Autor Thema: Welche 1. Schwelle Klingenwaffen Meisterschaft sollte ich wählen?  (Gelesen 2494 mal)

Paimonias_Eyes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Guten Tag liebes Forum,

ich weiß nicht ob das Thema nun an der richtigen Stelle ist. Dennoch probiere ich es hier mal... Meine Frage ist, welche Klingenwaffen Meisterschaft für die 1. Schwelle wäre für einen Kämpfer der sehr stark auf einen schnellen Kampfstil geht das richtige?
Die Waffe die er führt ist ein Kintaina.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Vielen Dank

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Hallo Paimonisas_Eyes,
wie auch bei anderen Bereichen lohnt sich ein Blick sowohl auf die spezifischen (Klingenwaffen-) als auch die allgemeinen (Kampf-) Meisterschaften.
Ich selber spiele gerne wendige schnelle Kämpfer die jederzeit reagieren können, jedoch nicht allzu viel Schaden anrichten - mir geht es mehr um die Manöver und ihre Auswirkungen.
"Ausfall" ist ziemlich nützlich dabei schneller als andere zu sein - es drängt den Gegner zurück und erlaubt je nach Position auf der Tickleiste noch einen Angriff (eigenen oder Verbündete) gegen den Gegner.
Bei Kintaina und Anlehnung an historische Kampfstile (Katana + Wakizashi) wäre auch die allgemeine Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" eine gute Wahl. Allerdings funktionieren manche der darauf aufbauenen Meisterschaften nicht mit dieser Waffenkombo.
"Verteidigungswirbel " kann sehr nett wirken da es einem die aktive Abwehr erspart wenn der Angreifer nicht trifft - auch das beschleunigt den eigenen Kampf.

"Umreissen " ist sehr effektiv bei Gegnern die keinen allzu hohen körperlichen Widerstand haben - fühlt sich nicht immer sehr "ehrenhaft" an :-)
Bei "Verwirrung" gilt das gleiche für den Geistigen Widerstand.
Je nach Charakterkonzept ein Muss: "Verteidiger"!



Wie Du siehst haben die meisten Meisterschaften erst mal nichts mit "schnellem" Kampfstil zu tun, eher damit wie Du Dir Deinen Kämpfer vorstellst, welche Rolle er in der Gruppe einnimmt.
« Letzte Änderung: 19 Aug 2018, 13:50:08 von Wandler »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Hallo Paimonias_Eyes


Du benutzt ein Kintaina, welches ich nicht zu den schnellen Waffen zählen würde (die fangen bei mir erst ab unter WGS 8 an), doch definitiv einen schnellen Kampfstil ermöglicht, in dem Sinne, dass du eine sehr gute Initiative und eine gute GSW erhalten kannst. Das sorgt dafür, dass Vorstürmen sich für dich durchaus lohnen könnte, da du damit einen hohen Schaden beim ersten Schlag verursachen und den Gegner im Voraus schwächen kannst. Investiere dafür in Akrobatik für Blitzreflexe und in Bewegungsmagie für den Zauber Beschleunigen und die Meisterschaft Arkane Geschwindigkeit. Der Bewegungszauber Katzenreflexe hilft dir dabei, dass Manöver erfolgreich einsetzen zu können.

Sofern du einen Schwertalben spielst, passt es auch sehr gut, in Magie zu investieren, denn eine gute Beherrschung der Magie wird in Kintai als selbstverständlich für einen guten Krieger erachtet.


Ich stimme aber auch Wandler zu, dass sich Ausfall auch lohnen kann, und vielleicht willst du die beiden Meisterschaften mit einander kombinieren.



Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Paimonias_Eyes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Also zu den Fähigkeiten die er bisher hat gehören alle die du genannt hast:
-Blitzreflexe
-Beschleunigen
-Katzenreflexe
-Arkane Geschwindigkeit (hab ich mir erst letzten Abend geholt mit den Punkten)
-Seine Initiative ist sehr niedrig, also er schlägt im Normalfall zuerst zu (Ist auch der Gedanke gewesen) Stärke = Verbesserte Initiative
- Durch Stärke Flink und Arkane Geschwindigkeit kommt er auf eine GSW von 10
( GK 4 deswegen keine 11 )

Wie Wandler oben genannt hat benutzt er das „Daisho“ (Kintaina und Wakizashi), obwohl ich bisher noch nicht vernommen hatte das beide in Beidhändigen Kampf zusammen benutzt worden.

Ich hatte am Anfang von den Meisterschaften der Schwelle 1 für Klingenwaffen mich Verwirren entschieden.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir da gibt es bestimmt etwas passenderes.

Voranstürmen war auch schon ein Gedanke von mir.
Den Beidhändigen Kampf hatte ich auch im Kopf, hatte aber nicht geahnt das dieser Kampfstil wirklich früher zufinden war.
Deswegen hatte ich den Gedanken kurze Zeit abgelegt .

Es steht mir die Frage offen auf das Daisho eingehen oder Voranstürmen?

« Letzte Änderung: 19 Aug 2018, 16:30:44 von Paimonias_Eyes »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Es steht mir die Frage offen auf das Daisho eingehen oder Voranstürmen?

Bei einem Kintaina als Hauptwaffe würde ich eher auf Vorstürmen gehen. Denn man kann später nicht im beidhändigen Kampf mit einer vielseitigen Waffe wie dem Kintaina "Beidhändiger Angriff" einsetzen. Dafür steht aber "Rundumschlag" zur Verfügung in Kombination mit Klingenwirbel.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Ich persönlich habe auch einen Klingenkänpfer mit schnellem Kampfstil gebastelt, bei mir sollte er an den Charakter Syrio Forel aus GoT angelehnt sein. Er kämpft zwar mit einem Anderhalbhänder mit verringerter WGS, den ich gern als Degen ausgebe (passt besser zum Charakterbild das ich mir vorstelle), hat allerdings eine sehr gute Initiative und ein paar Zauber in Stärkungs und Kampfmagie..
Ich finde bei solchen Konzepten vor allem auch Akrobatik-Meisterschaften (bei mir Ausweichen I, Blitzreflexe, Antäuschen I) wichtig. Bei den Klingenwaffen-Meisterschaften habe ich mich für Ausfall und Verteidigungswirbel entschieden.
Verwirrung gefiel mir deshalb nicht, weil es nicht kombinierbar ist (anderer Widerstand) und Umreißen und Abdrängen war mir zu aggressiv für einen eleganten Kämpfer.