Autor Thema: Kreatur und Kampfbeginnprobe  (Gelesen 1823 mal)

Teilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Kreatur und Kampfbeginnprobe
« am: 25 Sep 2018, 23:55:03 »
man nehme die Probe für den Kampfbeginn (Bestienmeister S. 24)
Zählen hier die Umstände Resource Kreatur und Einstellung der Kreatur (GRW S. 133)
Falls ja wäre das pauschal +2 wegen Ressource Kreatur und bis zu +8 wegen Einstellung (was bei einem Bestienmeister durchaus drin sein sollte).

Da wäre es für den geneigten Bestienmeister ein leichtes bereits vor Würfeln mehr als 25 zu erreichen...

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur und Kampfbeginnprobe
« Antwort #1 am: 26 Sep 2018, 08:32:32 »
Spontan hätte ich ja gesagt, allerdings steht bei den Zähmungs- und Trainingsproben extra unter Ausrüstung und Umstände dabei, dass die Einstellung des Tieres eine Rolle spielt, hier nicht. Also kann man systematisch wohl davon ausgehen, dass es hier nicht zählt.

Teilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur und Kampfbeginnprobe
« Antwort #2 am: 26 Sep 2018, 17:23:56 »
Bei Dressur (GRW s 134) steht die Einstellung tatsächlich nicht dabei, aber da es auf der seite vorher allgemein steht dachte ich das es quasi für jede Tierführungsprobe gilt und die andere Liste nur verfeinernd ist für spezifischere Proben.

Im Bestienmeister S 15 steht es tatsächlich wieder dabei.

Man könnte das komplette Fehlen von Ausrüstung und Umstände bei der Kampfprobe auch so werten das quasi nie ein Umstand zu tragen kommt, und die Ausrüstung keinerlei Rolle spielt. Was irgendwie seltsam wäre, weil mir sonst keine Probe einfällt wo das so wäre.

Abgerichtete Tiere ohne Meisterschaft Dompteur befehligen (BM S11) stehen auch keine Umstände, aber auch hier würde ich instinktiv diese beachten. Ein Tier das dich nicht mag wird dir auch deutlich unwahrscheinlicher gehorchen.

Im GRW S 94 steht für Ausrüstung und Umstände auch "Eine beispielhafte Liste ...".
Bei Einstellung (GRW 145) steht das Proben "häufig (aber nicht immer)" dur die Einstellung" modifiziert werden.

Jetzt bin ich tatsächlich immer noch unschlüßig wie das bei der Kampfbeginnprobe RAI aussieht.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur und Kampfbeginnprobe
« Antwort #3 am: 26 Sep 2018, 20:53:20 »
RAI gelten bei allen Tierführungsprobgen immer die Umstände und Einstellung der Tiere.
Gerade bei Kampfbeginn geht es bei ner Kreatur eigentlich weniger darum ob es klappt, sondern eher wie gut. Daher wird ja auch gesagt, dass man die Probe weglassen kann.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Teilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur und Kampfbeginnprobe
« Antwort #4 am: 26 Sep 2018, 23:47:29 »
Danke für die Info.