Autor Thema: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 13820 mal)

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« am: 14 Sep 2018, 21:55:31 »
S.112 Waffenliste:
Beim Skeftabogen steht bei Mermalen kein Zweihändig.
Ich vermute mal dass das falsch ist.(?) Wäre jedenfalls der erste Bogen der einhändig ist. (Auch wenn das nichts bringt, da für das Bereitmachen ja immer beide Hände benötigt werden.)

S.113 Rüstungen:
Es wird die "Zwingarder Schuppe" beschrieben, aber keine Werte gegeben. Die kursive Formatierung lässt darauf schließen dass dies anders sein sollte.

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #1 am: 17 Sep 2018, 10:36:41 »
Die Beschreibungen der Häfen in Sunnaforst (S. 13f) verwirren mich enorm.
Auf der (sehr schicken) Karte gibt es einen Königshafen, Weißen Hafen und einen Neuhafen. In den Beschreibungen gibt es ein nördliches Hafenbecken, den Fischerhafen und ein südliches Hafenbecken. Lediglich der Königshafen ist sowohl in der Beschreibung als auch in der Karte identisch.

Und (kleine Details): Das Wappen des Jarltums Lewenerd (S 15) ist als Gold-Blau beschrieben. Das Wappen ist sehr schön. Und Gold-Lila (genauer gesagt Gold-Beere). Das Wappen des Herzogtums Sarfirst (S. 17) ist beschrieben als blaue Berge auf rotem Grund, auf dem Bild ist der Berg auch Lila (Diesmal wirklich). Die Grafschaft Stromland (S. 22) hat dagegen schön blaue Pferde und Wellen. Am Druck liegt es also nicht.

Weiter bin ich noch nicht ;-)

Gruß

Quendan

  • Gast
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #2 am: 17 Sep 2018, 10:47:19 »
S.112 Waffenliste:
Beim Skeftabogen steht bei Mermalen kein Zweihändig.
Ich vermute mal dass das falsch ist.(?) Wäre jedenfalls der erste Bogen der einhändig ist. (Auch wenn das nichts bringt, da für das Bereitmachen ja immer beide Hände benötigt werden.)

Ja, der muss natürlich zweihändig sein.

Zitat
S.113 Rüstungen:
Es wird die "Zwingarder Schuppe" beschrieben, aber keine Werte gegeben. Die kursive Formatierung lässt darauf schließen dass dies anders sein sollte.

Nein, das ist kursiv weil es ein feststehender Begriff innerweltlich ist. Wir geben aber für Rüstungen keine lokalen Variationen mit Werten an.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #3 am: 17 Sep 2018, 16:22:59 »
Die Beschreibungen der Häfen in Sunnaforst (S. 13f) verwirren mich enorm.
Auf der (sehr schicken) Karte gibt es einen Königshafen, Weißen Hafen und einen Neuhafen. In den Beschreibungen gibt es ein nördliches Hafenbecken, den Fischerhafen und ein südliches Hafenbecken. Lediglich der Königshafen ist sowohl in der Beschreibung als auch in der Karte identisch.

Da musste ich gerade selbst sortieren - die Namen in der Legende stimmen einfach nicht mit dem Text überein. Der Königshafen (8 ) ist korrekt. Der Handelshafen ist die 9 (auf der Karte: Neuhafen, direkt neben Fyrs Kette). Der Fischerhafen ist die 10, das einzige Hafenbecken jenseits von Fyrs Kette (auf der Karte: Weißer Hafen). Ob Legende oder Text korrekt sind, müsste ich beim Autor erfragen.

Zitat
Und (kleine Details): Das Wappen des Jarltums Lewenerd (S 15) ist als Gold-Blau beschrieben. Das Wappen ist sehr schön. Und Gold-Lila (genauer gesagt Gold-Beere). Das Wappen des Herzogtums Sarfirst (S. 17) ist beschrieben als blaue Berge auf rotem Grund, auf dem Bild ist der Berg auch Lila (Diesmal wirklich). Die Grafschaft Stromland (S. 22) hat dagegen schön blaue Pferde und Wellen. Am Druck liegt es also nicht.

Das kann ich nicht nachprüfen, da mir das Buch noch nicht vorliegt. In meiner Vorlagedatei sind Lewenerd und Sarfirst in einem satten Dunkelblau, Stromland in einem helleren Blau. Im PDF sehen die Farben etwas dunkler aus, sind aber immer noch eindeutig blau. Daher ist das wohl wirklich eine Diskrepanz zwischen Bildschirmanzeige (in unterschiedlichen Formaten) und gedrucktem Buch.

Borbarad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #4 am: 20 Sep 2018, 13:35:02 »
Hallo.

Ist es möglich, die Karten in der PDF in höherer Auflösung zu integrieren? Bereits bei relativ wenig Zoom wird es leider arg pixelig bei mir, ich kann später bei Bedarf gerne mal auf dem iPad Screenshots machen.

Bei Ungebrochen ist mir das Problem auch noch deutlicher aufgefallen als bereits bei den anderen PDFs.

Danke für das tolle Werk.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #5 am: 20 Sep 2018, 15:08:15 »
Hallo.

Ist es möglich, die Karten in der PDF in höherer Auflösung zu integrieren? Bereits bei relativ wenig Zoom wird es leider arg pixelig bei mir, ich kann später bei Bedarf gerne mal auf dem iPad Screenshots machen.

Bei Ungebrochen ist mir das Problem auch noch deutlicher aufgefallen als bereits bei den anderen PDFs.

Danke für das tolle Werk.
Im Downloadbereich gibts die Karten als PDF Download. Die sind auch ausreichend gut aufgelöst um bei 300% Vergrößerung noch ausreichend scharf zu sein.

Borbarad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #6 am: 20 Sep 2018, 18:00:52 »
Das stimmt zwar, aaaaber solche Ausschnitte wie z.B. auf den Seiten 9, 11, 16 und 18 wären in höherer Auflösung deutlich praktischer als ein Tabwechsel, der den Lesefluss erheblich stört. 😉

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #7 am: 23 Sep 2018, 19:31:58 »
Seite 111: Der Zauber "Weitrechendes Geschoss" muss "Weitreichendes Geschoss" heißen
"Befreien Sie das Unreich!"

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #8 am: 02 Okt 2018, 16:22:01 »
S.111 beide Zauber "Signalfeuer" und "Stein zu Staub" haben als Kosten bei der verstärkten Variante +K1V1 bzw. +K3V3, es sind aber keine kanalisierten Zauber. Entweder sind die Grundkosten falsch und es sind doch Kanalisierte Zauber, oder die Kosten der verstärkten Variante müssten +1V1 und +3V3. Ich nehme mal letzteres an.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #9 am: 02 Okt 2018, 17:30:22 »
Letzteres müsste stimmen, es sind keine kanalisierten Zauber.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #10 am: 02 Okt 2018, 20:02:13 »
Auf Seite 139, "Die Halle der Wacht und der Nachtbrunnen (S.39)" verweist wohl auf Seite 36. Selbiges gilt für die Referenz im Abschnitt "Godstane aus Skarlandes Schar" auf Seite 39 oben: "...bis hin zu den Ruinen der Halle der Wacht (siehe S.39)". Dafür fehlt im Abschnitt "Weitere Siedlungen und Ruinen in Termark" ein Verweis auf Seite 36 auf das Kapitel mit den Geheimnissen und den Abschnitt "Die Halle der Wacht und der Nachtbrunnen", die auf Seite 129 beschrieben werden.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #11 am: 13 Mär 2019, 15:22:07 »
Die aktuelle Downloadversion der Karten ist fehlerhaft. Im PDF-Viewer meines Browser (Vivaldi/Chrome) wird sie zwar angezeigt, aber die Datei scheint nicht komplett heruntergeladen zu sein und das Betrachten/Scrollen ruckelt stark. Im Safari oder einem PDF Viewer (macOS Preview, Skim) kann icht es garnicht betrachten da dort nur schwarze Rahmen (wo die einzelnen Ausschnitte liegen) auf Weiß angezeigt wird. Auf Windows kann es SumatraPDF nach mehreren Sekunden Lade-/Renderzeit anzeigen.

Könnt Ihr euch die Datei nochmal angucken bzw. neu encoden/exportieren?

Marumi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #12 am: 09 Jun 2019, 11:52:18 »
Hallo,

Auf Seite 64 bei der Auflistung der Eigennamen der Monate zähle ich nur 12 Monate von 13. Da die volkstümlichen Namen vom Volk bevorzugt werden,nehme ich nicht an, dass sie bei genau einem Monat das anders handhaben.  Wenn man davon ausgeht, dass die Reihenfolge stimmt, dann fehlt nach dem Abgleich mit den Feiertagen der Fruchtmond. Oder welcher Monat ist der Fehlende?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #13 am: 10 Jun 2019, 18:37:01 »
Auf Seite 64 bei der Auflistung der Eigennamen der Monate zähle ich nur 12 Monate von 13.
Stimmt. Ich tippe auf ein Versehen, eigentlich müssten 13 Monate her.
"Befreien Sie das Unreich!"

Eboreus

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« Antwort #14 am: 31 Jul 2019, 14:33:45 »
Gibt es schon eine Festlegung für den 13. Monat?