Mir gefällt der Magieband sehr und generell haben die Autoren hier hervorragende Arbeit geleistet. Nur bei einem Zauber bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas falsch verstanden oder die Autoren nicht aufgepasst haben.
Der Grad-2-Verwandlungszauber "Fremdverwandlung" verwandelt ein Wesen, dessen KW überwunden wurde, bis GK 7 in ein Tier von GK 2 bis 4, allerdings in kein Tier mit dem Merkmal "Unterwasserwesen". Die Grundwirkungsdauer ist normalerweise 10 Ticks. Der Zauber bricht vorher ab, wenn jemand dem Ziel Schaden zufügt.
Nun sehe ich hier folgendes Problem: In der gezwungenen Tierform hat ein Krieger zum Beispiel keinen Zugriff auf seine üblich VTD, SR, LP oder sonstigen Schutz. Das Tier, in das er verwandelt wird, wird sehr wahrscheinlich nur sehr geringe Werte haben, selbst mit GK 2 und vermutlich auch schwächlich sein, also auch nur wenig LP. Eine Hyäne (GRW, S. 284) hat zum Beispiel VTD 17, SR 0 und insgesamt nur 15 LP.
Laut GRW S. 218 wird erlittener Schaden bei der Verwandlung anteilig übertragen. Verliert die Hyäne also Dreiviertel ihrer LP oder sogar alle, verliert auch das Ziel in seiner echten Form ein Dreiviertel oder alle LP!
Kurz: Dieser eine Grad-2-Zauber hebelt alle Mühen und Einsatz von EP und Geld aus, mit der ein Krieger sich normalerweise schützt. Er hat auch das Potential Kämpfe gegen eigentlich mächtige Einzelkämpfer wie den Raubritter zu trivalisieren. Ja, er kann mit einer guten KW und Aktiver Abwehr über Zähigkeit abgewehrt werden, doch ich halte dies nicht für einschränkend genug, da man diese Werte nicht derart verbessern kann wie zum Beispiel die VTD und deren Aktiven Abwehr. Es bleibt damit für mich ein "Save-or-Die"-Spruch.
Doch vielleicht habe ich etwas übersehen oder es gab hier ein Fehler.
Ich für meinen Teil werde wohl als Hausregel bei der Wirkung noch den Satz hinzufügen: "Entgegen der Regel von GRW. S. 218 wird der Schaden zwischen der eigentlichen Form und der Tierform nicht übertragen."
Damit bleibt der Zauber noch immer ein sehr gut, aber nicht derart tödlich.
PS: Sehe ich das richtig, dass man damit auch jemanden in ein fliegendes Tier verwandeln könnte?
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk