Das Thema, welches ich ansprechen möchte, wurde schon oft im Zusammenhang mit Stärkungsmagie diskutiert. Mit dem Magieband wird es aber wieder aktuell.
Die Frage:
Wie interagieren Kostenerhöhungen mit den Sparmeisterschaften? Eine ganze Reihe von Magieschulen haben jetzt die Möglichkeit, Zauber auf Gefährten oder Gegner auszudehnen wobei Fokuskosten für jedes weitere Ziel anfallen. Diese kosten liegen zwischen den vollen Zauberkosten und den halben Zauberkosten. Aber was sind die Zauberkosten? Sind dies
1) Zauberkosten = Grundkosten des Zaubers abzüglich Sparmeisterschaften, Artefakte und eingesetzter EG
2) Zauberkosten = Grundkosten des Zaubers abzüglich Sparmeisterschaften und Artefakte
3) Zauberkosten = Grundkosten des Zaubers abzüglich Sparmeisterschaften und eingesetzte EG
4) Zauberkosten = Grundkosten des Zaubers abzüglich Sparmeisterschaften
5) Zauberkosten = Grundkosten des Zaubers ohne irgendwelche Abzüge
Dies macht einen gewaltigen Unterschied: Mein Held zaubert einen Feuerstrahl gegen einen Gegner und hat 2 EG, die er für Bludbad nutzt. Die Grundkosten des Zaubers sind 5V2. Er besitzt Geist des Zerstörers und Verstand des Zerstörers sowie einen Spartalisman, welche die Kosten auf 1V1 reduzieren. Beim Einsatz der Meisterschaft Bludbad variieren die Kosten jetzt zwischen 11V1 und 3V1, je nachdem wie die Interaktion der Sparmeisterschaften/Artefakte ist, was ein signifikanter Unterschied ist...
Meine Meinung:
Variante 4 sieht für mich als "richtig" aus, wobei es nirgendwo fest definiert wird. Das Beispiel im GRW S. 199 bei den Zauberpatzern (das einzige, was ich gefunden habe) sind als Fokuskosten für einen Zauber jedoch 7V2 genannt, was auf eine Interaktion mit der Meisterschaft "Sparsamer Zauberer" hindeuten kann da die meisten Zauber (K)8V2 auf Grad 2 kosten.