Okay, nehme ich so an - alles andere wäre unlogisch und würde sich auch ziemlich unfair anfühlen. Ist auch so schon stark genug.
Für "Ich kämpfe mit zwei Dornen-besetzten Schilden um die Vorteile von zwei Waffen und der Schildabwehr gleichzeitig nutzen zu können" vergebe ich den Munchkin-Preis des Tages.
Nur steht sowohl bei "Schildstoß" als auch bei der "Schnellen Schildabwehr" eindeutig "einen Schild führt". Singular, nicht Plural und auch nicht "mindestens einen". Jetzt könnte man natürlich sagen, dass sei nur eine linguistische Spitzfindigkeit. Da aber z.B. bei der beidhändigen Abwehr alle möglichen Kombinationen (mit zwei Waffen, einer Doppelwaffe oder einer Waffe und einer Parierwaffe) extra aufgeführt wurden gehe ich mal davon aus, dass da auch „ein oder zwei Schilde“ stehen würden, wenn die Autoren so etwas wie „Kampf mit zwei Schilden“ als Option gesehen hätten.
Moooment, daran ist ja SO viel falsch. Erstens, die Aussage, dass du plötzlich gar keinen Schildstoß mehr machen kannst, wenn du zwei Schilde hast, das ist ja wohl weit über lächerlich hinausgeschossen. Was soll das verhindern? Auch steht in den Regeln eindeutig "
ein Schild". Ja, da steht nicht "mindestens einer", aber ebenso wenig "
GENAU ein Schild". Es heißt ja auf GRW 95 auch, "Die Meisterschaft ist nur einsetzbar, wenn mit einer entsprechenden Waffe gekämpft wird." Da steht auch eine, nicht "genau eine". Weil der Kampf mit zwei Waffen sehr wohl beabsichtig ist.
Beim Kampf mit zwei Waffen kann auch kein Schild stehen, weil dann ein Schwert mit Schild ohne Dornen (wie du vorschlägst) im dem Moment auch als "zwei Waffen" gilt. Warum gibt es Dornen dann? Schilde müssen durch Dornen nicht aufgeführt werden. Schilde gelten durch Dornen als Waffen. Zwei Schilde sind zwei Waffen.
So, hab jetzt zu den Schilden noch eine Frage, genauer, zu einer Interaktion mit besonderen Materialien.
Thaumarium "Wenn es zum Artefakt verzaubert wird, erhält der Verzauberer einen stark positiven Umstand." Was genau bedeutet, "zum Artefakt verzauber" - gilt das nur, wenn ich einen Strukturgeber herstelle? Oder gilt das auch für Zauber? Also für Härte, Flammende Waffe, Gegenstand verbessern, Last, Leichtigkeit, Stählerner Schild, Unzerstörbar und Waffe des Lichtes?