Autor Thema: auf Magier zubewegen und sofort einen Gelegenheitsangriff machen?  (Gelesen 3072 mal)

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Ich bin beim lesen eines anderen Beitrag darauf gestoßen, allerdings bin ich verwirrt.

Nehmen wir an en Magier fängt an zu fokussieren, er würde bei Tick 10 den Zauber auslösen.
Ich bin bei Tick 8 dran und bewege mich neben ihn.
Bekomme ich dann noch einen Gelegenheitsangriff auf ihn bevor er den Zauber sprechen kann?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Nein.
Du bekommst den Gelegenheitsangriff, wenn er eine kontinuierliche Aktion anfängt während du in Nahkampfreichweite bist.
Das ist hier aber nicht der Fall, da du erst später an ihn ran kommst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
verstehe, so macht das Sinn.

wie ist es wenn er noch nicht fokussiert, ich bei Tick 8 dran bin, neben ihn laufe und er bei Tick 10 anfängt etwas zu zaubern. Bin ich dann schon 'da' um ihn zu stören?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Wenn du die üblichen 5 oder 10 Ticks für die Bewegungshandlung benötigst, bist du nicht rechtzeitig da, um ihn ggf. am Fokussieren zu hindern. Das ginge nur, wenn du in Tick 9 bereits die Bewegungshandlung abgeschlossen hättest (oder in Tick 10 wenn du vor ihm dran wärst). Wenn du in Tick 10 die Bewegungshandlung in Nahkampfreichweite zu ihm bereits beendet hast, erhältst du einen Gelegenheitsangriff, wenn er zu fokussierne beginnt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Ich denke wohl noch zu statisch weil ich von Pathfinder komme.
Das mit den kontinuierlichen Aktionen kann aber schon tricky werden,
wenn ich zb 2 Meter vom Magier entfernt stehe und eine freie Bewegung auf ihn zu mache (3 Ticks), müsste ich rein logisch ja bereits nach 1,5 Ticks eher an ihm dran als noch von ihm 'zu weit' entfernt stehen.
Wie spielt ihr das, man ist konsequent erst nach vollständig beendeter Bewegung am Ziel oder berechnet ihr ggf dynamisch die tatsächliche Position ?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Zur Sicherheit: Eine Freie Bewegung an sich kostet keine Ticks, sondern erhöht ggf. die Tick-Dauer der mit ihr verbundenen Aktion (eine Freie Bewegung benötigt immer eine weitere Aktion) auf 3, wenn sie nicht sowieso größer ist. Oder anders gesagt: Eine Aktion mit einer Freien Bewegung kostet immer mindestens 3 Ticks.

Zur Frage: Das hängt von der Situation ab. Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass du nach der Hälfte der Ticks für eine Bewegungsaktion auch die Hälfte der Strecke hinter dich gebracht hast. Das spielt ja z.B. auch eine Rolle, wenn du während deiner Bewegung irgendwo aufgehalten wirst (um zu bestimmen, wo du dich zu dem Zeitpunkt befindest). Allerdings ist die Nahkampfreichweite als die Reichweite definiert, die man ohne eine Bewegungsaktion überwinden kann. Das heißt: Du kannst in keinem Fall einen Gelegenheitsangriff bei jemandem machen, auf den du dich zubewegst, bevor du die Bewegungsaktion tatsächlich abgeschlossen hast, weil das dann nicht der Definition von Nahkampfreichweite entspricht (denn du benötigst ja noch Ticks, um ihn zu erreichen, und wenn es nur ein einziger ist - Nahkampfreichweite ist es dennoch nicht).

Ich bin selten in Situationen, in denen ich genau ausrechnen muss, wo sich jemand befindet, aber es kommt vor, ja.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Spacelord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Dann haben wir es bisher bei uns in der Gruppe falsch gespielt.
Danke für die Klärung!
 :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Was man auch bedenken sollte und was die Klärung nicht ganz so wichtig macht wie in anderen Rollenspielen: Gelegenheitsangriffe geben keinen Zeitvorteil. Wenn ich bei Pathfinder auf niedriger Stufe einen Gelegenheitsangriff ausführe, habe ich meine Angriffszahl in der Runde mal eben verdoppelt. Bei Splittermond kann ich höchstens einen Angriff ein bisschen vorziehen, bekomme aber nicht insgesamt mehr Handlungen. Wenn ich also bei Tick 8 neben dem Zauberer ankomme, spielt es gar keine Rolle, ob ich da jetzt einen Gelegenheitsangriff zugestanden bekomme:
Kriege ich einen Gelegenheitsangriff, rücke ich 10 Ticks vor, würfle meinen Angriff und verursache hoffentlich Schaden.
Kriege ich keinen Gelegenheitsangriff, bin ich trotzdem dran und kann angieren. Dann rücke ich 10 Ticks vor, würfle meinen Angriff und verursache hoffentlich Schaden.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
...und kann seine kontinulierliche Aktion immer noch unterbrechen.

Ich stimmt Cifer zu. Es ergäbe im Splittermondsystem gar keinen Grund, dann einen Gelegenheitsangriff machen zu wollen. Unterbrechen kann man ja auch mit normalen Angriffen.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
...und kann seine kontinulierliche Aktion immer noch unterbrechen.

Ich stimmt Cifer zu. Es ergäbe im Splittermondsystem gar keinen Grund, dann einen Gelegenheitsangriff machen zu wollen. Unterbrechen kann man ja auch mit normalen Angriffen.
Es sei denn man nutzt eine Stangenwaffe und ist Opportunist.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: auf Magier zubewegen und sofort einen Gelegenheitsangriff machen?
« Antwort #10 am: 08 Sep 2018, 23:20:00 »
Stimmt!