Autor Thema: Beschwörung nach dem Magieband  (Gelesen 33013 mal)

Althena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #30 am: 19 Okt 2018, 20:26:48 »
Weil du dann zumindest die erweiteten Dienste dieses Wesens unerreichbar machst. Du kannst ja maximal bis 11 diese anfragen, oder? Ich glaube nicht, dass dies beabsichtigt wäre.

Du meinst den Fall, dass jemand [Wesen rufen] V mit der Meisterschaft "Starke Beschwörer" und Verstärkung benutzt womit man auf das Maximum von 12 [Basis 9 +2 Meisterschaft +1 Verstärkung] kommt?  Diese Kombination würde wirklich nur den Basisdienst des Wesens zulassen, was wiederum etwas merkwürdig wäre, da stimme ich dir zu.
Ebenso unsinnig wäre aber auch die Verstärkung bei [Wesen] rufen 0, wenn sie nicht einmal den kleinen Bonus von einem Punkt bringt. (Der dann noch gegen das max. pro HG angerechnet wird).
[Wobei, wie hieß es schon so schön hier? +1 vs. +2 ist ein signifikanter Unterschied in Splittermond?  ;D]

Da man aber seine Meisterschaft nicht nutzen muss, kann man auch bei 11 bleiben, die Verstärkung nutzen und hat dennoch Zugriff auf alle erweiterten Dienste, weshalb ich eher denke, dass die Verstärkung das Merkmal erhöht und somit bei etlichen Diensten zur Anwendung kommt.


Eine weitere Frage die mir kam.
Da man ja immer ein exakt bestimmtes Wesen mit einem erlernten Zauber rufen kann, gilt dies auch für die Verstärkung? Also muss ich mich auch schon für eine spezielle Rollenmodifikation entscheiden, oder darf ich beim Zaubern einer der drei frei wählen, wenn ich die Verstärkung wähle?

kyan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #31 am: 20 Okt 2018, 15:37:55 »
Verstehe ich das richtig:

Wenn ich eine Beschwörbares Wesen nach dem Baukastensystem erstelle kann ich beliebig Rollen wählen (SL kann es einschränken und die Stufe des Wesens geht hoch).
Wenn ich meinen Beschwörungszauber verstärke kann ich eine weitere beliebige Rolle auf mein bereits erstelltes Wesen packen.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #32 am: 23 Okt 2018, 11:53:28 »
Verstehe ich das richtig:

Wenn ich eine Beschwörbares Wesen nach dem Baukastensystem erstelle kann ich beliebig Rollen wählen (SL kann es einschränken und die Stufe des Wesens geht hoch).
Wenn ich meinen Beschwörungszauber verstärke kann ich eine weitere beliebige Rolle auf mein bereits erstelltes Wesen packen.

So verstehe ich das auch.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #33 am: 25 Okt 2018, 16:38:13 »
Kurze Frage zu den Beschwörungen. Sehe ich das richtig das abgesehen von der ZG 0 Beschwörung alle beschworenen Wesen dauerhaft an der Stelle verbleiben an der sie beschworen wurden (vorausgesetzt man hat gerade keinen Dienst zur Hand der Bewegung beinhaltet)?
Ich finde jedenfalls neben den Grad 0 Beschwörungen keine weiteren Wesen mit dem Dienst "Folge" (oder "Warte" was das betrifft). Habe ich mich da nur verschaut oder etwas überlesen?

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #34 am: 25 Okt 2018, 16:43:06 »
Kurze Frage zu den Beschwörungen. Sehe ich das richtig das abgesehen von der ZG 0 Beschwörung alle beschworenen Wesen dauerhaft an der Stelle verbleiben an der sie beschworen wurden (vorausgesetzt man hat gerade keinen Dienst zur Hand der Bewegung beinhaltet)?
Ich finde jedenfalls neben den Grad 0 Beschwörungen keine weiteren Wesen mit dem Dienst "Folge" (oder "Warte" was das betrifft). Habe ich mich da nur verschaut oder etwas überlesen?

Ja hast du. Das Merkmal Beschwörbares Wesen beinhaltet, das das Wesen "Warte", "Folge" und seinen Basisdienst ausführen kann. (S. 186)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #35 am: 25 Okt 2018, 17:30:15 »
Das Merkmal Beschwörbares Wesen beinhaltet, das das Wesen "Warte", "Folge" und seinen Basisdienst ausführen kann. (S. 186)

Und genau so haben wir im Splitterwiki auch die Dienste den beschwörbaren Wesen zugewiesen, sodass bei diesen quasi alles aufgelistet wird, was sich irgend beschwören lässt :), siehe:
"Befreien Sie das Unreich!"

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #36 am: 25 Okt 2018, 20:01:19 »
Ja hast du. Das Merkmal Beschwörbares Wesen beinhaltet, das das Wesen "Warte", "Folge" und seinen Basisdienst ausführen kann. (S. 186)

Ah, danke! Bei der Beschreibung des Merkmals habe ich natürlich nicht nach den Diensten gesucht. :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #37 am: 25 Okt 2018, 20:10:20 »
Anachlussfrage:
Muss ich die Dienste Folge und Warte als erweiterte Dienste auswählen, oder sind die beiden auch quasi Basisdienste?

Sprich, wenn ich 3 Dienste auswählen soll, muss dann Folge gewählt werden, wenn es folgen können soll (und ich somit einen Diensr-Platz verbrauche), oder sind diese beiden Dienste so elementar, dass die das immer können?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #38 am: 25 Okt 2018, 20:14:09 »
Anachlussfrage:
Muss ich die Dienste Folge und Warte als erweiterte Dienste auswählen, oder sind die beiden auch quasi Basisdienste?

Sprich, wenn ich 3 Dienste auswählen soll, muss dann Folge gewählt werden, wenn es folgen können soll (und ich somit einen Diensr-Platz verbrauche), oder sind diese beiden Dienste so elementar, dass die das immer können?

Die können sie immer.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #39 am: 25 Okt 2018, 20:41:58 »
Sehr gut und danke.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #40 am: 27 Okt 2018, 16:33:55 »
Ich muss mich jenen anschließen, die sagen, dass man bei der Begrenzung von Beschwörungen über das Ziel hinaus geschossen ist. Es ist eine nette Idee, der Flexibilität der Beschwörung dadurch Einhalt zu bieten, dass man nur lernt bestimmte Wesen zu beschwören. Aber andererseits ist doch gerade Flexibilität das Interessante bei Beschwörungszaubern, üblicherweise gekauft mit anderen Kosten (Fokus, Zeit, EP... von mir aus auch Geld).

Was mich da aber auch stört, ist dass es (mal wieder, wie ich hinzufügen muss) was gibt, was aus der Reihe tanzt:

Heldengrad I.
Man nehme Naturmagie auf 6.
Man aktiviere damit die Meisterschaft "Starker Beschwörer"
Man nehme "Naturwesen rufen II" für den freien Zauber.
Man kaufe die Meisterschaft "Kämpfende Wesen" (5 EP)
Als zu beschwörendes Wesen wähle ich "Mittlerer Naturgeist" (Beschwörbares Wesen 5)
Das Wichtige (und der zentrale Haken) ist nun, dass ich die Probe gut genug schaffe, dass ich ihn verstärken kann, denn dann gebe ich dem Geist die Rolle Kämpfer.
Ich fordere von ihm den Dienst Beschütze oder Kampf.
Kosten des Ganzen: K10V4 (Beschütze)
Was kriege ich: Ein Wesen mit Angriff 17 (kann auch Umreißen und kriegt noch eine Meisterschaft), 1W6+2 Schaden, WGS 8 mit 8 LP und VTD 25. Auf Grad 1.
Mit zusätzlichen Meisterschaften (Kampfbeschwörer!) wird es natürlich besser und mit mehr EP die Wahrscheinlichkeit, dass man den Zauber mit den nötigen EG schafft, höher. Schafft man das nicht, so hat man immerhin einen Begleiter, der sehr gut beim Überleben helfen kann. Wie man sich denken kann, ist diese Kombination auf Grad 2 schon viel besser.

Währenddessen kann ein Felselementarist sich mit der gleichen Kombi einen Felsling holen, der zwar keiner zusätzlichen EG bedarf, aber dafür auch deutlich schwächer ist. Ein Naturmagier, der nicht auf den Trick mit dem Mittleren Naturgeist gekommen ist, beschwört ein Hedfarswyd (auch ohne EG und sogar ohne die Kämpfende Wesen), welches auch deutlich schwächer ist. Mit Todesmagie muss man bis Grad 3 warten und sich "Geisterwesen rufen IV" holen um einen - zugegebenermaßen mächtigeren -  geisterhaften Krieger zu beschwören.
Das Problem mit "deutlich schwächer" bei Splittermond ist nun leider: Irgendwann treffen die nix mehr, weil die VTD der Gegner zu hoch wird.

Die Werte beim mittleren Naturgeist müssen in meinen Augen angepasst werden. Aber was sich für mich auch daraus offenbart: Die "Beschwörbares Wesen"-Merkmalsstufen müssen bei vielen Wesen reduziert werden. Oder es muss eine Option geben, dass man sie zu hören Kosten bekommt und mit einem Haken. Warum gibt es keinen "Beschränkten Dienst"? Kämpft nur so-und-so lange, macht nur soviel Attacken, verschwindet schon bei gewissem Schaden?

Das Ärgerliche ist auch, dass mal wieder die Box zu Selbsterschaffung viel schwächere Wesen produziert. Ich verstehe, dass man wie beim Bestienmeister dem Optimieren entgegen wirken will - aber das zieht doch hier nicht wirklich! Bei einer Kreatur bekomme ich immer das Gesamtpaket, bei Beschwörung nur einen Teil. Es bringt mir einfach nix, wenn Wesen z.B. besonders heimlich ist, wenn ich sowieso nur Dienste in Anspruch nehme(n kann), welche auf das nicht zurückgreifen.

Mein Fazit als Spielleiter ist: Ich weiß nicht, ob ich den Spielern den Beschwörerweg empfehlen kann und für die NSCs werde ich andauernd die "Hat Ritualmagie verwendet"-Karte ziehen müssen.
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #41 am: 27 Okt 2018, 16:49:28 »
Was mich da aber auch stört, ist dass es (mal wieder, wie ich hinzufügen muss) was gibt, was aus der Reihe tanzt:

Heldengrad I.
Man nehme Naturmagie auf 6.
Man aktiviere damit die Meisterschaft "Starker Beschwörer"
Man nehme "Naturwesen rufen II" für den freien Zauber.
Man kaufe die Meisterschaft "Kämpfende Wesen" (5 EP)
Als zu beschwörendes Wesen wähle ich "Mittlerer Naturgeist" (Beschwörbares Wesen 5)
Das Wichtige (und der zentrale Haken) ist nun, dass ich die Probe gut genug schaffe, dass ich ihn verstärken kann, denn dann gebe ich dem Geist die Rolle Kämpfer.

Das funktioniert so nicht. Durch die Rolle Kämpfer aus der Verstärkung bekommt es nicht den Dienst Kämpfe. Die Rolle Kämpfer im Baukasten ermöglicht beim Baukasten, wenn man Dienste wählt, Kämpfe zu wählen, aber nie nachträglich.

Hast du beim Baukasten und generell bedacht, dass das Modul Kämpfer leider falsch abgedruckt wurde? Es müsste Ang +2 sein.
Damit bekomme ich auf HG 1 mit Kampfbeschwörer und Verstärkung Wesen mit bis zu Angriff 16.
« Letzte Änderung: 28 Okt 2018, 09:20:01 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #42 am: 27 Okt 2018, 18:12:14 »
Was mich bei den vorgestellten, publizierten Wesen etwas wundert: alle vorgestellten Wesen mit "Beschwörbares Wesen 2" haben 2 mögliche Dienste. Nach Baukasten sollte das doch eigentlich nur 1 Dienst sein. Oder gibt es da nen Sonderfall der BW 2 einen Dienst mehr gibt und den ich mal wieder nicht bemerkt habe?

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #43 am: 27 Okt 2018, 18:16:10 »
Was mich bei den vorgestellten, publizierten Wesen etwas wundert: alle vorgestellten Wesen mit "Beschwörbares Wesen 2" haben 2 mögliche Dienste. Nach Baukasten sollte das doch eigentlich nur 1 Dienst sein. Oder gibt es da nen Sonderfall der BW 2 einen Dienst mehr gibt und den ich mal wieder nicht bemerkt habe?

Das ist Zufall. Die Einschränkung des Baukastens gilt nur für diesen. Bei publizierten Wesen können es mehr oder auch weniger Dienste sein als beim Baukasten.

Beispiele:
Irrwisch 6, 2 Dienste
Selkie 6, 4 Dienste
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #44 am: 27 Okt 2018, 18:21:38 »
Ah, ok. Nochmals Danke für die schnelle und freundliche Antwort :)