Autor Thema: Magieband: "Das muss ich haben!"  (Gelesen 1154 mal)

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.542
    • Profil anzeigen
Magieband: "Das muss ich haben!"
« am: 18 Okt 2018, 17:35:11 »
Mich würde von denjenigen, die den Magieband gerade durchlesen, interessieren: Was ist euch sofort beim ersten Lesen als für einen aktuell gespielten Charakter so passend vorgekommen, dass ihr es sofort mit den nächsten EP erwerben wollt? Egal ob Zauber, Meistereschaft, Relikt-Artefakt oder was auch immer.

Damit meine ich nicht, was ihr durch den Band für neue Charakterkonzepte ausprobieren wollt (das ist sicher auch spannend, aber ein anderes Thema), sondern wirklich ob für aktiv bespielte Abenteurer irgendwas dabei ist, was ohne langes Nachdenken einfach "Arsch auf Eimer" passt. Natürlich gerne mit Begründung.

Wandler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #1 am: 18 Okt 2018, 17:50:52 »
Hier Beispiele die zu einem meiner Charaktere direkt passt - und somit das "will haben!" sofort anwendbar wäre :-)

Heilungsmagie G3: Heilsamer Regen.
Nicht übermächtig aber für die Gruppe und auch Freunde ein "warmer Regen der Heilung". Passt zu meinem Charakter, passt zu der Anforderung mehrere Leute Heilen zu können ohne selbst im Regen zu stehen.

Bannmagie, Schwelle 1: Breite Zauberkenntnis.
Auch wenn es nicht übermächtig ist - ein Bannmagier der sich mit anderen Schulen auskennt sollte davon auch profitieren können. Passt einfach.

Schicksalsmagie, Schwelle 1: Selbstsegnung
Schnell, praktisch, günstig - Experten am Werk!
G3: Kampfgespür. Für Schicksalsmagier die immer wieder mitten im Schlamassel stecken.



SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.665
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #2 am: 18 Okt 2018, 17:51:23 »
Erstmal sind viele der HG4-Meisterschaften sehr beeindruckend.

"Geschosse zurückschleudern" ist ein einziges "F**k you!" zu jedem Fernkämpfer, da es den Bewegungsmagier nicht nur komplett schützt, sondern, so wie ich es lese, den Fernkämpfer umso härter trifft, desto besser er ist und desto besser er gewürfelt hat. Der freundliche Herr aus Fist of the North Star lässt grüßen!

Unter den Magietraditionen sind die freundlichen Nekromanten-Kaufleute und die Mah Paa He sehr sympatisch. Nicht zuletzt wegen ihrem Einleitungstext. Die freundlichen Herren aus Dragonball Z lassen grüßen (und hawaiianische Geschichte).

Unter den Zaubern finde ich fast auf jeder Seite einen, den ich sehr gut finde wie zum Beispiel *Zufälliges Herumblättern* "Gruppengespräch" und "Heilsamer Regen".



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Lord of Badlands

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #3 am: 18 Okt 2018, 18:25:56 »
Ich warte noch auf das Buch. Die Postbotin hatte heut nix für mich dabei!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.725
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #4 am: 18 Okt 2018, 18:51:28 »
Da ich in meinen Splittermondgruppen ausschließlich leite, kann ich nur sagen, was unser Verwandlungsmagier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort haben wollen wird: Den Zauber "Fremdverwandlung" (S. 127).
Mit diesem Grad 2 Spruch kann man sicher oft den Stärksten der gegnerischen Kämpfer für ein Weilchen (so gut wie) aus dem Kampf nehmen, indem man ihn in eine GK2-Schildkröte, Schnecke, Faultier, o. ä. verwandelt. Natürlich braucht man im Idealfall ein paar EG um die Wirkungsdauer zu erhöhen, aber auf einen derartigen (relativ) niedriggradigen Zauber, der gegen den KW geht, wartet er schon lange ;)
Take him to Astaroth, Inani's temple of Uruk!

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #5 am: 18 Okt 2018, 19:05:37 »
Objektexplosion scheint mir auch das Ende aller schwereren Rüstungen zu sein :D (Mit passendem Beschützer)
« Letzte Änderung: 18 Okt 2018, 19:10:07 von Turaino »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.665
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #6 am: 18 Okt 2018, 19:13:06 »
Objektexplosion scheint mir auch das Ende aller schwereren Rüstungen zu sein :D (Mit passendem Beschützer)
Und dagegen steht "Objekt schützen".

@Gromzek

Pass mit "Fremdverwandlung" auf, in Kombination mit den Regeln der LP-Übertragung aus dem GRW ist der Zauber tödlich.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 18 Okt 2018, 19:25:29 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.618
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #7 am: 18 Okt 2018, 19:31:00 »
1. Ein bodenloser Beutel.
2. Ein bodenloser Beutel.
3. Ein bodenloser Beutel.

 ;D

(Ich habe glaube ich schon hundert Mal zu Mitspieler*innen gesagt, dass ich sowas haben will. :D )

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #8 am: 18 Okt 2018, 19:32:46 »
Uff. Also meine Feuerkriegerin mit Feenblut freut sich auf den Zauber "Feuerregen" - was für ein Baqass-Auftritt!

Mein Magier freut sich auf höhere Artefakte - und wie geil ist denn bitte der Bodenlose Beutel?

Und für einen heimlichen/sozialen Charakter spannend, der unscheinbar auf Grad1 daherkommende Zauber "Geschlechtswechsel". Was für schöne Spieloptionen sich da auf tun...

Insgesamt muss ich aber sagen, dass hier soviel Wahloptionen sind, dass ich glaube, dass bestimmte Kombinationen von Meisterschaften/Zaubern/Beschwörungen noch genug Stoff für tolle Ideen bieten.


Gromzek

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #9 am: 18 Okt 2018, 20:42:32 »
Objektexplosion scheint mir auch das Ende aller schwereren Rüstungen zu sein :D (Mit passendem Beschützer)
Und dagegen steht "Objekt schützen".

@Gromzek

Pass mit "Fremdverwandlung" auf, in Kombination mit den Regeln der LP-Übertragung aus dem GRW ist der Zauber tödlich.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Ich bin mir sicher, du meinstes Grimrokh.

Zu meinem einen Charakter passt alles um die Pfeil-Magie. Er selber besitzt Kampfmagie und hat Geschoss Verzaubern. Jedoch nutze ich diese Meisterschaft schon seit langem nicht mehr da sie viel zu stark ist. So ist es vorgekommen, dass der Char auf HG2 schon ganz locker Finsterschwingen geoneshotted hat. Diese Form der Magie ist weit weniger stark und würde sich deswegen anbieten.

Insgesamt sind viele sehr coole Sachen dabei. Einige finde ich dabei zu stark, andere zu schwach. Echt krass finde ich den Telekinetischen Wurf, der es vielen aktuelen Nahkämpfern mit Bewegungsmagie erlaubt Wurfwaffen voll zu nutzen ohne dafür Wurfwaffen steigern zu müssen.

chrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #10 am: 19 Okt 2018, 00:44:45 »
Ich will mir die Illusionsmeisterschaft "Verschwommene Klinge" holen. Finde ich recht witzig.

Vollständig regeltechnisch klar ist es mir aber noch nicht.
Kann ich auch Angriffe eines Gefährten damit verbessern? Und da es eine sofortige Reaktion ist, muss ich es erst ansagen nach dem der Angriff gewürfelt wurde?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.665
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #11 am: 19 Okt 2018, 04:11:36 »
Ich will mir die Illusionsmeisterschaft "Verschwommene Klinge" holen. Finde ich recht witzig.

Vollständig regeltechnisch klar ist es mir aber noch nicht.
Kann ich auch Angriffe eines Gefährten damit verbessern? Und da es eine sofortige Reaktion ist, muss ich es erst ansagen nach dem der Angriff gewürfelt wurde?

Sie gilt nur für die eigenen Angriffe und ja, sie kann als Reaktion auf eine Aktiven Abwehr erfolgen. Dazu kommt auf HG 4 dann "Ungesehner Angriff". Im Kombination mit "verwirrende Klinge" und entsprechend verbesserte Waffen oder Zauber mit Talismanen verstärkt kann die aktive Abwehr bis hoch zu 35 gehen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 19 Okt 2018, 04:23:48 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ducks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #12 am: 19 Okt 2018, 08:26:02 »
Zähe Schatten aus der Schattenmagie hört sich gut an. Ich bin mir Regeltechnisch noch nicht ganz sicher was "schwieriges Gelände" alles als Folge hat, aber es gibt meiner Schattenklinge eine Möglichkeit in den Nahkampf zu stürzen, obwohl die Gegner Nachtsicht oder ähnliches haben. Eventuell kann ich mich dann auch ein bisschen abseits von meinen Kollegen halten.

Hier kommt auch gleich das Naruto feeling auf! Ich glaube ich sollte Ihn eher als Ninja als als Schattenklinge bezeichnen...

Gromzek

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #13 am: 19 Okt 2018, 08:42:27 »
Sprungfeder für den berümten Super Mario Doppelsprung ist einfach cool!

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 242
    • Profil anzeigen
Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« Antwort #14 am: 19 Okt 2018, 09:05:59 »
Schüsse in Kampfgetümmel mit jeder Magieschule! :) (eine Hausregel weniger!)
Im Esten nichts Neues.