In diesem Falle würde ich ganz normal die Initiative auswürfeln lassen, wenn A keine Mühen gemacht hat, seine Intention anzugreifen zu verbergen. B und C haben ja auch schon ihre Waffen gezogen und eine der Verbesserungen für die INI heißt nicht umsonst "Blitzreflexe". Man merkt halt doch, wenn jemand sich für einen Angriff anspannt und bereit macht.
Im Prinzip bin ich da bei dir, aber das m.E. unlogische daran ist ja, dass ein "Anspannen zum Angriff" von A ja laut Tickleiste noch gar nicht passiert ist, wenn B und C ihre Aktionen machen.
Nach Ingame-Logik könnte etwas passieren wie: A macht etwas (Anspannen zum Angriff) und B und C reagieren darauf - und das so schnell, dass sie noch vor dem wirklichem Ausführen von A etwas tun.
Aber: das ist eigentlich nicht das, was auf der Tickleiste passiert. Laut Regeln reagieren B und C nicht auf A sondern agieren einfach vor ihm. Die für mein Verständnis unlogische Situation wird vor allem dann augenfällig, sollte A sich dann, wenn er tatsächlich an der Reihe ist, doch noch für eine andere Aktion entscheiden.
Also:
1) Spieler von A verkündet den Angriff
2) man geht in die Tickleiste über
3) B und C machen (aufgrund der Ankündigung des Angriffs von A) ihren Zug
4) jetzt ist A dran, der aber vielleicht den Angriff doch nicht mehr macht - weil er von B und C schon ordentlich eingesteckt hat und sich zum Rückzug und Lösen aus dem Gefecht entscheidet...
Und auf einmal haben B und C auf etwas reagiert, dass nie stattgefunden hat - denn interessanterweise reagieren sie ja auf die
Ankündigung des Spielers und nicht auf eine
Aktion der Spielfigur. Und damit sind plötzlich (laut Tickleiste und entgegen der Spielsituation) B und C die Aggressoren, die aus der Diskussion einen Kampf gemacht haben, während A "friedlich" war und bloss eingesteckt hat...
2: Oder, du lässt die Ini würfeln. B geht auf abwarten. C geht auf abwarten und wenn A dran ist macht er eseine Aktion und die abwarten bin sind nach ihm dran.
Genau, das entspräche der zweiten Idee. Damit würden die guten Ini-Werte auch "verfallen".
Bei Situation 2 könnte man B und C trotzdem den Malus für Überrascht geben, wenn die eigentliche Attacke innerhalb des Streits doch zu einem unerwarteten Zeitpunkt konnt.
Wäre denkbar, aber ich empfinde es da ähnlich wie ShadowAsgard: in so einer Situation erwarten eigentlich alle Beteiligten die Eskalation...