Autor Thema: Beschwörung nach dem Magieband  (Gelesen 39578 mal)

Cassis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #60 am: 01 Nov 2018, 15:29:56 »
Klasse, danke für die schnelle Antwort!

ghost_of_darkness

• Full Member
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 03 Nov 2018, 13:30:36 »
Bleibt noch die Frage, wie es nun mit verbessertem Angriff aussieht.
Ist es so, wie ich vermute, und durch die Verstärkung bekommt das Wesen diesen nicht dazu?
Oder gilt das als Modifikation und es bekommt einen Punkt verbesserten Angriff?

Ich würde ganz gerne noch einmal diese Frage aufbringen, da sie scheinbar noch nicht beantwortet wurde und mich dieser Punkt auch interessieren würde. Also Kämpfe als zusätzlicher Dienst, wenn vom Wesen selbst nicht vorgesehen, ist nicht möglich, klar soweit. Aber kriegt es dennoch den verbesserten Angriff?
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 03 Nov 2018, 14:48:31 »

Ich würde ganz gerne noch einmal diese Frage aufbringen, da sie scheinbar noch nicht beantwortet wurde und mich dieser Punkt auch interessieren würde. Also Kämpfe als zusätzlicher Dienst, wenn vom Wesen selbst nicht vorgesehen, ist nicht möglich, klar soweit. Aber kriegt es dennoch den verbesserten Angriff?

Nein, da der verbesserte Angriff auch zum Feinschliff gehört.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ghost_of_darkness

• Full Member
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 03 Nov 2018, 15:57:47 »
Ok, dann danke für die schnelle Antwort =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 05 Nov 2018, 18:28:18 »
Hi.

Ich finde die Beschwörungsregeln komplex und versuchte gerade aus der Zahlentheorie Wesen zu schaffen, die im Rollenspiel Zuhause sind. Derzeit fehlt es mir einfach an Durchblick, was dieses Wesen dann in der Lage ist zu tun, daher habe ich mich einfach Mal an den Baukasten gesetzt und angefangen.
Erste Frage, da ich Gegenteiliges im Kopf habe und es nicht mehr finde:
Darf ich beliebig viele Wesen erstellen, pro Zauber jedoch nur eins gleichzeitig erschaffen oder muss ich mich auf ein Wesen festlegen?
Zweite Frage, wie schreibt ihr eure Wesen bei der Generierung zusammen. Das kommt ja fast einer kleinen Charaktererschaffung gleich. Gibt es dafür vorgedruckte Kreaturen Bögen? Für Artefakte habe ich welche  im Magieband gefunden...

Gruß

Moradrix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 05 Nov 2018, 18:42:40 »
Darf ich beliebig viele Wesen erstellen, pro Zauber jedoch nur eins gleichzeitig erschaffen oder muss ich mich auf ein Wesen festlegen?

Du suchst Sir im Grunde für jeden Zauber ein Wesen aus. Dessen maximale Stufe "Beschwörbares Wesen" ist mittel der Meisterschaft "Starker Beschwörer" anhebbar. Danach kannst Du beliebig oft die Meisterschaft "Wesenskenntnis" erlernen, um für die einzelnen Zauber weitere Wesen hinzuzukaufen.

Mit "[Wesen] rufen II" und den beiden Meisterschaften je 1x kannst du folglich als frisch erstellter Charakter z.B. 3 verschiedene Stufe 5 Wesen mit dem Zauber beschwören - aber nicht simultan/parallel. Oder etwa 1x Stufe 5, 1x Stufe 4 und 2x Stufe 3 -> Man kann sich einen gewissen Spielraum anlegen.

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 05 Nov 2018, 19:14:56 »
Danke, dann habe ich das doch richtig im Hinterkopf gehabt, dass man nur ein Wesen beschwören kann. Hast du dafür eine Seitenzahl? Ich finde es einfach gerade nicht, wo das steht.
Das gibt wenig Raum zum Experimentieren. Wenn ich also mir ein Wesen erschaffe, das dann in der Runde nicht funktioniert habe ich Pech gehabt... Schade.
Gib es Beispiele? Ich fände eine Sammlung an Wesen toll, damit man sich orientieren kann. Klar, Kampf geht immer, wie ist das mit den anderen Bereichen? Gerade der Späh- und der Hilfsbereich können glaube (hoffe) ich einiges. Uff, also erstmal viel lesen und probieren...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 05 Nov 2018, 19:29:49 »
Wenn die selbstgebaute Kreatur nicht funktioniert wie sie soll, würde ich dir als SL durchaus den Umbau erlauben.

Der Baukasten ist eh nur mit Zustimmung der SLs nutzbar, von daher: Wenn du dir ein eigenes Wesen bauen darfst, dann sollte die SL dich dabei auch unterstützen.

Das sehe ich als SL zumindest als selbstverständlich an. Ich will ja, dass du als Beschwörer Spaß haben kannst (sofern es nicht auf den Kosten anderer ist).

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Seldom found in woman
Never found in man

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 05 Nov 2018, 20:43:13 »

Zweite Frage, wie schreibt ihr eure Wesen bei der Generierung zusammen. Das kommt ja fast einer kleinen Charaktererschaffung gleich. Gibt es dafür vorgedruckte Kreaturen Bögen? Für Artefakte habe ich welche  im Magieband gefunden...

Gruß

So, im Download Bereich habe ich einen Kreaturenbogen aus dem Bestien Band gefunden, der zu passen scheint. Im Download Bereich gibt es auch ein ausfüllbares Kreaturen Dokument, leider kommt bei mir ein Downloadfehler. Gibt es dieses Dokument irgendwo anders?

Moradrix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 06 Nov 2018, 14:02:39 »
Danke, dann habe ich das doch richtig im Hinterkopf gehabt, dass man nur ein Wesen beschwören kann. Hast du dafür eine Seitenzahl? Ich finde es einfach gerade nicht, wo das steht.

S. 187 im Magieband - es steht jeweils direkt im Regeltext zur Wirkung der Zauber selbst (außer bei "[Wesen] rufen 0").

Edit: Außerdem bin ich derselben Meinung wie SeldomFound, was die Beteiligung des SL angeht sowie einem eventuellen Umbau von Baukasten-Wesen, falls etwas überhaupt nicht funktioniert, wie es geplant war.

Eine Sammlung von Wesen habe ich noch nicht gesehen. Aber in der Heldenvorstellung hat schon jemand einen schönen, fluffigen Beschwörer präsentiert inkl. 3er Wesen aus dem Baukasten.
« Letzte Änderung: 06 Nov 2018, 14:07:05 von Moradrix »

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 06 Nov 2018, 14:05:16 »

S. 187 im Magieband - es steht jeweils direkt im Regeltext zur Wirkung der Zauber selbst (außer bei "[Wesen] rufen 0").
Danke

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 07 Nov 2018, 00:33:35 »
Ich versuche immernoch mich durch den Kreaturenbaukasten durchzuarbeiten xx daher eine weitere kurze Frage:
Darf man den einen festlegbaren Dienst für sein Wesen nach der Würfelprobe festlegen oder sehe ich das richtig, dass man mit dem [Wesen] Beschwören I - Zauber keinen Kämpfer oder Zauberer beschwören kann (solange man nicht über die Meisterschaft "Stärker Beschwörer" oder Meisterschaften die erweiterte Dienste zulassen, verfügt), da man den einen Punkt auf Beschwörbares Wesen für Modul 2 braucht und etwaige Punkte aus Erfolgsgraden durch den Würfelwurf für Modul 4 erst zu tragen kommen, nachdem die Dienste festgelegt worden sind?
Daher dürften doch ohne Meisterschaften nur ein in Modul zwei angegebener Dienst möglich sein, richtig?

Gruß

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 07 Nov 2018, 01:00:43 »
Ich versuche immernoch mich durch den Kreaturenbaukasten durchzuarbeiten xx daher eine weitere kurze Frage:
Darf man den einen festlegbaren Dienst für sein Wesen nach der Würfelprobe festlegen oder sehe ich das richtig, dass man mit dem [Wesen] Beschwören I - Zauber keinen Kämpfer oder Zauberer beschwören kann (solange man nicht über die Meisterschaft "Stärker Beschwörer" oder Meisterschaften die erweiterte Dienste zulassen, verfügt), da man den einen Punkt auf Beschwörbares Wesen für Modul 2 braucht und etwaige Punkte aus Erfolgsgraden durch den Würfelwurf für Modul 4 erst zu tragen kommen, nachdem die Dienste festgelegt worden sind?
Daher dürften doch ohne Meisterschaften nur ein in Modul zwei angegebener Dienst möglich sein, richtig?

Gruß

Das ist richtig, du brauchst mindestens [Wesen] rufen II, damit die Kreatur die nötige Kapazität hat. Die Dienste sind Teil des Feinschliffes und werden nicht durch die Verstärkung verliehen.  Dies gilt auch im Bezug auf Verbesserter Angriff und vermutlich auch für die freie Meisterschaften und die freien Fertigkeitspunkte.
Seldom found in woman
Never found in man

Daridoria

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 08 Nov 2018, 12:47:02 »
Ich habe auch noch ein paar Fragen:

1.) Keines der Module hat das Merkmal "Taktiker". Heißt das, beschworene Wesen können keine Sicherheits- und Risikowürfe ausführen? Zumindest im Modul "Vernunftbegabt" sollte das mit inbegriffen sein.

2.) Ich kann mit dem gleichen Zauberspruch nicht gleichzeitig zwei Wesen beschwören, so weit klar. Habe ich den Zauber "Wesen beschwören X" aber in 2 verschiedenen Magieschulen erlernt oder auf unterschiedlichen Zaubergraden, kann ich sehr wohl zwei Wesen beschwören, da es sich regeltechnisch um 2 verschiedene Zauber handelt (für die ich ja auch jeweils EP ausgegeben habe), die ich jeweils 1x anwenden kann. Liege ich da richtig?

3.) Nur um sicherzugehen: Wenn ich einen weiteren Zauberspruch "Wesen beschwören" auf einem anderen Zaubergrad bzw. aus einer anderen Zauberschule erlerne, erlerne ich damit auch automatisch die Beschwörung eines passenden Wesens. Ich brauche nicht zusätzlich Wesenkenntnis, um diese Zauber auch nutzen zu können. Die Meisterschaft wird erst fällig, wenn ich unterschiedliche Wesen mit dem selben Zauberspruch rufen möchte.

4.) Wie sieht es mit Wesenkenntnis aus, wenn ich das selbe Wesen über verschiedene Magieschulen rufen kann? Beispiel: Ifrit. Er kann sowohl über die Schatten- wie auch die Feuermagie beschworen werden. Wenn mir beide Möglichkeiten offen stehen, zahle ich dann auch 2x Punkte aus Wesenskenntnis für das Erlernen der beiden Beschwörungen oder nur einmal, da es sich im Grunde um das gleiche Wesen handelt (mal vorausgesetzt, ich habe den Ifrit nicht bereits als Standard-Beschwörung mit dem Erlernen des Zauberspruches gelernt)?

Quendan

• Gast
« Antwort #74 am: 08 Nov 2018, 12:53:15 »
1.) Keines der Module hat das Merkmal "Taktiker". Heißt das, beschworene Wesen können keine Sicherheits- und Risikowürfe ausführen?

Das ist korrekt.

Zitat
2.) Ich kann mit dem gleichen Zauberspruch nicht gleichzeitig zwei Wesen beschwören, so weit klar. Habe ich den Zauber "Wesen beschwören X" aber in 2 verschiedenen Magieschulen erlernt oder auf unterschiedlichen Zaubergraden, kann ich sehr wohl zwei Wesen beschwören, da es sich regeltechnisch um 2 verschiedene Zauber handelt (für die ich ja auch jeweils EP ausgegeben habe), die ich jeweils 1x anwenden kann. Liege ich da richtig?

Ebenfalls korrekt.

Zitat
3.) Nur um sicherzugehen: Wenn ich einen weiteren Zauberspruch "Wesen beschwören" auf einem anderen Zaubergrad bzw. aus einer anderen Zauberschule erlerne, erlerne ich damit auch automatisch die Beschwörung eines passenden Wesens. Ich brauche nicht zusätzlich Wesenkenntnis, um diese Zauber auch nutzen zu können. Die Meisterschaft wird erst fällig, wenn ich unterschiedliche Wesen mit dem selben Zauberspruch rufen möchte.

Erneut: korrekt.

Zitat
4.) Wie sieht es mit Wesenkenntnis aus, wenn ich das selbe Wesen über verschiedene Magieschulen rufen kann? Beispiel: Ifrit. Er kann sowohl über die Schatten- wie auch die Feuermagie beschworen werden. Wenn mir beide Möglichkeiten offen stehen, zahle ich dann auch 2x Punkte aus Wesenskenntnis für das Erlernen der beiden Beschwörungen oder nur einmal, da es sich im Grunde um das gleiche Wesen handelt (mal vorausgesetzt, ich habe den Ifrit nicht bereits als Standard-Beschwörung mit dem Erlernen des Zauberspruches gelernt)?

Du zahlst nur zwei mal Punkte für den (beispielsweise) Ifrit, wenn du ihn über beide Schulen rufen können willst. Dann kannst du aber auch zwei Ifrite gleichzeitig rufen, hast also auch was davon. In den meisten Fällen dürfte es aber eher Sinn machen, ein Wesen nicht für zwei verschiedene Schulen zu erlernen.

Aber wenn du mittels Wesenskenntnis neue Wesen lernst, dann lernst du sie nicht automatisch für alle Zauber, mit denen du sie prinzipiell lernen kannst.