Autor Thema: Fragen zum Kampfsystem (Neuer Spieler/SL im System)  (Gelesen 4179 mal)

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Kampfsystem (Neuer Spieler/SL im System)
« Antwort #15 am: 28 Aug 2018, 14:35:26 »
Heilungsmagie (MYS+AUS) und Heilkunde (INT+VER) haben keine mir bekannten Synergien, können aber beide sehr wichtig werden. Heilungsmagie hat aber starke Synergien mit vielen anderen Magieschulen und den sozialen Fertigkeiten, daher heilt in meiner Stammgruppe die "Rote Priesterin" im Kampf. (Tod, Feuer, Leben und Manipulation sind ihre Stärken.) Dieses und ähnliche von hoher Ausstrahlung profitierende Konzepte kann ich als "fast Vollmagier" wärmstens empfehlen, ein Teil der Magie kommt halt aus ihrem Wesen und Worten.

Heilkunde hingegen können unser Waldläufer und als Backup (Der Waldi kämpft in erster Reihe) auch der Alchemist. Kann ich auch sehr empfehlen, da man sich gegenseitig beim Verarzten unterstützen kann und sich Sterbende nicht selbst helfen können. Wir hatten schon ein paar mal im Sterben liegende Kreaturen, Helden und Begleiter - da zählt jeder Punkt.
« Letzte Änderung: 28 Aug 2018, 14:37:00 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Kampfsystem (Neuer Spieler/SL im System)
« Antwort #16 am: 28 Aug 2018, 15:52:09 »
Heilungsmagie (MYS+AUS) und Heilkunde (INT+VER) haben keine mir bekannten Synergien, können aber beide sehr wichtig werden. Heilungsmagie hat aber starke Synergien mit vielen anderen Magieschulen und den sozialen Fertigkeiten, daher heilt in meiner Stammgruppe die "Rote Priesterin" im Kampf. (Tod, Feuer, Leben und Manipulation sind ihre Stärken.) Dieses und ähnliche von hoher Ausstrahlung profitierende Konzepte kann ich als "fast Vollmagier" wärmstens empfehlen, ein Teil der Magie kommt halt aus ihrem Wesen und Worten.

Heilkunde hingegen können unser Waldläufer und als Backup (Der Waldi kämpft in erster Reihe) auch der Alchemist. Kann ich auch sehr empfehlen, da man sich gegenseitig beim Verarzten unterstützen kann und sich Sterbende nicht selbst helfen können. Wir hatten schon ein paar mal im Sterben liegende Kreaturen, Helden und Begleiter - da zählt jeder Punkt.

Aus der Heilmagie
Heilung fördern: Wenn der Zauberer einen Patienten magisch
oder profan behandelt, regeneriert dieser in der nächsten
Ruhephase 2 zusätzliche Lebenspunkte.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Kampfsystem (Neuer Spieler/SL im System)
« Antwort #17 am: 28 Aug 2018, 16:12:49 »

Aus der Heilmagie
Heilung fördern: Wenn der Zauberer einen Patienten magisch
oder profan behandelt, regeneriert dieser in der nächsten
Ruhephase 2 zusätzliche Lebenspunkte.

Diese Schwelle 2 Meisterschaft gibt es auch für Heilkunde, aber immerhin ergibt sich eine kleine Synergie insofern, dass es für beide Arten der Heilung zählt.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Kampfsystem (Neuer Spieler/SL im System)
« Antwort #18 am: 07 Sep 2018, 17:06:15 »
In unserer Gruppe hat es sich bewährt, wenn unterschiedliche Charaktere unterschiedliche Heilungslots belegen.

Unser Priester der Herrin vom nassen Grab beherrscht profane Heilung und einzwei Tricks aus der Todesmagie ("Geh noch nicht").
Mein Berserker/Drogenkoch steuert 0-2 Heiltränke bei pro Abenteuer.
Und unser Vollmagier wird wohl Heilzauberei dazu nehmen.

Letzteres war aber nicht mehr nötig
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"