Autor Thema: Beschwörung nach dem Magieband  (Gelesen 32658 mal)

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #45 am: 28 Okt 2018, 00:40:35 »
Die Rolle Kämpfer im Baukasten ermöglicht beim Baukasten, wenn man Dienste wählt, Kämpfe zu wählen, aber nie nachträglich.


Woher geht das hervor?

[Wesen] rufen 0-V
"2 EG: Das Wesen erhält die Modifikationen einer passenden Rolle aus dem Baukasten auf S. 195"
GOTO S. 195
"Kämpfer ... mögliche Dienste: Beschütze, Kämpfe, Wache "

Hast du beim Baukasten und generell bedacht, dass das Modul Kämpfer leider falsch abgedruckt wurde.

Ich nehme an, das ist eine Frage - und die Antwort lautet "Nein, habe ich nicht, danke für den Hinweis!"
Allerdings lautet der weitere Teil der Antwort auch "Solche Fehler sollten bei der langen Entwicklungszeit nicht vorkommen."
Tut mir wirklich leid, aber muss ich einfach anmerken, auch wenn ihr euch bestimmt dessen bewusst seid.


Hast du beim Baukasten und generell bedacht, dass das Modul Kämpfer leider falsch abgedruckt wurde. Es müsste Ang +2 sein.
Damit bekomme ich auf HG 1 mit Kampfbeschwörer und Verstärkung Wesen mit bis zu Angriff 16.

Stimmt dann natürlich (ich nehme an mit Groß+Feenwesen+3xModul Kämpfer).
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #46 am: 28 Okt 2018, 07:57:08 »
Die Rolle Kämpfer im Baukasten ermöglicht beim Baukasten, wenn man Dienste wählt, Kämpfe zu wählen, aber nie nachträglich.


Woher geht das hervor?

Aus der Reihenfolge.

Du "baust" dir dein Wesen. Am Ende des Bauens, Schritt 5, Feinschliff, wählst du, welche Dienste du nutzen kannst. Damit ist das Wesen fertig.

Im Anschluss beschwörst du es. Die (eventuelle) zusätzliche Rolle modifiziert die Werte, du bekommst die Modifikationen der Rolle. Aber du gehst nicht mehr in den Bauabschnitt: Wähle Dienste zurück.
Ich gebe aber durchaus zu, dass das nicht ganz eindeutig ist.

Da stellt sich dann aber auch die Frage, ob der besondere Angriff aus der zusätzlichen Rolle Kämpfer überhaupt greift, da haben wir nämlich grundsätzlich das gleiche Problem. Oder gilt der als Modifikation?

Und, Bonusfrage: Bei verbesserter Angriff steht, für mittlere/ große Wesen gibts Bonuspunkte auf verbesserten Angriff. Gelten die einmalig, also für den ersten verbesserten Angriff, oder gelten die jedes Mal?
Hab ich bei Groß, zweimal Kämpfer, nun verbesserter Angriff 4 (1+2+1) oder 6 (1+2+1+2)?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #47 am: 28 Okt 2018, 09:37:49 »
Und, Bonusfrage: Bei verbesserter Angriff steht, für mittlere/ große Wesen gibts Bonuspunkte auf verbesserten Angriff. Gelten die einmalig, also für den ersten verbesserten Angriff, oder gelten die jedes Mal?
Hab ich bei Groß, zweimal Kämpfer, nun verbesserter Angriff 4 (1+2+1) oder 6 (1+2+1+2)?

Das ist einmalig.
Groß + Kämpfer + Kämpfer = 2 + 1 + 1 = 4
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Quendan

  • Gast
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #48 am: 29 Okt 2018, 17:39:48 »
Du sagst es selbst:

Zitat
"Kämpfer ... mögliche Dienste: Beschütze, Kämpfe, Wache "

Es gibt keinen automatischen Dienst. Du kannst nur später im letzten Schritt des Baukastens überhaupt die genannten möglichen Dienste wählen. Bei der Verstärkung hast du den letzten Schritt des Baukastens nicht und kannst gar keine Dienste wählen. Das Wesen hat immer noch die Dienste, die es normalerweise hat.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #49 am: 29 Okt 2018, 17:46:34 »
Bleibt noch die Frage, wie es nun mit verbessertem Angriff aussieht.
Ist es so, wie ich vermute, und durch die Verstärkung bekommt das Wesen diesen nicht dazu?
Oder gilt das als Modifikation und es bekommt einen Punkt verbesserten Angriff?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #50 am: 31 Okt 2018, 10:03:29 »
Hallo

Wir haben uns entschlossen, dass wir in unserer SpliMo-Runde unsere Charaktere nach dem Magieband "umbauen" dürfen.

Allerdings habe ich eine Frage zu "[Wesen] rufen 0" und "Essenz bereit stellen":

Bei "Essenz bereit stellen" steht: "Der Zauberer erhält auf die Zauberprobe der Magieschule, mittels derer er das Wesen gerufen hat, einen Zaubereibonus in Höhe von der Stufe des Merkmals Beschwörbares Wesen."
Wenn ich das Wesen nun mit "[Wesen] rufen 0" beschwöre, bekomme ich dann gar keinen Bonus?

---
Konkret ist die Situation so:
Meine Morkai-Priesterin hat dank Schicksalsmagie den Spruch "Götterdiener rufen 0".
Als gerade ein wichtiges Geheimnis enthüllt wird, entschließt sie sich Nukor, die achtäugige Fledermaus, als Sendbote ihres Gottes zu rufen.
Welche regeltechnischen Auswirkungen hat das? (Ja, die Preisgabe des Geheimnis an ihren Gott ist natürlich auch schon Belohnung genug.)

Vielen Danke für eure Rückmeldung

Meister Hildebrand

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #51 am: 31 Okt 2018, 10:05:57 »
Wenn ich mich recht erinnere, ruft [Wesen] Rufen 0 ein Beschwörbares Wesen der Stufe 1 herbei.
Das kann zwar sonst nichts (außer folgen), hat aber Stufe 1. Also doch, müsste einen Bonus von 1 bringen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #52 am: 31 Okt 2018, 10:11:58 »
...
Wenn ich das Wesen nun mit "[Wesen] rufen 0" beschwöre, bekomme ich dann gar keinen Bonus?

Mit "[Wesen] rufen 0" gerufene Wesen haben als Basis das Merkmal "Beschwörbares Wesen 1", liefern mit dem Dienst also einen einmaligen +1 Bonus auf ihre Magieschule. Mit der entsprechenden Meisterschaft in Arkane Kunde ("Starker Beschwörer") kann man das auch auf "Beschwörbares Wesen 2" und somit einen +2 Bonus steigern.

Konkret ist die Situation so:
Meine Morkai-Priesterin hat dank Schicksalsmagie den Spruch "Götterdiener rufen 0".
Als gerade ein wichtiges Geheimnis enthüllt wird, entschließt sie sich Nukor, die achtäugige Fledermaus, als Sendbote ihres Gottes zu rufen.
Welche regeltechnischen Auswirkungen hat das? (Ja, die Preisgabe des Geheimnis an ihren Gott ist natürlich auch schon Belohnung genug.)

Nach RAW nur den einmaligen Bonus bei Verwendung des Dienstes.
Ob das neben den per Regeln entstehenden Wirkungen noch andere Auswirkungen hat/haben sollte entscheidet Dein Spielleiter.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #53 am: 31 Okt 2018, 11:06:23 »
Nukor ist schon eine ganz große Nummer, den kannst du mit keinem der Zauber im Buch rufen, glaube ich.

Eher beschwörst du einen seiner Kinder oder so etwas in der Art.

Als Faustregel gilt bei Götterdienern: Wenn sie einen Eigennamen haben, sind sie sehr wahrscheinlich jenseits der beschwörbaren Skala.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Althena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #54 am: 31 Okt 2018, 11:31:05 »
Ich denke man könnte es auch als Facette interpretieren, wenn man quasi immer das gleiche Wesen mit seinen Zaubern rufen möchte. Immerhin ist es ja nicht das Wesen in seiner kompletten Bracht, sondern durch die Beschwörung in den eigenen Möglichkeiten gebunden.

Wobei man bei(m) Grad 0 Zauber(n) gar nicht so eingeschränkt ist, wie bei allen anderen Zaubern. Im Endeffekt ruft man einen einen wandelnen Einmalbonus herbei und damit eher aus Fluff oder Vorbereitungsgründen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #55 am: 31 Okt 2018, 12:27:38 »


Ich denke man könnte es auch als Facette interpretieren, wenn man quasi immer das gleiche Wesen mit seinen Zaubern rufen möchte. Immerhin ist es ja nicht das Wesen in seiner kompletten Bracht, sondern durch die Beschwörung in den eigenen Möglichkeiten gebunden.

Wobei man bei(m) Grad 0 Zauber(n) gar nicht so eingeschränkt ist, wie bei allen anderen Zaubern. Im Endeffekt ruft man einen einen wandelnen Einmalbonus herbei und damit eher aus Fluff oder Vorbereitungsgründen.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #56 am: 31 Okt 2018, 17:07:33 »
Nukor ist schon eine ganz große Nummer, den kannst du mit keinem der Zauber im Buch rufen, glaube ich.

Eher beschwörst du einen seiner Kinder oder so etwas in der Art.

Als Faustregel gilt bei Götterdienern: Wenn sie einen Eigennamen haben, sind sie sehr wahrscheinlich jenseits der beschwörbaren Skala.


Ok, dann ist es nicht Nukor, sondern eher sein Neffe 3. Grades, der 4 Augen hat.

@Redax: Passt SeldomFounds Faustregel: "Wenn sie einen Eigennamen haben, sind sie sehr wahrscheinlich jenseits der beschwörbaren Skala." oder kommen hier noch Infos?

[/color]

Quendan

  • Gast
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #57 am: 31 Okt 2018, 19:49:14 »
Ja, das passt meistens.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Cassis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #58 am: 01 Nov 2018, 00:18:18 »
Huhu,

ich habe zwei Fragen zu dem Dienst „Transportiere“ auf Seite 189.

Als Erstes weiß ich die betreffende Textpassage hinsichtlich der Berechnung der Traglast nicht eindeutig zu deuten. Ist bei dem Transport einer Person deren Ausrüstung in der Größenklasse schon enthalten, also insofern die Traglast gemäß GRW 181 nicht überschritten wird, oder muss ich zuvor meine Ausrüstung akribisch auflisten, die gesamte Last berechnen und zur Größenklasse hinzuzählen?

Und zweitens… kann über diesen Dienst ein Reittier simuliert werden? Der Zielort ist ja nicht unbedingt bei Reiseantritt bekannt und es erfolgen währenddessen immer wieder neue „Kurskorrekturen“ mit neuen Richtungsanweisungen. Wären das alles neue Dienste? Und kann der Dienst pausiert werden, zum Beispiel zur typischen Mittagsrast am Wegesrand?

Sorry falls ich da etwas planlos wirke, die Vielfältigkeit der Beschwörungsregeln ist echt spannend, aber mit etwas Fantasie auch ein bissl überwältigend. -.-'

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #59 am: 01 Nov 2018, 00:46:34 »

Als Erstes weiß ich die betreffende Textpassage hinsichtlich der Berechnung der Traglast nicht eindeutig zu deuten. Ist bei dem Transport einer Person deren Ausrüstung in der Größenklasse schon enthalten, also insofern die Traglast gemäß GRW 181 nicht überschritten wird, oder muss ich zuvor meine Ausrüstung akribisch auflisten, die gesamte Last berechnen und zur Größenklasse hinzuzählen?

Ich würde mich zuerst an der GK orientieren und nur bei besonderen Fällen noch Last anrechnen.


Zitat
Und zweitens… kann über diesen Dienst ein Reittier simuliert werden? Der Zielort ist ja nicht unbedingt bei Reiseantritt bekannt und es erfolgen währenddessen immer wieder neue „Kurskorrekturen“ mit neuen Richtungsanweisungen. Wären das alles neue Dienste? Und kann der Dienst pausiert werden, zum Beispiel zur typischen Mittagsrast am Wegesrand?


Ja, laut S. 188f kann man mehrere Dienste miteinander kombinieren und länger andauernde Dienste auch unterbrechen und wiederaufnehmen lassen, ohne die Kosten nochmal zu bezahlen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man