiel die VTD und deren Aktiven Abwehr. Es bleibt damit für mich ein "Save-or-Die"-Spruch.

Doch vielleicht habe ich etwas übersehen oder es gab hier ein Fehler.

Ich für meinen Teil werde wohl als Hausregel bei der Wirkung noch den Satz hinzufügen: "Entgegen der Regel von GRW. S. 218 wird der Schaden zwischen der eigentlichen Form und der Tierform nicht übertragen."

Damit bleibt der Zauber noch immer ein sehr gut, aber nicht derart tödlich.

PS: Sehe ich das richtig, dass man damit auch jemanden in ein fliegendes Tier verwandeln könnte?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #1 am: 22 Okt 2018, 09:55:10 »
Genau das gleiche Problem ist uns auch aufgefallen und wir haben es so gelöst, dass der Angriff normal auf das Tier stattfindet (Was natürlich jedes Manöver gut gelingen lässt) und der erlittene Schaden dann aber auf das wieder menschliche Wesen angewandt wird, wobei ich das als "nicht RAW" sehe. Uns war aber das One-Hit-Potenzial auf Wesen wie Irlisch zu krass.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #2 am: 22 Okt 2018, 10:10:07 »
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #3 am: 22 Okt 2018, 10:14:57 »
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.
Es soll also genau anders herum funktionieren wie bei allen anderen Verwandlungen, aber darauf muss man als Leser selbst kommen?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #4 am: 22 Okt 2018, 10:18:08 »
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.

Gut zu wissen, in diesem Falle wäre es gut gewesen, dies genauer zu formulieren, in dem man den Satz hinzufügt "Die Rückverwandlung geschieht vor der Ermittlung des Schadens". Ein Problem könnte hier noch sein, dass auf den höheren Heldengraden der Zauber ein "Einmal treffen für umsonst" bedeuten kann.

Epische Kreaturen wie Irrlisch bräuchten wirklich so ein Feature wie die "Legendary Resistance" von D&D 5e, bei denen sie bestimmte Effekte begrenzt abwehren können.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 22 Okt 2018, 10:21:27 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #5 am: 22 Okt 2018, 10:23:03 »
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.
Es soll also genau anders herum funktionieren wie bei allen anderen Verwandlungen, aber darauf muss man als Leser selbst kommen?
Nein, es funktioniert nicht genau anders herum sondern einfach nur anders, nämlich genau wie geschrieben.
Sobald Schaden zugefügt wird, endet der Zauber. Schon in dem Moment, wo der Schaden berechnet und notiert wird, gibt es keinen Zauber mehr.
Aber ja, das hätte man vielleicht etwas klarifizieren sollen. Das Timing der Abwicklung von Effekten ist hier halt extrem wichtig.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #6 am: 22 Okt 2018, 10:28:53 »
Macht den Zauber immer noch unglaublich mächtig weil man da ohne Probleme mehrere Manöver kombinieren kann ohne Gefahr, dass diese nicht durchgehen.
Oder einfach ein schöner Angriff mit 5 oder mehr Erfolgsgraden, vielleicht noch eine wuchtige Waffe und gib ihm.

Ist schon ein Unterschied ob da jetzt ein Krieger mit VTD 32 (und mit eventueller AA an die 40) steht oder ein Huhn mit VTD 12 oder so.
« Letzte Änderung: 22 Okt 2018, 10:31:10 von Jamaz »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #7 am: 22 Okt 2018, 10:32:40 »
Tatsächlich kann natürlich auch ein Gegner, soweit er sich des Effekts bewusst ist, dem Verzauberten Schaden zufügen und so den Zauber beenden.

Tamadesthi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #8 am: 22 Okt 2018, 10:34:59 »
Edit: sehe grade das während ich meinen Post formuliert habe schon geklärt wurde, wie der Zauber gedacht ist, mein "gegenvorschlag" also die eigentliche Wirkung des Zaubers ist. Theoretisch könnte übrigens der verwandelte selbst sich auch beißen oder so um sich zurückzuverwandeln oder? Also benötigt vllt. eine Entschlossenheitsprobe um gegen den Instinkt des nicht Selbstverletzens anzugehen aber sonst, wenn er weiß wie der Zauber funktioniert..

Auch ich finde den Zauber vom lesen her sehr stark, da wir du schon sagtest viele Dinge aushebelt mit denen starke Gegner sich klassischer Weise schützen.
Gleichzeiting kann man es so sehen, dass ein sonst nahezu untreffbares Ziel treffbar wird, wobei man nicht vergessen sollte dass ein verwandelter Charakter auch seine Meisterschaften behält sofern es sinnig ist. So könnte die Verteidigung des Ziel durch diverse Akrobatik Meisterschaften höher liegen als die Grundverteidigung der Tiergestalt. Das löst natürlich nicht das Problem der Schadensübertragung oder des massiven Verteidungsverlustes für klassische "Dosen"-Kämpfer. Beabsichtigst du mit deiner Änderung tatsächlich gar keinen Schaden übertragen zu lassen? Also dass der Schaden auf den Verwandelten komplett mit verschwindet? Prinzipiell ne nette Idee, wobei ich mir nicht sicher bin ob er dann noch mächtig genug ist der Zauber. Außerdem widersprich es eben der "Logik" der bisherigen Verwandlungsmagie, was man ja machen kann, ich aber immer ein bisschen schade finde, ich mag es konsistent. Ein Gegenvorschlag: Der Zauber endet nicht mit erlittenem Schaden sondern schon bei einem erfolgreichen Angriff gegen den Verwandelten. Dadurch würde er sich quasi vor der Schadensberechnung anfangen zurückzu verwandeln und den Schaden in seiner normalen Gestalt bekommen. Das heißt der Verwandlungszauber hätte quasi einen guten Treffer nahezu garantiert, aber der Schaden würde nicht anteilig übertragen sondern eben einfach regulär von den normalen Trefferpunkten abgezogen. Man könnte dann noch überlegen was mit der SR des Ziels ist, gilt sie dann noch oder nicht?

Zu deiner zweiten Frage: Ja ich lese dass auch so, dass man das Ziel in ein fliegendes Wesen verwandeln kann, allerdings hält es ja nur 10Ticks, von daher ist wenig mehr als, hopp kleiner Kämpfer du brauchst nicht klettern, ja kaum möglich, oder warum fragst du?

 
« Letzte Änderung: 22 Okt 2018, 10:38:44 von Tamadesthi »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #9 am: 22 Okt 2018, 10:47:33 »
Nein, es funktioniert nicht genau anders herum sondern einfach nur anders, nämlich genau wie geschrieben.
Sobald Schaden zugefügt wird, endet der Zauber. Schon in dem Moment, wo der Schaden berechnet und notiert wird, gibt es keinen Zauber mehr.
Aber ja, das hätte man vielleicht etwas klarifizieren sollen. Das Timing der Abwicklung von Effekten ist hier halt extrem wichtig.
Ja dafür dass es so extrem wichtig ist, wurde es beim Zauber schon sehr uneindeutig formuliert.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #10 am: 22 Okt 2018, 14:44:01 »
In dem Fall würde es mich aber brennend interessieren, wie es dann mit der Schadensreduktion aussieht. Wenn der Schaden ja erst nach der Rückverwandlung berechnet wird, müsste ja die SR des unverwandelten Gegners herangezogen werden. Dadurch könnte es aber sein, dass dann gar kein Schaden durchkommt und dann der Zauber ja eigentlich doch nicht gebrochen würde...
Fände von daher Schadensberechnung vorher, Notierung nach Rückverwandlung stimmiger.

LG,
Mada

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #11 am: 22 Okt 2018, 15:02:17 »
Die Intention scheint wohl eher gewesen zu sein: "Nach einem erfolgreichen Angriff auf das Ziel, aber noch vor dem Wurf für den Schaden, endet der Zauber vorzeitig."

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #12 am: 22 Okt 2018, 15:26:36 »
Wenn ich also verwandelt werde kann ich mich einfach selber beißen uns so zurück verwandeln? Oder meinen verwandelten Kumpel treten damit er wieder agieren kann?

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #13 am: 22 Okt 2018, 18:11:30 »
Wenn ich also verwandelt werde kann ich mich einfach selber beißen uns so zurück verwandeln? Oder meinen verwandelten Kumpel treten damit er wieder agieren kann?
Selber beissen bringt nichts, da "... von irgendeinem anderen Wesen Schaden zugefügt wird,..."
Das Treten ja, sofern dadurch Schaden zugefügt wird.

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« Antwort #14 am: 22 Okt 2018, 18:15:22 »
Die Intention scheint wohl eher gewesen zu sein: "Nach einem erfolgreichen Angriff auf das Ziel, aber noch vor dem Wurf für den Schaden, endet der Zauber vorzeitig."

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Glaube ich eigentlich nicht, da von Schaden gesprochen wird. Von daher hoffe ich auf eine ergänzende Klarstellung von Drakon.