Autor Thema: Fortpflanzung von Rattlingen  (Gelesen 3197 mal)

Buffaloe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Fortpflanzung von Rattlingen
« am: 26 Aug 2018, 16:59:23 »
Hallo erstmal, das ist mein erster Post hier im Forum ^^

Für ein kleines Abenteuer, das Kinder stehlende Rattlinge beinhaltet, treibt mich derzeit eine Frage um. Und zwar würde mich interessieren, ob es schon kanonische Informationen über die Fortpflanzung von Rattlingen gibt.

Meine Idee setzt voraus, dass Rattlinge, ähnlich wie Nacktmulle oder Skaven (Warhammer), Kolonien bilden. Der Nachwuchs stammt von einer oder mehreren Müttern/"Königinnen". Da die Königin einer kleinen Rattlingssippe krank wurde und keinen Nachwuchs mehr gebärt, haben die Rattlinge aus Verzweiflung begonnen Kinder aus dem nahe gelegenen Dorf zu entführen.

Gibt es hochoffizielles Material, das dieser Herangehensweise widersprechen würde? Oder ist die genaue Fortpflanzungsform von Rattlingen noch ein "weißer Fleck"?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #1 am: 26 Aug 2018, 17:31:26 »
Hochoffizielles Material gibt es meines Wissens nicht, aber die Rattlingsippe im Abenteuer "Der Abgrund" in der "Alter Frieden, Neuer Streit"-Anthologie über die Stadt Wüstentrutz hat zwar eine Anführerin, doch es gibt keine spezifischen Brutmütter. Es läuft eher wie bei den anderen Rassen ab.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #2 am: 26 Aug 2018, 17:45:55 »
Hallo Buffaloe,
willkommen!

Ich würde mir durch den Kanon kein Abenteuer zerlegen lassen.
Entweder Du legst für Dich selbst fest dass die Rattlinge eine Brutmutter haben, oder die Frauen des Dorfs wurden von einem Unfruchtbarkeitsfluch getroffen. Aberglaube, realer Fluch, Vergiftung, andere Gründe? Das kannst Du dann so gestalten wie Du magst.

Buffaloe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #3 am: 26 Aug 2018, 19:08:46 »
Danke für die Antworten.

@Wandler: Dein Hinweis ist gut. Eigentlich sollte das Abenteuer so oder so funktionieren. Ob die Rattlinge alle von einer Mutter oder von mehreren geboren werden ist hier eigentlich fast nebensächlich. Allerdings fände ich es spannend wenn es eine intelligente Spezies gibt, deren Fortpflanzung grundlegend anders funktioniert.

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #4 am: 26 Aug 2018, 19:46:58 »
Auf jeden Fall gehören in einen Wurf mehrere Rattlings-Welpen.
Was die Vermehrung angeht ist beides möglich. Wenn sie in größeren Kolonien leben geschieht es durch eines oder wenige dominante Weibchen, bei verstreuten Kleingruppen eher wie bei den freien Völkern.
« Letzte Änderung: 26 Aug 2018, 22:27:39 von Ifram »

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #5 am: 26 Aug 2018, 20:04:22 »
Brutmütter gibt es offiziell bei den Orks, mit denen du ein ähnliches Szenario gestalten könntest.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #6 am: 26 Aug 2018, 22:03:54 »
Wobei man aber mit Rattlingen durchaus Mitleid haben kann, wenn sie nur ihre Sippe retten wollen. Bei Orks fänd ich sowas dagegen etwas deplatziert, so wie sie offiziell beschrieben werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #7 am: 26 Aug 2018, 22:19:11 »
Und für die Orks macht es auch keinen Sinn die Kinder von anderen Völkern zu stehlen, um damit ihre Sippe aufrecht zu erhalten. Orks stehlen Kinder als Futter.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #8 am: 27 Aug 2018, 11:20:24 »
Wobei dass natürlich ein sehr interessanter Ansatz fürn Abenteuer ist. Mach den Spielern erstmal klar, welches Leid die Dorfbewohner insbesondere die Mütter erdulden müssen und stell die Rattlinge als potentielle absolutes Böse dar (son Vergleich mit bspw Orks verdeutlicht durch den dörflichen Aberglaube und Mythen von menschenfressenden Rattlingen) und dann finden die Abenteuerer heraus, dass die Rattlingsgruppe nur aus Verzweiflung handeln, weil ihre Brutmutter nen Fluch hat oder so ähnlich.

Dann können die Spieler entscheiden: Rattling töten/retten? Fluch aufheben?


Zur Fortpflanzung: Auch bei den Orks kann es mehrere Brutmütter im Stamm geben, je nach Stammgröße. Von daher kann man auch bei Ratttlingen je nach Gruppe ein dominantes Weibchen oder mehrere Weibchen vermuten. Außerdem sind Orks ja per definition schon als Erzfeinde der Lorakier festgelegt und haben die Diplomatie ja nicht gerade erfunden. Die Rattlingen werden zumeist als Landplage behandelt, wobei auch genannt wird, dass einige innerhalb der Zivilisationen geduldet werden bspw als Leibeigene, in Kalanisationen etc. Es gibt sogar Abenteuer, wo man mit ihnen verhandeln kann (Zum Beispiel: Das Geheimnis von Krähenwasser). Von daher hat die Gruppe die Möglichkeit auf verschiedenen Weisen zu reagieren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #9 am: 27 Aug 2018, 11:26:03 »
Die Frage ist natürlich, warum die Rattlinge glauben, dass sie Kinder anderer Völker integrieren können.

Vielleicht kommt ein Teil der Sippe aus dem Unreich, wo Riskirr, die große Schlange, in der Tat andere Wesen in Rattlinge verwandeln kann. Vielleicht hat die Anführerin das Ritual stellen können und wurde dafür von Riskirr verflucht. Nichtsdestotrotz glaubt die Sippe nun, dass sie die Kinder in Rattlinge verwandeln kann... doch Große Rituale sind gefährlich, wenn man sie unvorsichtig einsetzt.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Buffaloe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #10 am: 27 Aug 2018, 18:44:23 »
Danke für den Hinweis mit den Orks. Ich bin mit der Welt von Splittermond noch lange nicht völlig vertraut. Allerdings finde ich Rattlinge für das Abenteuer tatsächlich geeigneter, da ich es mir ähnlich vorgestellt hatte wie ShadowAsgard. Die Spieler können schlicht die Kinder befreien und es dabei belassen. Oder obendrein alle Rattlinge abmurksen und damit das Problem der Dörfler lösen, oder den Rattlingen helfen ihre Brutmutter zu heilen und damit ebenfalls die Situation dauerhaft klären.

(Außerdem ist eine Gruppe Orks wahrscheinlich zu hart für die Charaktere meiner Spieler ^^)

Den Hinweis mit dem Unreich finde ich sehr spannend. Hatte mir einfach vorgestellt, dass die Rattlinge junge Kinder entführen und ein alter, in Beherrschungsmagie geschulter Rattling versucht sie entsprechend zu erziehen. Das klappt nur mäßig (und löst das Nachwuchsproblem nicht wirklich) und kann von den Spielern daher als Argument bei Verhandlungen eingesetzt werden.

Aber vielleicht glauben die Rattlinge ja wirklich sie könnten die Kinder verwandeln
« Letzte Änderung: 27 Aug 2018, 18:46:34 von Buffaloe »

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #11 am: 28 Aug 2018, 11:40:32 »
und dann kommt heraus, dass auf seine alten Tage der Rattling-Erzieher sich von den Menschenkindern erweichen hat lassen und sie ihm nun Nächstenliebe und die Geburt Christi beibringen xd (hier bitte eine lorakisches Analogie einfügen)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #12 am: 28 Aug 2018, 12:04:09 »
Nun, Riskirr wird von den Rattlingen teilweise als Göttin verehrt und hat aus ihrer Sicht auch fast gottgleiche Kräfte...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Fortpflanzung von Rattlingen
« Antwort #13 am: 28 Aug 2018, 12:36:21 »
Finde es ja witzig wie von jeder Seite über das Wege der Vereinigungen lächerlich gemacht wird, aber diese Frage (Wie funktioniert das denn mit Bienchen und Blümchen) kommt doch bei Rollenspiel auch immer wieder auf, um der Welt einen runden und fertigen Anblick zu geben.

Grundsätzlich finde ich Seldoms Idee gut, aber das kann auch im dümmsten Fall zu echt seltsamen Konstellationen führen. Spieler , die versuchen durch ein Ritual bei den Rattlingen unerwünschte Personen loszuwerden ist dabei nur das erste, was mir einfällt.

Allgemein würde ich persönlich mich einfach an den Naturellen äquivalenten halten, wie Ratten bzw jedes Säugetier ist Brutmutternschaft unwahrscheinlich. Viele Rattlinge auf einmal, ja, aber nicht nur eine weibliche Gebärfähige. Du könntest aber vergleichbares erreichen, wenn sie die letzte / nur noch wenige / gar keine Weiblichen überlebt haben, z.B. weil ihre Höhle von Helden ausgeräuchert wurden als sie Jagen waren
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset