Hätte "Gegestand beschädigen" auch nur ein paar Meter Reichweite käme schon etwas "Jedi" Feeling auf, wenn der Heiltrank noch während der 5 Ticks zum Benutzen in der Hand zerplatzt. (Heiltränke haben Härte 0)
Lool! Alles klar Ich mach ne neue Hausregel xd
Angenommen, die Hausregel besagt "Die Grundreichweite von Gegenstand beschädigen beträgt 5 Meter":
Das Problem ist hier dann aber, dass natürlich Gegenstände wie Waffen auch beschädigt werden können. Das ist bei Klingenwaffen meist nicht so einfach, aber sowohl bei vielen Rüstungen als auch den meisten anderen Waffentypen kann ein HG2-Char dann ohne Probleme die gegnerische Ausrüstung zerstören. Der Wert auf Kampfmagie könnte dann etwa auf 19 liegen, durchschnittswurf ist damit 30. Damit kommt man verstärkt auf 25 meter. Dauer 4 Ticks, der Gegner kann bestenfalls mit Sprinten in 10 Ticks da sein, in der Zeit kann der Zauber 4 mal gewirkt werden. Die meisten Waffen werden dann wohl beschädigt sein, manche sogar zerstört. Das gleiche bei Schilden oder Rüstungen (Wobei eine beschädigte Rüstung wohl nichts macht, jedenfalls gibt es nichts dazu)
Mit Fernzauberer auf HG1 kommt man sogar auf schöne 50 Meter. Damit ist einiges an Ausrüstung der Gegner zerstört.
PS: Ich werde mir auf jeden Fall Auge des Zauberers holen mit Gegenstand beschädigen, das ist schon eine sehr geile Sache