Vorstürmen ist eine Meisterschaft, die in vielen Kampfsituationen nur als Eröffnung und bei mehreren Gegnern nach dem Tod einzelner Feinde eingesetzt werden kann - falls man keine Gelegenheitsangriffe riskieren will. Sie kostet Erfahrungspunkte und bietet nur sehr situationsbezogen Bonusschaden, der auch noch auf 8 Punkte gedeckelt ist. Geschwindigkeit 16 muss man auch erst einmal erreichen, die meisten Vorstürmer werden weniger Bonusschaden erzielen. Mein recht ausmaximierter HG2-Varg kommt auf 15, mit Zauber auf 17, aber das hat einige Attributspunkte, Stärken und Meisterschaften gekostet.
Betrachtet man die Einschränkungen, tendiere ich auch dazu, nicht zu restriktiv mit der 2-Meter-Regel und der freien Bewegung zu sein. So sieht das der Autor der Meisterschaft im Übrigen auch:
Wiki-Artikel, bitte runterscrollen Damit wäre die Frage beantwortet, wie die Regel offiziell zu lesen ist, aber dem Fragesteller ging es ja um die Anwendungen in unseren Runden. In meiner Runde ist die Kombo Vorstürmen und Freie Bewegung erlaubt, wenn die Distanz von exakt 2 Metern gegeben ist.
Falls man dazu unbedingt eine einschränkende Hausregel braucht, könnte man es beispielsweise je nach Waffe mehr oder weniger eng sehen: Mit einem Dolch hat man weniger Waffenreichweite als mit einem Speer, sprich muss vielleicht "exaktere" Abstände zum Feind einhalten und hat seltener exakt 2 Meter zu überwinden. Mit einer Langen Waffe ist man vielleicht etwas flexibler?
Richtig interessant wird es übrigens mit einer Langen Waffe und der HG3-Meisterschaft "Auf Abstand halten". Man kann sich dann von den allermeisten Gegnern ohne Gelegenheitsangriffe zu verursachen lösen und häufiger neue Gegner mittels Vorstürmen attackieren.