Wie Cherubael und Quendan schon sagten, die "Aufwertung" eines Wesens durch Erfolgsgrade hat keine Auswirkung auf die möglichen Dienste. Du verbesserst dadurch "nur" die Kampfwerte und Fertigkeitswerte des Wesens. Der Punkt "mögliche Dienste" aus dem Modul entfällt bei der Aufwertung durch die verstärkte Version (d.h. mittels EG) völlig.
(Dieser Punkt wurde hier im Forum schon diskutiert und bestätigt, scheint aber vielen nicht klar zu sein. Ich hatte es selber auch erst anders interpretiert. Hier hätte der Magieband etwas deutlicher sein können).
Wenn du z.B. also ein zauberndes Wesen möchtest, musst du den Dienst "Zaubere" bereits in die Basis-Variante einbauen indem du bereits dort das Modul "Rolle: Zauberer" wählst. (Es steht dir absolut frei die Rolle bereits in die Basisvariante einzubauen, sie ist nicht auf die Verstärkung beschränkt). Damit erhält das Wesen den Dienst "Zaubere" und du kannst bei der Generierung des Wesens wählen, ob "Zaubere" der Basisdienst ist oder nur ein möglicher Dienst. Nimmst du "Zaubere" als Basisdienst, benötigst du keine Meisterschaft um diesen Dienst nutzen zu können. DAS ist der große Vorteil des Basisdienstes. Ist es nur ein möglicher Dienst brauchst du die entsprechende Meisterschaft "Zaubernde Wesen" um den Dienst "freizuschalten" und ihm den Wesen erteilen zu können. Ohne diese Meisterschaft ist es so, als ob das Wesen den Dienst gar nicht hätte. Ist ein Dienst nicht in der Basisvariante als "möglicher Dienst" aufgeführt, hilft dir auch die entsprechende Meisterschaft nichts.
Das bedeutet auch, dass du immer mindestens eine Beschwörungs-Meisterschaft brauchst, wenn dein Wesen mehr als einen Dienst ausführen können soll. (nur Warte und Folge sind meines Wissens nach weitere freie Basisdienste).
Wenn du genügend EG und Fokus für die verstärkte Version übrig hast, kannst du auf die Fertigkeitswerte ein weiteres Mal die Werte aus "Rolle: Zauberer" draufsetzen (Rollen sind mehrmals pro Wesen wählbar) und so einen besseren Wert in der verwendeten Magieschule sowie mehr Fokuspunkte für dein Wesen bekommen.
In der Konsequenz bedeutet dies, dass ein Wesen mit dem (möglichen) Dienst "Zaubere" immer um einen Punkt höheres Level hat wie ein Wesen ohne diesen Dienst. Ob du den Dienst nutzen kannst oder nicht, spielt keine Rolle. Das kann wiederum bedeuten, dass du einen höhergradigen Zauberspruch oder die Meisterschaft "Starker Beschwörer" brauchst.
Beispiel: eine kleine Glimmerfee
Korpus: Klein (0)
Typ: Feenwesen: Licht (+1)
zusätzliche Fertigkeitene: keine (0)
Rolle: Zauberer (+1)
=> Merkmal: Beschwörbares Wesen II
mögliche Dienste: Lenke ab, Stelle Essenz bereit, Überbringe Nachricht (alle aus Feenwesen), Neutralisiere Gegenelement, Schütze vor Element, Unterdrücke Zustand (aus Licht), Zaubere (aus Rolle Zauberer)
Als Basisdienst von mir ausgewählt: Zaubere
alle anderen oben aufgeführten möglichen Dienste werden zu: erweiterten Diensten
Fertigkeitswerte:
ich spar mir das aufaddieren aller Werte und Merkmale,
Lichtmagie würde jedoch 8 sein (6 aus Licht und +2 aus Zauberer),
Fokuspunkte 7 (4 aus Korpus, +3 aus Rolle: Zauberer)
Zauber der Glimmerfee:
1 Grad-0-Zauber (aus Feenwesen): z.B. Licht
1 Grad-0-Zauber (aus Licht): z.B. Lichtertanz
1 weiterer Zauber (aus Zauberer, Grad hängt vom Level des Beschworenen Wesens ab): Level 2 = Grad-O-Zauber: z.B. Blendung unterdrücken
1 weiterer Zauber oder 1 Meisterschaft (aus Zauberer, abhängig vom Level des Beschworenen Wesens): z.B. Lichtquelle stärken oder die Meisterschaft Leuchtkraft
Ohne weitere Meisterschaften, würde die Glimmerfee nur die genannten Zauber nutzen. Wenn du irgendwann einmal die Meisterschaft "Zaubernde Wesen" dazukaufst, könntest du darüber hinaus noch den Dienst "Stelle Essenz bereit" nutzen, da dies ein "erweiterter Dienst" der Glimmerfee ist, denn du mit der Meisterschaft für deinen Charakter zur Nutzung "freischaltest". Erwirbst du irgendwann die Meisterschaft "Kämpfende Wesen" bringt dir dies für die Glimmerfee rein gar nichts, da weder "Kämpfe" noch "Beschütze" noch "Wache" zu ihren möglichen Diensten gehört.
Um die Glimmerfee zu beschwören benötigst du entweder (Wesen rufen I + die Meisterschaft "Starker Beschwörer") oder
Wesen rufen II
Mit "Wesen rufen II" kannst du Wesen bis zu Level III rufen, das heißt du hast noch einen Punkt Kapazität frei und kannst daher in die Basisversion nochmal die Rolle "Zauberer" packen, wodurch sich die Lichtmagie und die Fokuspunkte jeweils auf 10 (+2 Lichtmagie, +3 Fokuspunkte) erhöhen und durch den höheren Beschwörungslevel (ab Level III gibt es Grad-1-Zauber) kannst du den Levelabhängigen Zauber von Grad 0 auf Grad 1 hochsetzen. Dafür brauchst du jedoch auch einen höhergradigeren Zauberspruch mit allen damit verbundenen Nachteilen (höhere Schwierigkeit, mehr Fokus).
Wenn du nun das Wesen beschwörst und genügend EG für die verstärkte Variante übrig hast, darfst du die Werte für die Rolle "Zauberer" nochmal dazuaddieren (wodurch die Lichtmagie der Glimmerfee von 10 auf 12 steigen würde und die Fokuspunkte von 10 auf 13). An den Diensten ändert sich jedoch nichts. Und da die Rolle bei der Verstärkung nicht das Merkmal "Beschwörbares Wesen" erhöht, werden auch die bereits in der Basisversion vergebenen levelbasierten Zauber und Meisterschaften nicht abgeändert bzw. erhöht.
Ich gehe jedoch davon aus, dass dir die zusätzlichen Zauber und Meisterschaften aus dem Modul "Zauberer" zur Verfügung stehen. Die Glimmerfee hat durch die Verstärkung also mehr wenn auch nicht mächtigere / höhergradigere Lichtzauber zur Verfügung und kann diese durch ihren höheren Fokus öfters einsetzen. Allerdings mag ich mich im Bezug auf die Zauber auch irren.
Ich hoffe, dadurch ist dir das Prozedere etwas klarer geworden (und ich hoffe, ich lag mit meinen Erklärungen richtig).