Bedeutet das, dass bei Nutzung von zwei Q2 Talismanen auf einmal diese bei der Herstellung als ein Q4 Artefakt zu sehen sind oder bezieht es sich nur auf die Herstellungskosten der einzelnen Talismane und natürlich auf die eingestimmten Artefakten?
Ich glaube, du solltest diesen Satz nochmal überarbeiten, es ergibt für mich kein Sinn wie die Nutzung rückwirkend Einfluss auf die Herstellung haben soll.
Also ja, die es geht bei der Kombination über Wirkungen allein darum, dass diese die Artefaktkapazität nicht überschreiten dürfen (wobei Strukturgeber hier ausgenommen sind).
Und können zwei (oder mehr) Talismane überhaupt genutzt werden, da diese in der Hand gehalten werden müssen?
Beispiele: Der Zauberer besitzt mehrere Talismane (Ringe) die einfach an seinen Fingern sind -> darin würde ich kein in der Hand halten sehen
Klar, in jeder Hand einer würde ich sagen. Das mit den Ringen ist in der Tat schwierig, aber dazu haben ja Quendan und Grydon folgendes geschrieben:
Sinn des "in der Hand halten" ist: Du hast eine Hand belegt und kannst sie nicht ohne weiteres gleichzeitig für was anderes nutzen. Wenn das bei deinen alternativen Methoden abgedeckt ist (ergo: regeltechnisch es dieselben Einschränkungen beinhaltet), sehe ich da balancingtechnisch kein Problem.
Die Kollegen mögen mich korrigieren, aber der Hintergrund der Bedingung "In der Hand gehalten" ist eine intendierte Beschränkung in der Hinsicht, dass du gleichzeitig in der Hand nichts anderes halten kannst und die "Schriftrolle" vorher zur Hand nehmen musst.
Von deinen Beispielen (die mir übrigens alle sehr gut gefallen) gehen eigentlich alle damit konform. Bei dem Räucherwerk müsste man vielleicht noch klarstellen, dass das Gefäss nicht irgendwo in der Nähe rumstehen kann, sondern man es eben aktiv benutzen muss (und dabei eine Hand braucht, z. B. zum Fächeln).
Er kann also durchaus die ganzen Sachen als Ringe tragen, aber er muss bei ihrem Einsatz die Hand frei haben.
Dtalismane er er Zauberer nutzt zwei Talismane in einer Hand (Zwei Perlenketten z.B., jeweils Q2) -> muss jeder Talismane in einer separaten Hand gehalten werden und können die Verstärkungen (soweit alle unterschiedlich) alle genutzt werden? Oder darf per Hand nur ein Talisman sein?
Ich vermute, du musst für zwei Talismane auch zwei Hände freihalten, also nur ein Talisman pro Hand für die Nutzung.
Hintergrund ist, ob mein holländischer Glücksritter sich mehrere Niedrige Talismane erschafft, bis er HG 2/3 ist oder ob deren Nutzung gar nicht möglich ist
Kann er ja gerne machen, er muss nur die Talismane immer wieder austauschen und die Artefaktkapazität leisten können. "Intuitive Einstimmung" kann dabei helfen.