Autor Thema: Langeweile im Fernkampf  (Gelesen 370 mal)

Gromzek

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Langeweile im Fernkampf
« am: 12 Sep 2018, 09:55:47 »
Hallo Community!

Aktuell spiele ich in 2 Runden einen Bogenschützen. Ich selber bin ein Spieler, der gerne etwas optimiert, taktiert und mit Möglichkeiten und verschiedenen Fähigkeiten herum spielt. Nun habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass dies beim Bogenschießen kaum möglich ist und sich der Kampf oft als relativ langweillig gestaltet.

Meine Beobachtungen:
1) In Runden mit vielen Nahkämpfern (meist 3-4) gerät ein einzelner Fernkämpfer nur seltenst in ernste Schwierigkeiten.
2) Im taktischen Sinne hat ein Fernkämpfer quasi keine Optionen. Er kann ohne Manöver schießen und Schaden machen. Er kann aber auch Manöver ansagen und dafür etwas mehr Schaden machen. Erfahrungsgemäß spielt der Sehnenschneider leider keine Rolle, da die meisten Kämpfe in weniger als 10m Radius spielen und der Gegner diese auch mit dem Zustand Lahm in einer Bewegungsaktion + einer freien Bewegung überbrückt. Bleibt nur die Möglichkeit, auf Distanz Zauberer oder Kommandanten zu stören.
3) Als Fernkämpfer kann man genau einen Wiederstand, die VTD, angreifen. Auch hier hat der Bogenschütze keine Optionen.

In den meisten Kämpfen stehen meine Chars also an einem Punkt und lassen einen Pfeil nach dem anderen auf den Gegner nieder gehen. Keine nennenswerten Bewegung, immer das gleiche Manöver (Ziel-/Meisterschuss), kein "taktieren", lediglich alle paar Ticks ein Angriffswurf. Insgesamt oft sehr eintönig. Auch das Beschreiben von Angriffen ist bei einem Bogenschuss wirklich nicht sehr spektakulär.

Wie genau handhabt ihr dies? Welche Methoden nutzt ihr, damit euer Fernkämpfer nicht gelangweilt an seiner Position steht und alle 10 Ticks einen Angriff gegen die VTD würfelt? Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Und was braucht ein Bogenschütze euer Meinung, um sich interessanter zu spielen?

Chajos

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Re: Langeweile im Fernkampf
« Antwort #1 am: 12 Sep 2018, 10:19:26 »
Mich wundert ein bisschen, dass dein Fernkämpfer nicht in Bedrängnis kommt. Spätestens wenn die Gegner auch einen Fernkämpfer haben, dürfte deiner ja nicht mehr so sicher sein.
Vielleicht könnte man mit den verschiedenen Geschossen aus MSK die Sache für dich spannender machen? Oder wenn der SL erlaubt Taktische Vorteile rauszuholen, vielleicht versuchen den anderen so einen Vorteil irgendwie zu beschaffen?
Ich persönlich habe das Problem so noch nicht erlebt, aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass meine SLs sich auf den Fernkämpfer eingestellt haben...
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SeldomFound

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Re: Langeweile im Fernkampf
« Antwort #2 am: 12 Sep 2018, 10:33:23 »
Der taktische Reiz von Fernkampf sollte eigentlich durch den Einsatz der Umgebung und der Frage, welcher Gegner Prorität hat, kommen.

Aber wenn du dir über so etwas wie deine Position oder Deckung keine Gedanken machen musst und es auch keine gegnerischen Fernkämpfer oder fliegende Gegner gibt, bist du sehr wahrscheinlich unterfordert.

Die besondere Munition aus MSK könnte tatsächlich hier ein wenig Abhilfe schaffen, aber taktisch interessant wird es natürlich erst, wenn dich der SL auch entsprechend fordert.

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Gregorius

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Re: Langeweile im Fernkampf
« Antwort #3 am: 12 Sep 2018, 10:38:25 »
Hmm, ich habe meinen Spieler empfohlen eine Fernkampfwaffe zu nehmen, wenn sie nicht so auf komplexe Kämpfe stehen. Was mir an "Fernkampftaktik" so einfällt wäre:

- Abwarten bis die Gegner Zaubern wollen und dann durch Treffer eine Entschlossenheitsprobe erzwingen
- Leicht gerüstete Gegner mit wenig LP auf's Korn nehmen (was u.U. mit Proben um Gegner einzuschätzen einhergeht.)
- Beim Spiel mit Bodenplan so bewegen, dass kein Nahkämpfer ran kommt
- Koordinieren
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Andarin

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Re: Langeweile im Fernkampf
« Antwort #4 am: 12 Sep 2018, 11:00:43 »
Unser Armbrustschütze beginnt den Kampf falls möglich verborgen, um die Heimlichkeitsmeisterschaft "Überraschungsangriff" (I oder nun II) beim ersten Schuss nutzen zu können. Seine Bolzen lädt er mittels der Bewegungsmagie-Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" auf, um hohe Schadensspitzen zu erreichen. Mittels "Zielschuss" (Schusswaffen, Schwelle 2) richtet er nochmals 1W6 Bonusschaden an. Sich zwischen diesen Optionen zu entscheiden hat schon eine gewisse taktische Tiefe. Zielt man noch, um "Zielschuss" einsetzen zu können, auch falls der Feind dann vor dem Schuss nochmals agieren kann?

Langweiliger oder simpler als die Nahkampfattacken meines Vargen scheint das zumindest nicht zu sein.
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Loki

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Re: Langeweile im Fernkampf
« Antwort #5 am: 12 Sep 2018, 11:05:27 »
Die von Chajos angesprochenen Besonderen Geschosse kamen mir beim Lesen auch direkt als erstes in den Sinn. Schließlich wird alles besser mit Feuer. Auch einmal mit den Spielleitern zu sprechen und ggf. ein paar mehr Schwierigkeiten einzufordern kann helfen.

LG
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ShadowAsgard

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Re: Langeweile im Fernkampf
« Antwort #6 am: 13 Sep 2018, 12:40:10 »
In unserr Runde haben wir auch einen Bogenschützen, der sich nie gelangweilt hat, was neben seiner Kreatur auch daran liegt, dass er seine Fähigkeiten mit Magie unterstützt. Könntest mal ein wenig herumexperimentieren mit Kampfmagie und dergleichen. Fernkämpfer sind damit auch relativ sicher vor Nahkämpfern und es eröffnet eine ganz neue Welt an Optionen.

TrollsTime

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Re: Langeweile im Fernkampf
« Antwort #7 am: 13 Sep 2018, 16:26:11 »
Puh. Mal wieder ein "Kommt drauf an".
In vielen Kämpfen war unser Schütze der König. Distanz. Maximalschaden, blah.
Aber sobald es enger wurde, drehte sich das Blatt und er bekam echt Probleme.

Halt nicht nur Standardsituationen als SL bringen.
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Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

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Re: Langeweile im Fernkampf
« Antwort #8 am: 13 Sep 2018, 22:36:57 »
Wir hatten jetzt vor kurzem ein überaus spannendes Fernkampfduell, als unser Nahkämpfer jemanden verfolgt hat, und dessen Wache den Rest von uns aufhalten sollte. Zwei Armbrustschützen gegen eine Schleuderwerferin, eine Elementarmagierin und eine Gelehrte mit etwas Wassermagie. Die NPC-Schützen hatten den Vorteil der größeren Reichweite, unsere Attacken waren - nachdem wir nahe genug herangekommen waren - deutlich schneller und wir hatten eine Menge Zustände zu verteilen (Spezialmunition der Schleuderwerferin, Feuerzauber der Elementaristin und Einfrieren von der Gelehrten), der Kampf war daher recht abwechslungsreich.
Für Schützen auf Spielerseite, die sich langweilen, kann ich daher für den Spieler selber auch Spezialmunition empfehlen, und für den Spielleiter Variationen von Reichweiten ("wie weit kann ich den anderen herankommen lassen, bevor ich mir Gedanken machen sollte"; und ggf sieht er ja auch gar nicht so gut, daß sich ihm jemand nähert) und Zuständen, mit denen der Schütze zu tun bekommt.