Autor Thema: Tipps für meinen (ersten) Alben-Krieger?  (Gelesen 8891 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Tipps für meinen (ersten) Alben-Krieger?
« Antwort #15 am: 14 Aug 2018, 15:21:51 »
Hey,

ich sehe es zwar genauso wie du, dass die Notwendigkeit der zusätzlichen EG je Gegner kontra-intuitiv ist, aber trotzdem muss ich sagen: Du vergleichst da Prozentwerte (50%) mit absoluten Zahlen ( 8 ). Woher kommt diese 8? So ist das für mich nicht schlüssig.

Beispiel mit 4 erreichten EG, einer GS von 10, einem Grundschaden von 16 und einer wuchtigen Waffe:

Vorstürmen + Rundumschlag
Grundschaden: 16
Bonus durch Vorstürmen: 5
Halbierter Schaden: 10
Gesamtschaden (auf drei Ziele): 30

Wuchtangriff ohne Meisterschafts-Manöver
Bonus durch Wuchtangriff: 8
Gesamtschaden (auf ein Ziel): 24

Angenommen, die Ziele haben alle eine SR von 2, dann richtet der Wuchtangriff 22 Schaden an, während die Kombination Vorstürmen + Rundumschlag bei 24 Schaden wäre. Mit höherer SR verliert die Kombination natürlich an Schlagkraft (weswegen die Gegenbeispiele auch eine entsprechend hohe Schadensreduktion aufweisen).

Ich finde, man darf den taktischen Nutzen nicht unterschätzen, drei Gegner gleichzeitig zu verwunden (und ggf. sogar auszuschalten).

LG
« Letzte Änderung: 14 Aug 2018, 15:26:32 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Spacelord

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 14 Aug 2018, 19:39:30 »
Zitat
Woher kommt diese 8? So ist das für mich nicht schlüssig.

Von dem Waffenmerkmal des Zweihänders 'wuchtig', wie in deinem Beispiel 4EG x 2Schaden

Zitat
Ich finde, man darf den taktischen Nutzen nicht unterschätzen, drei Gegner gleichzeitig zu verwunden (und ggf. sogar auszuschalten).

...was aber auch nur unter idealen Laborbedingungen möglich ist:
Platz zum Anlauf nehmen und genau vor drei Gegnern in Angriffsreichweite zum stehen kommen. Das wird in den meisten Fällen nur einmal (zu Beginn) des Kampfes möglich sein.

Ich rede mal mit unserem Spielleiter wie wir das als Hausregel nutzen wollen.
Ein Angriff mit einem Stufe 1 & Stufe 2 Meisterschaftsmanöver darf ruhig etwas Bumms haben finde ich - zudem es ja auch riskant ist gegen den Gegner mit der stärksten VTD.

Aber danke fürs Feedback, schön zu sehen wie aktiv die Community hier ist  :D

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 14 Aug 2018, 20:30:11 »
Zitat
zudem es ja auch riskant ist gegen den Gegner mit der stärksten VTD

Nur daß da nicht ein Mißverständnis vorliegt: Der Char mußt sich nicht als Ziel den Gegner mit der höchsten VTD aussuchen (woher sollte er die auch wissen?). Er kann bloß zu seinem Angriff auf sein Hauptziel nur weitere Gegner einbeziehen, die nicht mehr VTD (nach AA von verschiedenen dieser Gegner oder auch nicht ...) haben.
Das macht allerdings ein vorheriges Ansagen von EGs gleich nochmal komplizierter ...

Für interessante Fragen zum Rundumschlag siehe auch: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6222.0

Nebenbei, in Lokis Beispielrechnung rundet er die 16+5 Schaden auf 10 ab. In Splittermond wird echt gerundet, es sind daher 11 Schaden pro Gegner.

Spacelord

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 14 Aug 2018, 22:42:50 »
Zitat
Für interessante Fragen zum Rundumschlag siehe auch: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6222.0

Top, danke.

Sehr amüsant die Diskussion über AA und Rundumschlag - man fürchtet fast einen Riß im Raum-Zeit-Kontinuum wenn man das jetzt auswürfelt..

Angriff mit Rundumschlag auf A B und C, Angriff gelingt, B und C machen eine aktive Abwehr und haben dadurch so viel VTD, dass sie eigentlich garnicht als Ziel hätten gewählt werden können, also hätten sie eigentlich auch keine aktive Abwehr machen können, also wäre ihre VTD niedrig genug gewesen um als Ziel in Frage zu kommen, also könnten sie eine aktive Abwehr durchführen...

;D ;D ;D

Man sieht mal wieder dass vernünftige Hausregeln dann doch meistens die beste Lösung sind.
Wir verwenden jetzt Rundumschlag mit Vorstürmen so, dass zuerst der Angriff gegen das Primärziel ausgewürfelt wird (inkl. evtl AA), sind genügend EG übrig, so werden die Sekundärziele getroffen (deren VTD abhängig von der durch AA gesteigerten VTD des Primärziels) und diese können durch AA versuchen nicht getroffen zu werden (was sie aber nicht nachträglich zu "illegalen" Zielen macht).
Schaden wird einmal ermittelt (inkl. Boni durch Flammende Waffe, Vorstürmen etc) und halbiert - jedes Ziel dieses Angriffs erhält diesen Schaden.

Kosten: 2 EG (einer für Rundumschlag, einer für Vorstürmen) + evtl mehr wenn man mehr Ziele treffen möchte.

Bei Rundumschlag mit Umreißen zb wird für jedes Ziel einzeln ausgewürfelt ob es zu Boden geht, das Manöver kostet aber dennoch nur 2 EG (Rundumschlag + Umreißen)

Finde ich gut so, macht das ganze einfacher und gibt den Helden ein etwas "heldenhafteres" Auftreten im Kampf.  :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 15 Aug 2018, 01:13:18 »
Nur das man Umreißen nicht mit Rundumschlag kombinieren kann. Denn beide Manöver gehen gegen unterschiedliche Widerstände. Das müsstet ihr dann auch in den Hausregeln festhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 15 Aug 2018, 10:43:27 »
Vorstürmen + Rundumschlag
Halbierter Schaden: 10
Gesamtschaden (auf drei Ziele): 30

In Splittermond wird kaufmännisch/Mathematisch gerundet, in sofern müsste die REchnung wie folgt aussehen:
Summe: 21
Halbierter Schaden: 11
Gesamtschaden (auf drei Ziele): 33

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 15 Aug 2018, 12:13:12 »
@SeldomFound
Beides geht doch auf die Verteidigung, warum sind sie dann nicht kombinierbar?

Gorakar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 15 Aug 2018, 12:23:25 »
@SeldomFound
Beides geht doch auf die Verteidigung, warum sind sie dann nicht kombinierbar?

Umreißen geht gegen den Körperlichen Widerstand des Gegners, Rundumschlag gegen Verteidigung. Also unterschiedliche Widerstände.

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 15 Aug 2018, 13:04:08 »
Ich war bei Vorstürmen und Rundumschlag, ich hätte genauer lesen sollen...
@ Gorakar: Danke fürs Klarstellen!

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 23 Aug 2018, 16:41:31 »
Wartet mal, nur der normale Schaden wird doch halbiert. Bedeutet das nicht, dass nur der Grundschaden halbiert wird? Meiner Meinung nach müsste jeder zusätzliche Schaden doch vollständig wirken.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 23 Aug 2018, 17:43:25 »
Der Schaden von Vorstürmen wird explizit dem "Waffenschaden" hinzugefügt.

Das heißt: Erst den Schaden mit Vorstürmen-Bonus auswürfeln und dann halbieren.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 23 Aug 2018, 18:02:02 »
Es ist aber nicht vom Waffenschaden sondern vom normalen Schaden die Rede. für mich ist der normale Schaden, der Schaden, den die Waffe unter normalen Voraussetzungen macht, also was in der Waffentabelle unter Schaden steht. Alles andere sind doch Boni.

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 23 Aug 2018, 18:29:50 »
Genau genommen steht da "Schaden", nicht "normaler Schaden". Davon abgesehen, dass Vorstürmen und Umreißen an sich nicht kombiniert werden können steht auf S. 160:
" Sollten  in  einer
Kombination Manöver angewendet werden, die Einschrän-
kungen in Bezug auf Schaden haben (also etwa den Scha-
den halbieren), gilt dies für alle Manöver bzw. den gesamten
Angriff."