Autor Thema: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen  (Gelesen 8976 mal)

weltenwonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #30 am: 12 Okt 2018, 12:03:17 »
S. 222 rechts.
»Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.« — Helmuth Karl Bernhard von Moltke, 1871, Über Strategie.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #31 am: 12 Okt 2018, 12:17:27 »
GRW S. 222 bei "Reichweite", 3. Satz.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #32 am: 13 Okt 2018, 12:30:28 »
Also ich würde es schon zulassen. Da steht der Zauber wird gebunden, das muss für mich nicht ein normaler Zaubervorgang sein. Es scheint mir auch nicht so stark, dass die Autoren das sicher nicht wollten. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass es auch anders gesehen wird. Ist für mich eine Grauzone

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #33 am: 13 Okt 2018, 12:50:40 »
Ich würde es gestatten.
Wenn ein Pfeil mit dem Zauber trifft würde ich den Pfeil einfach stecken lassen - egal ob SC oder NSC. Dadurch wäre für mich auch noch die Berührung gegeben.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #34 am: 13 Okt 2018, 13:02:16 »
Die Berührung muss aber während der Zauberdauer gegeben sein, nicht nur beim Auslösen des Zaubers. Natürlich kann man das hausregeln und sagen, dass das Geschoss dann noch einmal so viele Ticks stecken bleiben muss. Aber dann muss man sich auch Hausregeln für das Treffen bestimmter Gegenstände am Körper von Kampfteilnehmern sowie das stecken bleiben und herausziehen von Geschossen überlegen.

Geschossmagie ist übrigens auch ohne diese Hausregeln eine enorm stark Meisterschaft. Evtl. sogar vom Schadensgewinn her die stärkste auf Schwelle 1.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #35 am: 13 Okt 2018, 14:15:09 »
Die Berührung muss aber während der Zauberdauer gegeben sein, nicht nur beim Auslösen des Zaubers. Natürlich kann man das hausregeln und sagen, dass das Geschoss dann noch einmal so viele Ticks stecken bleiben muss. Aber dann muss man sich auch Hausregeln für das Treffen bestimmter Gegenstände am Körper von Kampfteilnehmern sowie das stecken bleiben und herausziehen von Geschossen überlegen.

Geschossmagie ist übrigens auch ohne diese Hausregeln eine enorm stark Meisterschaft. Evtl. sogar vom Schadensgewinn her die stärkste auf Schwelle 1.
es steht aber nicht da, dass der Zauber wie üblich fokussiert wird, er wird gebunden. Die Annahme, dass der gleiche Zaubervorgang herrscht wie bei einer regulären Anwendung ist nur intuitiv gegeben.
Edit: genau genommen ist der Verzauberubgsvorgang sogar sp genau beschrieben, dass ich davon absehen würde die regulären Regeln anzuwenden
« Letzte Änderung: 13 Okt 2018, 14:18:34 von Turaino »

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #36 am: 13 Okt 2018, 14:32:24 »
Damit stellt sich die Frage, wie tatsächlich die Regeln sind und welche der Interpretationen Hausregeln sind und welche nicht.
Gibt es dazu vielleicht etwas Input von Autorenseite?!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #37 am: 13 Okt 2018, 14:52:53 »
@Turaino
"Gebunden" ist kein fest definierter Regelbegriff. Aber wie gesagt, selbst wenn man das so macht, wie du es siehst oder es sogar so gewollt ist, hängt daran trotzdem noch ein Rattenschwanz an weiteren notwendigen Setzungen.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #38 am: 13 Okt 2018, 15:57:37 »
@Turaino
"Gebunden" ist kein fest definierter Regelbegriff. Aber wie gesagt, selbst wenn man das so macht, wie du es siehst oder es sogar so gewollt ist, hängt daran trotzdem noch ein Rattenschwanz an weiteren notwendigen Setzungen.
könntest Du den Rattenschwsz erklären?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #39 am: 13 Okt 2018, 16:09:04 »
Der Rattenschwanz:

Die Berührung muss aber während der Zauberdauer gegeben sein, nicht nur beim Auslösen des Zaubers. Natürlich kann man das hausregeln und sagen, dass das Geschoss dann noch einmal so viele Ticks stecken bleiben muss. Aber dann muss man sich auch Hausregeln für das Treffen bestimmter Gegenstände am Körper von Kampfteilnehmern sowie das stecken bleiben und herausziehen von Geschossen überlegen.

Geschossmagie ist übrigens auch ohne diese Hausregeln eine enorm stark Meisterschaft. Evtl. sogar vom Schadensgewinn her die stärkste auf Schwelle 1.

Es geht hier also zum einen um nötige Zusatzregeln und zum anderen um Fragen des Balancings.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #40 am: 13 Okt 2018, 18:10:54 »
Das ist doch aber kein Rattenschwanz sondern wäre eine falsche Prämisse...
Nochmal: ich bezweifle, dass es sich um den normalen Zaubervorgang handelt, wenn man die Meisterschaft nutzt. Es gibt eine andere Schwierigkeit, der Gegenstand muss immer berührt sein und es gelten dann Kanalisierungsregeln. Außerdem kann man überhaupt kein Ziel wählen, der/das Getroffene wird zum Ziel, was auch nicht den Zauberregeln entsprechen muss (Fernkampfpatzer und verbündete treffen, ist bei Zauberpatzern nicht möglich)
Die Annahme, dass es ein ganz normaler Zaubervorgang mit Sonderregeln für nahezu alle Zauberstadien ist kann man annehmen, genauso aber auch, dass einen Zauber binden nicht dem üblichen Zauberschema entspricht sondern etwas anderes ist.
Also meine Sicht: Zauber binden nach Geschoss verzeubern ist KEIN Zaubern nach S. 196 ff.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #41 am: 13 Okt 2018, 20:35:11 »
Die Wahl des Ziels erfolgt regulär sowieso erst nach dem Schritt "Zauber vorbereiten und Magie fokussieren", das ist normalerweise für die Meisterschaft also kein Problem. Nur bei Zaubern mit der Reichweite Brührung ist das halt anders.

Ansonsten kann es wie gesagt sein, dass es so gedacht ist wie du meinst, aber das alleine an dem Wort "binden" festzumachen, finde ich etwas gewagt.
« Letzte Änderung: 13 Okt 2018, 22:50:12 von Jeong Jeong »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #42 am: 13 Okt 2018, 21:36:14 »
Die Wahl des Ziels erfolgt regulär sowieso erst nach dem Schritt "Zauber vorbereiten und Magie fokussieren", da ist normalerweise für die Meisterschaft also kein Problem. Nur bei Zaubern mit der Reichweite Brührung ist das halt anders.

Ansonsten kann es wie gesagt sein, dass es so gedacht ist wie du meinst, aber das alleine an dem Wort "binden" festzumachen, finde ich etwas gewagt.
ich mache es daran fest, dass alles, was sonst normal ist hier explizit anders ist und dazu noch ein anderer Begriff benutzt wird. Die Schwierigkeit, die Kosten, der Zaubervorgang, das Auslösen wird alles anders gehandhabt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Werte von "Schwerem Leder" in Mondstahlklingen
« Antwort #43 am: 13 Okt 2018, 21:51:40 »
Leute, wir sind wieder meilenweit vom eigentlichen Thema abgekommen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man