Am wichtigsten bei solch einer Entscheidung ist immer, wie euer Lorakis gestaltet ist und auf welcher Ebene es betrachtet wird.
Wenn du nur nach Regeln vorgehst, so wurde diese Meisterschaft von einem NSC benutzt und der SC musste sich nach allen Regeln der Kunst fügen. Im daraus einen Strick zu drehen würden einige Spieler Übel nehmen, denn welche Chance hatte der Spieler aus seiner Sicht? Diesbezüglich wäre es ganz gut, das kurz mit dem Spieler auszumachen.
Doch:
...
Hier sprechen also die "innerweltlichen" und die mit der Spielmechanik zusammenhängenden Gründe gegen eine "Abstrafung" - allerdings kann es für alle Seiten trotzdem schön und akzeptabel sein wenn sich aus dieser Tat eine interessante Geschichte ergibt.
Ich stimme hier ganz eindeutig zu. Je nach Spielstil kann es eine interessante und neue Erfahrung für die Gruppe sein, aus solchen doch eher vl ungeplanten und überraschenden Handlungen neue Abenteuer und Geschichten zu spinnen. Wie diese ablaufen hängt dann sehr von der Region ab, wo ihr spielt bzw. welche Moralvorstellungen und Gesetze dort herrschen. Gerade diese Situation kann sehr schnell aus dem Ruder laufen, denn ein selenischer Ritter genießt mitunter viel Vertrauen in der Bevölkerung und das Kaiserreich dürfte es nicht einfach so leicht auf die Schippe nehmen, dass einer ihrer Ritter tot ist. Ob dies nun ein "eiskalt geplanter Mord" oder ein "tragischer Unfall" ist, liegt im Auge des Betrachters und der Umstände. Nun habe Ich keinen Überblick über diesen Kult, aber falls der genug Einfluss und Ressourcen hat, dann dürfte Ihn auch erheblich interessieren, warum sich eines seiner Mitglieder nicht mehr meldet.
Zwei Gedankenexperimente:
1. Die Waldläuferin möchte nichts riskieren meldet diese Tat. Dabei erklärt sie die Umstände und eventuell die Zusammenhänge mit dem Kult. Sie bekommt einen kleinen Denkzettel (Moralpredigt?Geldstrafe?..) oder wird wegen der Entdeckung vl belohnt? So oder so gehts nun darum den Kult ausfindig zu machen, sich über ihn zu informieren und zu beurteilen, wie man mit ihm verfährt. Dabei kann man Unterstützung vom Kaiserreich bekommen, die gerne ein wenig Frieden im Norden haben möchten. Der Kult wiederum setzt alles daran den Mord zu untersuchen und diese Lücke zu schließen. Vl hat er sogar einen Spion in den Behörden, dann könnts sehr lustig werden, wenn auf einmal die Waldläuferin gesucht wird
2. Die Waldläuferin möchte die Tat vertuschen (mit der Gruppe? je nach Moral und Gruppenzugehörigeit). Doch sowas kann nicht lange unentdeckt bleiben. Der Kult findet es heraus und nun beginnt die Jagd. Auch hier eignet sich ein kaiserlicher Spion, denn nun wird der Spieler von zwei Parteien als vermeintlicher Mörder eines ehrbaren Ritters gejagdt. Sowas kann der Spieler nicht alleine durchstehen. Er sucht Hilfe. Wo? Bei der Gruppe? Bei den Behörden? Zumindest versucht er alles daran zu setzen, seinen guten Ruf wiederherzustellen. Vl gelingt dies nur, wenn er den Kult ausfindig macht. Und was dann? Bekämpft er sie und erpresst die Überlebenden nach Informationen über den Spion? Dann kann er alles klar stellen. Oder er geht sogar diplomatische Beziehungen mit ihnen ein und gemeinsam können sie sich vom Kaiserreich absetzen. Dann war es das mit Selenia, aber ein neuer "Verbündeter" wurde ins Boot geholt, auch wenn die Waldläuferin gehörige Zweifel hat.
Man so viele Möglichkeiten
Ich habe schon ne Abenteueridee