Ich muss mich jenen anschließen, die sagen, dass man bei der Begrenzung von Beschwörungen über das Ziel hinaus geschossen ist. Es ist eine nette Idee, der Flexibilität der Beschwörung dadurch Einhalt zu bieten, dass man nur lernt bestimmte Wesen zu beschwören. Aber andererseits ist doch gerade Flexibilität das Interessante bei Beschwörungszaubern, üblicherweise gekauft mit anderen Kosten (Fokus, Zeit, EP... von mir aus auch Geld).
Was mich da aber auch stört, ist dass es (mal wieder, wie ich hinzufügen muss) was gibt, was aus der Reihe tanzt:
Heldengrad I.
Man nehme Naturmagie auf 6.
Man aktiviere damit die Meisterschaft "Starker Beschwörer"
Man nehme "Naturwesen rufen II" für den freien Zauber.
Man kaufe die Meisterschaft "Kämpfende Wesen" (5 EP)
Als zu beschwörendes Wesen wähle ich "Mittlerer Naturgeist" (Beschwörbares Wesen 5)
Das Wichtige (und der zentrale Haken) ist nun, dass ich die Probe gut genug schaffe, dass ich ihn verstärken kann, denn dann gebe ich dem Geist die Rolle Kämpfer.
Ich fordere von ihm den Dienst Beschütze oder Kampf.
Kosten des Ganzen: K10V4 (Beschütze)
Was kriege ich: Ein Wesen mit Angriff 17 (kann auch Umreißen und kriegt noch eine Meisterschaft), 1W6+2 Schaden, WGS 8 mit 8 LP und VTD 25. Auf Grad 1.
Mit zusätzlichen Meisterschaften (Kampfbeschwörer!) wird es natürlich besser und mit mehr EP die Wahrscheinlichkeit, dass man den Zauber mit den nötigen EG schafft, höher. Schafft man das nicht, so hat man immerhin einen Begleiter, der sehr gut beim Überleben helfen kann. Wie man sich denken kann, ist diese Kombination auf Grad 2 schon viel besser.
Währenddessen kann ein Felselementarist sich mit der gleichen Kombi einen Felsling holen, der zwar keiner zusätzlichen EG bedarf, aber dafür auch deutlich schwächer ist. Ein Naturmagier, der nicht auf den Trick mit dem Mittleren Naturgeist gekommen ist, beschwört ein Hedfarswyd (auch ohne EG und sogar ohne die Kämpfende Wesen), welches auch deutlich schwächer ist. Mit Todesmagie muss man bis Grad 3 warten und sich "Geisterwesen rufen IV" holen um einen - zugegebenermaßen mächtigeren - geisterhaften Krieger zu beschwören.
Das Problem mit "deutlich schwächer" bei Splittermond ist nun leider: Irgendwann treffen die nix mehr, weil die VTD der Gegner zu hoch wird.
Die Werte beim mittleren Naturgeist müssen in meinen Augen angepasst werden. Aber was sich für mich auch daraus offenbart: Die "Beschwörbares Wesen"-Merkmalsstufen müssen bei vielen Wesen reduziert werden. Oder es muss eine Option geben, dass man sie zu hören Kosten bekommt und mit einem Haken. Warum gibt es keinen "Beschränkten Dienst"? Kämpft nur so-und-so lange, macht nur soviel Attacken, verschwindet schon bei gewissem Schaden?
Das Ärgerliche ist auch, dass mal wieder die Box zu Selbsterschaffung viel schwächere Wesen produziert. Ich verstehe, dass man wie beim Bestienmeister dem Optimieren entgegen wirken will - aber das zieht doch hier nicht wirklich! Bei einer Kreatur bekomme ich immer das Gesamtpaket, bei Beschwörung nur einen Teil. Es bringt mir einfach nix, wenn Wesen z.B. besonders heimlich ist, wenn ich sowieso nur Dienste in Anspruch nehme(n kann), welche auf das nicht zurückgreifen.
Mein Fazit als Spielleiter ist: Ich weiß nicht, ob ich den Spielern den Beschwörerweg empfehlen kann und für die NSCs werde ich andauernd die "Hat Ritualmagie verwendet"-Karte ziehen müssen.