Autor Thema: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?  (Gelesen 3596 mal)

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« am: 31 Aug 2018, 09:41:32 »
Hallo,

als relativ frisch gebackener SL bei Splittermond, hab ich mir natürlich schon das ein oder andere Abenteuer durch gelesen und konnte auch nicht widerstehen mir AB 1-4 zu kaufen.
Damit bewaffnet und den Kurzabenteuern vom Gratisrollenspieltag und den Schnellstarter Abenteuern, ist jetzt die große Frage, bekommt man daraus eine Kampagne zusammen?

Soweit ich das verstanden habe, sind die Abenteuerbände zwar in der Reihenfolge 2,1,3,4 gedacht gewesen. Bilden diese aber eine Kampagne? oder sind die Separate gedacht?
Ich persönlich finde es zwar toll ab und an auch mal einzelne kurze Abenteuer zu spielen, grade für neue kleine Runden ( wie ich sie demnächst zwei mal hab). Aber bei einer längeren Spielrunde, habe ich gerne einen Metaplot.

Gibt es da schon etwas in der Richtung?

Gruß,
Suzabi
« Letzte Änderung: 31 Aug 2018, 09:44:38 von Suzabi »

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #1 am: 31 Aug 2018, 10:58:56 »
Nein es gibt noch keine Kampagnen.

Irgendwann soll die sogenannte "Mondschattenkampagne" kommen, zumindest heißt glaube ich so der Arbeitstitel. Aber da ist noch nicht bekannt wann die kommt. Wenn wir Glück haben ja vielleicht 2019.

Ansonsten gibt es in der Anthologie "Alter Friede, neuer Streit" glaube ich 3 Abenteuer die man nacheinander spielen kann und die eine gewisse Verknüpfung besitzen.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #2 am: 31 Aug 2018, 12:40:44 »
Auch in der Einsteigerbox gibt es 4 Abenteuer die gemeinsam die Mini-Kampagne "Kettenrasseln" bilden.


Generell ist es aber so, dass die Kaufabenteuer alle in sich abgeschlossen sind und zudem überall in Lorakis verstreut stattfinden.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.381
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #3 am: 31 Aug 2018, 12:58:48 »
Wie schon gesagt: Spielbar und fertig ausgearbeitet gibt es abseits von Kettenrasseln aktuell nichts. Allerdings lassen sich Kampagnen (hängt natürlich davon ab, wie groß sie sein soll) in Splittermond meines Erachtens sehr leicht zusammen bauen, insbesondere da in jedem Regionalband ja schon ein paar Abenteuer zu finden sind. Z.B.: Drei in der Arwinger Mark [2x Arwinger Mark, 1x Geheimnis des Krähenwassers], zwei in Dakardsmyr (eins davon AFAIR offiziell HG2, lässt sich aber skalieren), ein größeres in Midstad / Ioria und dann sind die Abenteurer vermutlich schon HG 2 (nach so 15-30 Spielsitzungen, je nach Gechwindigkeit). Was man als Spielleiter dann nur noch machen muss, ist einen roten Faden zu entwerfen, der alles miteinander verbindet (z.B. könnte ein bestimmter Kult aus einem der Abenteurer einen bestimmten Adeligen manipuliert haben, einen bestimmten Auftragsmörder beauftragt haben, etc. pp.).

LG
« Letzte Änderung: 31 Aug 2018, 13:00:44 von Loki »
What's the ugliest part of your body.
Some say your nose, some say your toes.
But I think it's your mind.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #4 am: 31 Aug 2018, 13:04:26 »
Genau was Loki anspricht habe ich mit meiner Gruppe gemacht. Sobald ich etwas Muse finde schreibe ich hier zusammen was ich alles mit einbezogen habe.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #5 am: 31 Aug 2018, 14:00:15 »
Ich habe das auch gemacht. Die Konsequenz ist dann, dass die Gruppe ständig herumreist, und zwar tausende Kilometer.

Und dann werden viele Dinge die mir in Kampagnen eigentlich wichtig sind, schwierig bis unmöglich. Z.B. einen Ehepartner und Kinder zu haben die man regelmäßig sieht und die man beschützt. Wiederkehrende Feinde. Langfristige Freundschaften mit NSC. Der Kult des Priesters der Gruppe spielt auch wirklich eine Rolle, und ist in die Abenteuer verstrickt. Bzw. der Priester hat regelmäßig mit Anhängern seines Kultes zu tun.

Wenn man so etwas haben will, dann darf der Radius der Kampagne nicht zu groß werden, und dann fallen sehr viele Kaufabenteuer aus dem Raster. Es gibt keine Kernregion, die sich da anbieten würde.






Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #6 am: 31 Aug 2018, 14:55:20 »
Naja ich hatte bisher das Gefühl, dass die meisten Abenteuer derzeit in und um Argwingen und die Argwin-Mark stattfinden. Ich hatte mir überlegt mal alle Abenteuer, mit Startort ( so wie sie im Wiki stehen) in der Weltkarte einzuzeichnen und den Spielern dann eine Reiseroute quer durch die Welt zu verpassen, wo sie eben die Abenteuer auf dem Weg dahin erleben.

Aber auch das braucht halt nen Grund und sei es nur um einen finsteren Drachen in seiner Höhle umzubringen. Auch möchte ich das meine Spieler-(charaktere) ein persönliches Ziel haben, was ich sie innerhalb dieser Reise, erreichen lassen kann.

Aber in einer Welt wo man eben noch nicht allwissend ist, weil man noch nicht alles kennt, ist es schwer einen Metaplot zu schreiben, finde ich.

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #7 am: 31 Aug 2018, 15:06:18 »
Die Region rund um die Kristallsee ist eigentlich sehr gut mit offiziellen Abenteuern abgedeckt. Mach die Welt etwas kleiner, so dass die Reisezeit Ingame geringer ist und du kannst anhand der offiziellen Abenteuer problemlos eine kleine Kampagne basteln.

Ich plane eine Kampagne rund um den Fluch der Hexenkönigin. Da meine Spieler sehr kampfstarke Charaktere haben, kann man da auch problemlos HG2 Abenteuer einbauen.
Start ist Ioria mit der Schale des Eughos, mein eigenes Abenteuer aus dem letzten Wettbewerb.
Nach dem Abenteuer beginnt die Reise Richtung Midstad, um das Schicksalskind zu finden. Da der Auftraggeber noch einen befreundeten Gelehrten in Arwingen aufsuchen will, geht die Reise zunächst dorthin. Die Charaktere werden in das Geheimnis des Krähenwasser verwickelt und treten dann die Reise zu Land Richtung Midstad an.

Abenteuer auf Galonea
- Anwerbung für Den Fluch der Hexenkönigin
Seereise von Galonea nach Arwingen
- Des Seekönigs Zorn (An den Küsten der Kristallsee)
- evtl Mord im Schwimmenden Zirkus (An den Küsten der Kristallsee)
Zwischenstopp in Gondalis
- Gejagt (Unter Wölfen)
Weiterfahrt nach Arwingen
- Mondsplitter Der Schimmerturm mit Schiffbruch
Arwingen
- Zwist der Geschwister (Arwinger Mark)
- Das Geheimnis des Krähenwassers
- auf dem Rückweg vom Krähenwassers: Mondsplitter Drachenpakt
Landweg von Arwingen nach Midstad
- Die Bestie von Krahorst (Schnellstarter)
- Seelenqualen (Arwinger Mark)
- Der Vogelfänger (Fahrende Völker)
- Jagdfieber (Uhrwerkmagazin)
- evtl Abstecjher zum Wächterbund: Modnsplitter Vangaras Faust
Ankunft in Midstad
- Kernabenteuer Fluch der Hexenkönigin
- Ein Funke Mut (Unter Wölfen)
- evtl Abstecher nach Zwingard: Mondsplitter Drache und Nachtigall
Seereise von Midstad nach Galonea
- Das Geschenk der Seealben (An den Küsten der Kristallsee)
- evtl Mord im Schwimmenden Zirkus (An den Küsten der Kristallsee), wenn noch offen
Ankunft auf Galonea
- Abschluss des Fluchs der Hexenkönigin
Anschluss. Pashtarische Päckchen (An den Küsten der Kristallsee)

Von hier kann es den Anschluss durch Farukan geben:
- Der Leuchturm des Xarxuris
- Die Federn des Feiglings (Schnellstarter)
- Feuer und Flamme (Uhrwerkmagazin)
- Die beiden Abenteuer aus der Flammensenke
- Wenn die Wasser verstummen (Verwunschene Mauern)
- In Luft aufgelöst (Zwischen den Welten)
- Die beiden Abenteuer aus der Surmakar
- Alter Friede neuer Streit

Ich habe jetzt nicht alle Abenteuer genau im Kopf, so dass hier und da vielleicht die Kombination nicht passt, aber Material ist in der Region definitiv genug da. Klar, da ist immer noch sehr viel Reise, aber das wird sich nicht umgehen lassen. Dafür ist Lorakis zu riesig.

Chajos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Mein Leben für Aiur... äh ich meine... Nerzul!
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #8 am: 31 Aug 2018, 15:26:28 »
Also die Grundfrage gibt es eine fertige, offizielle Kampagne kann man klar mit "nein" beantworten.
Mit dem Fluch der Hexenkönigin ist allerdings eine bereits begonnen worden und mit Mondschatten soll irgendwann die nächste folgen, wobei Mondschatten von den Ausmaßen her alles vorherige in den Schatten stellen soll. (Wenn ich das richtig verstehe...)
Lorakis ist einfach eine riesige Welt und befindet sich deutlich noch im "Aufbau". Das ist auf der einen Seite reizvoll, weil man die Welt quasi zusammen mit dem Verlag und den Autoren entdeckt und vielleicht sogar mitgestaltet (AB-Wettbewerbe, Lebendiges Lorakis usw.) auf der anderen Seite gibt es noch nicht diese großen, zusammenhängenden Kampagnen und Abenteuer, die einem das Gefühl einer kohärenten Spielwelt geben. Da ich selbst meistens eh mein eigenen Kram leite gefällt mir das sehr gut und ich finde durch die Hintergrundbände wird einem viel Material gegeben, mit dem man Arbeiten kann. Aber es wird einem tatsächlich nicht so leicht gemacht, wie ein Kampagnen-Band das täte.
Ich glaub es hängt einfach auch viel zusammen wie in so einem "Uhrwerk" (höhö). Solange der Magie-Band nicht draußen ist, kann man schwerlich eine Kampagne mit einem fiesen Dämonenbeschwörer als Gegenspieler bringen, wenn es noch keine Regeln zum Dämonenbeschwören gibt usw...

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen. Ich würde dir vorschlagen den Selenia-Band zu schnappen und alles dort spielen zu lassen. Es ist ein riesiges Kaiserreich mit allem was das klassische-Fantasyherz begehrt und es gibt eine Menge Anhaltspunkte für Abenteueraufhänger und interessante NPCs die dann geheiratet/getötet/gerettet werden können :)
Winke Winke - Kontinent versinke!

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #9 am: 02 Sep 2018, 11:11:34 »
Selenia, wie ich glaube ich bereits erwähnt hatte, scheint mir bisher auch das Gebiet zu sein, was am weitesten Entwickelt ist, dort zu beginnen und mich mit der Zeit auszubreiten scheint mir sinnvoll.

Meine Idee ist es daher in Arwingen an zu fangen, wie @Sturmkorsar auch in seiner variante gesagt hatte, wo die Charaktere in Das Geheimnis des Krähenwassers hineingezogen werden.
Vorher hatte ich einen kleinen Einstieg geplant, sodass sich die Spieler auf dem Weg dorthin, kennen lernen. Wollte dafür die Schnellstarter Abenteuer missbrauchen und die etwas ausbauen. Soweit ich mich Erinnere gibt es eins, welches darauf basiert das alle festsitzen, weil Regen einen Erdrutsch verursacht hat.

An sich haben die Spielercharaktere, von sich aus, bereits eine persönliche Motivation nach Arwingen zu gehen, das kommt mir zu gute.

Weiter habe ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber Der Weg den Sturmkorsar aufgezeigt hatte, finde ich doch relativ interessant und werde ihn so, oder so ähnlich aufgreifen.

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #10 am: 02 Sep 2018, 12:04:12 »
@Sturmkorsar: Schöne Liste, so in der Art hatte ich das in Teilstücken auch schon mal angedacht.
Ein Problem sehe ich allerdings mit der "Aufsplittung" des Abenteuers "Fluch der Hexenkönigin" in Kernabenteuer und Abschluss wie du es vorschlägst:

Ankunft in Midstad
- Kernabenteuer Fluch der Hexenkönigin
- Ein Funke Mut (Unter Wölfen)
- evtl Abstecher nach Zwingard: Mondsplitter Drache und Nachtigall
Seereise von Midstad nach Galonea
- Das Geschenk der Seealben (An den Küsten der Kristallsee)
- evtl Mord im Schwimmenden Zirkus (An den Küsten der Kristallsee), wenn noch offen
Ankunft auf Galonea
- Abschluss des Fluchs der Hexenkönigin

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #11 am: 02 Sep 2018, 12:55:05 »
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
  • Gruppenzusammenführung auf einem Schiff Richtung Arwingen. Aufgrund eines Sturms ging das Schiff ein paar Tagesreisen östlich von Arwingen zu Bruch, so dass es ein paar Dörfer dazwischen gab
  • Die Bestie von Krahorst
  • Die Nacht der Toten
  • In Arwingen: Zwist der Geschwister
  • Das Geheimnis des Krähenwassers
  • Aufgrund einer Weissagung Schiffsreise nach Midstad: Mord im Schwimmenden Zirkus
  • Zwischenstopp in Drevilna, dort: Die Hütte im Sumpf. Ausgang der Feenwelt in Midstad
  • Die Weissagung erfüllen: Ein Funke Mut
  • Der Fluch der Hexenkönigin
  • Pashtarische Päckchen
  • Der in Pashtar lebende Großvater eines SC hat sie Richtung Gotor geschickt
  • Die beiden Abenteuer in der Surmakar
Geplant war dann Im Zeichen der Schlange in Gotor und auf der Rückreise die 3 Abenteuer in Wüstentrutz.

Sinn haben

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #12 am: 02 Sep 2018, 14:02:38 »
Wenn man gerade in Arwingen ist (und Kontakt zu Zirkelrat Jalander hat) läßt sich auch gut "Die Hütte im Sumpf" dazwischenschieben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.022
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #13 am: 02 Sep 2018, 21:32:21 »
Unsere aktuelle Reihenfolge ist:

- Eigener One Shot
- Fluch der Hexenkönigin
- Pashtarische Päckchen
- Geheimnis des Krähenwassers
- Gejagt!
- Ein Funken Hoffnung
- Seekönigs Zorn
- Seidenstraße
- Der Schatten von Palitan
- Das Heulen des Windes
- Eigenes Szenario "Großes Turnier in Winborn"
- Der Palast der 1000 Türen"

-> Und jetzt fangen wir mit "Sommersonnenwende" an.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbare spielbare (fertige) Kampagnen?
« Antwort #14 am: 02 Sep 2018, 21:46:25 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.