Autor Thema: Schattensprung zu Illusion  (Gelesen 2850 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Schattensprung zu Illusion
« am: 16 Sep 2018, 10:44:20 »
Hi,

eine kurze Bestätigung wäre gut:

1) Wirft eine gezauberte Illusion einen Schatten? Ich würde sagen ja, weil ich sonst den Spielern immer eine Wahrnemungsprobe zugestehen würde/müsste.

und weiter: Wenn sie einen Schatten wirft, wäre Schattensprung möglich? Ich würde das ablehnen, allerdings wäre dann die Frage WANN man es merkt. Am Anfang des Zaubers? Oder erst am Ende?


Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #1 am: 16 Sep 2018, 11:06:13 »
Hi,

eine kurze Bestätigung wäre gut:

1) Wirft eine gezauberte Illusion einen Schatten? Ich würde sagen ja, weil ich sonst den Spielern immer eine Wahrnemungsprobe zugestehen würde/müsste.

und weiter: Wenn sie einen Schatten wirft, wäre Schattensprung möglich? Ich würde das ablehnen, allerdings wäre dann die Frage WANN man es merkt. Am Anfang des Zaubers? Oder erst am Ende?

Ich würde sagen, eine Illusion wirft ihren Schatten als Teil der Illusion. Demzufolge ist auch der Schatten nur eine Illusion und kann nicht das Ziel vom Schattensprung werden. Da die eigentliche Zauberprobe erst am Ende der Zauberdauer stattfindet, kann auch nur ihr frühstens bemerkt werden, dass der Schatten kein Ziel sein kann. Allerdings kostet diese Erkenntnis dem Zauberer dann auch keine Fokuspunkte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #2 am: 16 Sep 2018, 11:20:53 »
Dann funktioniert schattensprung auch als "Illusion erkennen"?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #3 am: 16 Sep 2018, 11:28:59 »
Dann funktioniert schattensprung auch als "Illusion erkennen"?

In dieser spezifischen Situation: Ja.

Es hilft ja nichts gegen illusionäre Wände, maskierte Personen oder bei allen anderen Illusionen, bei denen es irrelevant ist, dass der Schatten falsch ist. Nur bei Feenwerk sollte man aufpassen: Ihr sind die Grenzen zwischen Illusion und Realität  sehr vage, so dass bei diesen der Zauber klappen kann. Oder auch nicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #4 am: 16 Sep 2018, 11:55:13 »
Dann könnte man ihn in diesem Fall ja die Kosten kosten lassen die der Zauber Illusion erkennen kostet.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #5 am: 16 Sep 2018, 11:57:07 »
Dann könnte man ihn in diesem Fall ja die Kosten kosten lassen die der Zauber Illusion erkennen kostet.

Es gibt keinen Zauber "Illusion erkennen". Es gibt den Grad 0-Zauber "Wahrer Blick", der es zulässt, dass man mit einer Wahrnehmungsprobe die Illusion durchschauen kann (einfach: SG des Zaubers -3; verstärkt: SG des Zaubers)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #6 am: 16 Sep 2018, 12:10:12 »
Was voll der doofe Zauber ist, da er mit ins Frühstücksbuffet gepackt werden kann. Und man dann automatisch bei allen Illusionen auf die man trifft eine automatische Wahrnehmen Probe bekommt.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #7 am: 16 Sep 2018, 14:56:01 »
Was voll der doofe Zauber ist, da er mit ins Frühstücksbuffet gepackt werden kann. Und man dann automatisch bei allen Illusionen auf die man trifft eine automatische Wahrnehmen Probe bekommt.

Naja, hängt halt von der Wahrnehmung der Person ab und es gibt einige Meisterschaften, mit denen das Durchschauen von Illusionen erschwert wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #8 am: 16 Sep 2018, 15:02:21 »
Also ich würde es ja anders handhaben.
Wenn die Illusion einen Schatten wirft, dann sollte auch der Schattensprung funktionieren mit diesem Schatten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #9 am: 16 Sep 2018, 15:17:36 »
Also ich würde es ja anders handhaben.
Wenn die Illusion einen Schatten wirft, dann sollte auch der Schattensprung funktionieren mit diesem Schatten.
Die Frage ist wohl: Ist mit Schatten das Fehlen von Licht in einer sonst lichtgeprägten Umwelt gemeint, was durch eine Person oder ein Objekt bewirkt wird oder einfach nur eine dunkle Stelle.
Der Unterschied zwischen Illusionsschatten und einem Schatten ist ja, dass bei einem normalen Schatten eine Person die Lichtquelle blockiert während der "Schatten" einer Illusion nur die Illusion selbst ist. Wenn Du also annimmst der illusionierte Schatten ist wie ein tatsächlicher Schatten zu werten müssen natürlich alle anderen Zauber auch entsprechend wirken, als wäre die Illusion faktisch vorhanden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #10 am: 16 Sep 2018, 15:26:12 »
Also ich würde es ja anders handhaben.
Wenn die Illusion einen Schatten wirft, dann sollte auch der Schattensprung funktionieren mit diesem Schatten.

Wie gesagt, für mich gehört der Schatten zu der Illusion, d.h. man muss daran auch bewusst denken. Also ja, man könnte eine Illusion auch daran erkennen, dass sie keinen oder einen falschen Schatten hat.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #11 am: 16 Sep 2018, 15:44:24 »

Eine optische Illusion ist nicht durchscheinend. Hinter ihr stehende Lichtquellen können also nicht durch sie gesehen werden, sofern sie durch das reguläre Material nicht gesehen werden könnte.

Zitat
Kann man also eine Laterne abdunkeln indem man zB per Trugbild eine Kiste darüber erschafft?

Ja.

Nach obiger Auslegung werfen Illusionen einen Schatten. Diese Schatten können sicherlich ganz normal für einen Schattensprung genutzt werden, denn sie sind echte Schatten.
Man könnte aber auch in einer Illision einen Schatten miteinbauen, dann ist der Schatten eine Illusion, und dann würde ich den Schattensprung nicht für möglich erachten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattensprung zu Illusion
« Antwort #12 am: 16 Sep 2018, 15:50:44 »


Nach obiger Auslegung werfen Illusionen einen Schatten. Diese Schatten können sicherlich ganz normal für einen Schattensprung genutzt werden, denn sie sind echte Schatten.
Man könnte aber auch in einer Illision einen Schatten miteinbauen, dann ist der Schatten eine Illusion, und dann würde ich den Schattensprung nicht für möglich erachten.

Aha, daran habe ich mich nicht mehr erinnert. Dann werfen Trugbilder auch echte Schatten, okay.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man