Hallo Turaino,
wie es der Zufall will habe Ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht.
Ich würde Attribute bei 9 belassen, um damit anzuzeigen, dass es das ist, was ein "normalsterblicher" hinbekommt in seinem Leben. Selbst Vampire dürften diese Grenze nicht einfach sprengen.
AUS von 9 oder STÄ 9 etc zeigen an, dass der Char über das normal MAß hinaus etwas BEsonderes ist. STÄ 9 sind die richtigen muskulösen Brocken, die nicht mehr ohne Hilfe durch ne Haustür passen. AUS 9 ist Personen, die in einen Raum gehen und sich instinktiv alle nach ihm Umdrehen. Diese Personen nehmen mit ihrer Stimme, Gestik und Mimik den ganzen Raum gefangen und bannen ihre Zuhörer durch bloße Präsenz. Wenn Attribute schon als legendär beschrieben werden, dann schöpf mal ruhig aus dem Vollen.
Zur Kosmetik: Nach B&G sind die äusserlichen Veränderungen ja ein kleiner Nebeneffekt, der zumeist übertucht werden kann. Aber es steht halt auch drinnen, dass ein Vampir dies auszeichnen KANN aber nicht MUSS, weßhalb es in der Vergangenheit zur Massakrierung Unschuldiger geführt hat, die das Pech hatten etwas hellere Haut oder 4 Hörner zu besitzen. Man sieht also den Unterschied. Versucht ein Vampir gar nicht dagegen vorzugehen (Hautfärbemittel,Öle etc.) dann würde ich nichtmal ne Probe verlangen, um das zu bemerken, würde aber auch explicit dem Zuschauer mitteilen, dass auf natürliche Weise es Wesen gibt, die schon so ausschaun und keine Vampire sind, sofern der Verdacht vorliegt. Ansonsten würde ich vergleichende Probe würfeln Edelhandwerk/Heimlichkeit Vampir gg Wahrnehmung.
Beachte: Es gibt EINDEUTIGEre Vampirmerkmale, woman erstmal ne gute Ausrede parat haben sollte. Vampire werfen im Mondlicht keinen Schatten und Sonnenlicht führt zu einem trägeren Körper. Da normalerweise kaum eine Person auf den Schatten des Anderen achtet, würde ich nur auf explicite Nachfrage Wahrnehmung würfeln lassen. Beim Sonnenlicht bin Ich noch am rätseln, aber der Effekt ist eh nur am stärksten im direkten Licht und bei passender Profession (Schurke/Agent) kann man auf eine Gewohnheit plädieren Sonnenlicht zu meiden.
Und je nachdem wie gut man die Person kennt, sollte man aufpassen nicht urplötzlich mit Schatten oder Illusionsmagie um sich zu werfen, wo die Person zuvor nicht die leiseste Ahnung hatte
Nun das sind so ein paar Gedanken von mir dazu