Umfrage

Wie hat dir "Ungebrochen" gefallen?

Note 1
31 (62%)
Note 2
13 (26%)
Note 3
6 (12%)
Note 4
0 (0%)
Note 5
0 (0%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite  (Gelesen 19838 mal)

Thallion

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite abgeben.
Das Ganze ist im Uhrwerk Web-Shop als Buch erhältlich oder als PDF im .



Wiki-Artikel
Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/spielhilfen/

Klappentext:

Zwischen Riesheim im Westen und Schädelgrund im Osten liegt eine der gefährlichsten Grenzen in ganz Dragorea. Hier, wo der Arkenir ein schimmerndes Band durch die Landschaft zieht, liegen drei Länder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Zwingard, Termark und die Blutgrasweite.

Zwingard, das Land der tausend Burgen, Heimat ehrenvoller Krieger, wandernder Legendensänger und geheimnisvoller Druiden, hält seit tausend Jahren Wacht über Dragoreas Süden. Von den Schmieden Sarfirsts bis zu den geschmückten Straßen der Hauptstadt Sunnafest, von der umstrittenen Grenze zu Midstad bis zu den gewaltigen Festungen im Süden erstreckt sich ein Reich, das durch stetigen Bedrohung zusammengeschmiedet wurde. Aber auch hier gibt es Zwist und Gefahren: Anhänger von Altem und Neuem Weg ringen um Einfluss, Wyvern stoßen aus den Berghängen auf ihre Opfer herab, und niemand weiß, welche Pläne die geheimnisvollen Bewohner des Vanforstes im Herzen des Landes haben.

Termark war einst ein Teil Zwingards, doch heute ist nicht viel geblieben. Aus den Ruinen eines zerstörerischen Angriffs erhob sich ein gespaltenes, verheertes Land, regiert von Kriegsfürsten und marodierenden Banden. Ob in der Portalfeste von Aldentrutz oder in den Straßen von Garstal: Wenn auch manche nach der Wiederherstellung von Recht und Ordnung streben, ist Termark doch letztlich der Spielball streitender Interessen, die miteinander um Einfluss zwischen den Resten eines einstmals stolzen Reiches kämpfen.

Zwingard und Termark eint aber die ständige Gefahr: Südlich des Arkenir nämlich liegt ein Land, das seinem Namen alle Ehre macht – die Blutgrasweite, Heimat der Orks, der Feinde aller Völker. Kaum jemand, der die endlosen Savannen betreten und die gleißende Sonne des Landes gespürt hat, kehrte von dort zurück. Jahrtausende unter orkischem Einfluss haben die Blutgrasweite verdorben, verändert, verdreht. Gewaltige Orkschwärme durchziehen sie und konkurrieren miteinander um Platz und Nahrung. Und gelegentlich schließen sie sich zusammen und ziehen als gewaltiges Heer gen Norden.

Noch ist die Grenze ungebrochen. Doch Gnade den Völkern von Dragorea, wenn sie fällt.

Ungebrochen ist ein Quellenband für das Rollenspiel Splittermond, in dem die drei unterschiedlichen Länder in Dragoreas Südosten beschrieben werden. Spieler wie Spielleiter erhalten hier zahlreiche Informationen über die Länder, ihre Bewohner, Kultur, Konflikte, Geheimnisse, Mythen und Abenteuer. Der Band enthält alles, was notwendig ist, um Zwingard, Termark und die Blutgrasweite zum Leben zu erwecken.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #1 am: 24 Sep 2018, 16:41:08 »
Ich muss sagen, ich fand es richtig schade dass diesmal keine ausgearbeiteten Abenteuerideen dabei waren. Ich glaube dies ist der erste Regionalband bei dem das der Fall ist (korrigiert mich wenn ich mich hier irre)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #2 am: 24 Sep 2018, 17:13:21 »
Bei den "großen" Regionalbänden: Selenia, Zhoujiang, Farukan (habe ich nicht, kann ich also nur vermuten) waren noch nie Abenteuer mit drin. Und das hier ist ein großer, oder?

Weltengeist

  • Gast
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #3 am: 24 Sep 2018, 17:55:58 »
Ich muss sagen, ich fand es richtig schade dass diesmal keine ausgearbeiteten Abenteuerideen dabei waren. Ich glaube dies ist der erste Regionalband bei dem das der Fall ist (korrigiert mich wenn ich mich hier irre)

Verstehe ich nicht - welche ausgearbeiteten Abenteuerideen waren denn in den bisherigen Hardcover-Regionalbänden drin?

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #4 am: 24 Sep 2018, 18:12:33 »
Ja, ist ein großer Band und enthält folglich keine ausgearbeiteten Abenteuer.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #5 am: 24 Sep 2018, 21:28:41 »
Mir hat Ungebrochen beim ersten Durchlesen sehr gut gefallen. Ich leite eine Kampagne in der Region und die Stimmung und viele kleine Ideen decken sich weitgehend mit den Vorstellungen, dich ich mir von der Gegend gemacht habe. Es gibt eine Menge schöne Hooks für Abenteuer, die die Helden richtig fordern können. Selbst die Frage, welche der ganzen  im Regionalband angerissenen Geheimnisse als nächstes in einem offiziellen Abenteuer landen, wurde mit der Ankündigung von "Der zerbrochene Bund" bereits beantwortet.  :)
Ich persönlich halte nicht viel von ausgewürfelten Zufallsbegegnungen bei Reisen, trotzdem liefern die entsprechenden Tabellen Anregungen, wie man Begegnungen in der Region gestalten kann.
Ich hätte mir mehr Informationen zum Wyrmbannorden gewünscht - etwa auf dem Niveau des Zirkels der Zinne im Selenia Band. Auch kommen für meinen Geschmack das Thema Vanyr und der Varnforst zu kurz. Dafür hätte man auf die exemplarischer Beschreibung einer Burg gerne verzichten können. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass der Regionalband ohne Erweiterungsbände nutzbar sein soll - die Redundanz zu anderen Publikationen ist in einigen Abschnitten deutlich spürbar.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Jurge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #6 am: 26 Sep 2018, 08:05:08 »
Eigentlich gefällt mir der Band so gut, dass ich eine 2 geben würde.

Ich habe mir aber deutlich mehr Informationen über die Blutwacht erhofft. Die ist in meinen Augen ein zentrales Element in der Gesellschaft Zwingards. Das klingt in der ein oder anderen Zeile zwar durch, über Aufbau, Größe und Organisation der Blutwacht erfährt man aber fast nichts.

Daher insgesamt nur eine 3 von mir....

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #7 am: 26 Sep 2018, 09:44:10 »
Reicht der Kasten auf S. 52 nicht?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #8 am: 26 Sep 2018, 15:50:42 »
Eigentlich gefällt mir der Band so gut, dass ich eine 2 geben würde.

Ich habe mir aber deutlich mehr Informationen über die Blutwacht erhofft. Die ist in meinen Augen ein zentrales Element in der Gesellschaft Zwingards. Das klingt in der ein oder anderen Zeile zwar durch, über Aufbau, Größe und Organisation der Blutwacht erfährt man aber fast nichts.

Daher insgesamt nur eine 3 von mir....
Ich hab den Band zwar noch nicht, aber DAS freut mich!
Dadurch sind meine Abenteuer für die Con am WE nicht gar zu weit von den Setzungen weg.

@Seldom:
Deine Idee von "damals" hat ihren Niederscchlag gefunden und trägt Früchte   ;D ;D ;D
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #9 am: 26 Sep 2018, 17:34:37 »

@Seldom:
Deine Idee von "damals" hat ihren Niederscchlag gefunden und trägt Früchte   ;D ;D ;D

Welche Idee? Es ist schon so lange her...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Hiramas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #10 am: 27 Sep 2018, 09:11:18 »
Mir gefällt der Band richtig gut. Es fühlt sich frisch an. Herr-der-Ringe Gondor, wenn es in Nordafrika wäre und von Wikingern bewohnt würde. Das zumindest war mein erster Gedanke. Die Blutwacht ist eine tolle Institution, der Wyrmbannorden ebenso. Von beiden hoffe ich in Zukunft mehr zu hören. Eigentlich will ich von allem mehr. Deshalb freue ich mich auch auf das angekündigte Abenteuer. Der Band hat eine super Stimmung, Flair und interessante Ideen. Am besten gefällt mir, wie das Land durch die Wyvern geprägt ist. Das ist doch endlich Mal eine Landplage mit Schwierigkeitsgrad!
Mein größter Kritikpunkt am Band ist eigentlich, dass ich gern mehr davon hätte ;)
« Letzte Änderung: 15 Feb 2019, 11:10:25 von Hiramas »

Jurge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #11 am: 27 Sep 2018, 12:39:48 »
Reicht der Kasten auf S. 52 nicht?
Naja, ich habe mir mehr erhofft über Aufbau und Organisation der Blutwacht.
Das ist ja logistisch eine riesige Herausforderung, so viele junge Frauen und Männer auszurüsten, auszubilden, unterzubringen und zu ernähren. Dazu steht leider nix im Buch...

Vielleicht sehe ich das ja auch ein bischen zu eng.
Inspiriert von den Zwingard-Kampagnen Idee rund um die Blutwacht, die Nevym  und andere 2014 mal im Forum diskutiert haben, habe wir in unserer Gruppe seit fast 2 Jahren eine Blutwacht-Kampagne laufen.
Daher hatte ich mich auf mehr Backround gefreut...

Ich hab den Band zwar noch nicht, aber DAS freut mich!
Dadurch sind meine Abenteuer für die Con am WE nicht gar zu weit von den Setzungen weg.

Da hast du natürlich auch wieder recht.
Wenig offizielle Setzung bedeutet, das MEINE Blutwacht fast so bleiben kann, wie ich sie mir ausgedacht habe...  ;)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #12 am: 27 Sep 2018, 13:58:07 »
Daher hatte ich mich auf mehr Backround gefreut...

Ich kann Dir, als einer der Ungebrochen-Autoren, versichern, dass wir an sehr vielen Stellen richtig Herzschmerz hatten, bestimmte Bereiche nicht weiter ausführen zu können. Blutwache, Vanforst und Vanyr, Kampf gegen und Erbe der Drachlinge, Wyrmbannorden und Wintholt, etc. Da gab's eine ganze Menge, die es verdient hätte, näher beleuchtet zu werden.

Allerdings besitzen die großen Regionalbände von Splittermond auch einen bestimmten Aufbau, der von Selenia über Zhoujiang, Farukan und schließlich jetzt bei Ungebrochen festgeschrieben ist und sicher stellt, dass diese Werke tatsächlich einen echten Rundumschlag zu der besprochenen Region liefern, mit allen Aspekten, die für das Rollenspiel wichtig werden können. Also neben ausführlichen Regionenbeschreibungen (mit Abenteueraufhängern und Geheimnissen) auch übergreifende Aspekte wie Herrschaft, Recht, Kultur, Religion, etc. Natürlich auch Regelanpassungen mit Lokalkolorit sowie spezifische Tiere, Reiseregeln etc. Die sogenannten Schlaglichter erlauben es dann, einzelne Bereiche näher zu beleuchten, aber eben auch nur einzelne Bereiche. Dass die Redaktion da nicht den Geschmack oder die Bedürfnisse einer/s jeden treffen kann, ist leider eine bittere Wahrheit, die sich immer wieder bestätigt.

Bitte bedenkt, dass die Weltbeschreibung von Lorakis immer noch im Aufbau begriffen ist, obwohl sich das System seit gut vier Jahren auf dem Markt befindet. Es wird daher, wie hier geschehen, immer wieder Spielgruppen geben, die einzelne Regionen schon lange bereisen und sich dort bestens auskennen, bevor der Verlag eine Weltbeschreibung hierzu überhaupt in Angriff nimmt. Und dann ist, verständlicherweise, die Enttäuschung vorprogrammiert, wenn die eigene Welt und die eigenen Interessen in der offiziellen Publikation nicht hinreichend berücksichtigt werden.

Kurz noch zur Blutwache: Im Orkkapitel auf Seite 92 findest Du eine Box "Auf Patrouille bei der Blutwache" aus meiner Feder, die als Augenzeugenbericht ein wenig Leben in diese Organisation zu bringen versucht.
"Befreien Sie das Unreich!"

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #13 am: 27 Sep 2018, 14:17:55 »
Gibt es denn Pläne einige dieser weggelassen Punkte in zukünftigen Publikationen weiter auszubauen?
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

Quendan

  • Gast
Re: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
« Antwort #14 am: 27 Sep 2018, 14:33:26 »
Gibt es denn Pläne einige dieser weggelassen Punkte in zukünftigen Publikationen weiter auszubauen?

Nein, nicht konkret. Denn auch wenn die Autoren mitunter über zu wenig Platz jammern, ist es redaktionsseitig durchaus beabsichtigt, dass nicht alles bis ins kleinste Detail ausgestaltet wird. ;)

Das heißt nicht, dass nicht einzelne Bereiche in passenden Kontexten (etwa in einem Abenteuer, dass sich näher mit einem der Themen beschäftigt) nicht nochmal auftauchen könnten, aber dafür gibt es aktuell keine konkreten Pläne.