Autor Thema: Kaufabenteuer anpassen, insbesondere von HG2 zu HG1  (Gelesen 1904 mal)

Drachenbannritter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Kaufabenteuer anpassen, insbesondere von HG2 zu HG1
« am: 02 Aug 2018, 23:47:58 »
Hallo zusammen,

ich versuche mich zum ersten Mal als Spielleiter für mehr als ein Abenteuer und auch zum ersten Mal als Spielleiter für Splittermond. Daher würde ich mich zunächst gerne an vorgefertigten Abenteuern entlang hangeln und habe mir auch schon eine grobe Folge zurecht gelegt, stehe aber vor dem Problem, dass es sich dabei meistens um Geschichten für Heldengrad zwei handelt. Deswegen wollte ich die Veteranen hier im Forum und alle diejenigen, die Ihr Input geben wollen, um Tipps bitten, wie man mit einer solchen Situation umgehen kann.

Vielleicht sind grundsätzliche Antworten möglich, sonst kann ich meine Pläne auch ein wenig konkretisieren.

Neben neuen Gedanken würde ich auch Eure Einschätzung der folgenden Ansätze interessieren, was ist eine gute Idee, wovon sollte man die Finger lassen, was kann man kombinieren?

- für abenteuer- spezifische Herausforderungen die Schwierigkeit der Proben senken (um 3-5?)
- bei einer Gruppe von Gegnern die Anzahl senken, aber wie schwäche ich Einzelgegner?
- eventuell einen NSC mitführen, der Defizite der Gruppe ausgleicht
- großzügig bei der Vergabe von Erfahrungspunkten zu sein. Das GRW geht von 15 – 30 EP pro Episode aus, aber die ins Auge gefassten Abenteuer liegen eher bei 10 EP.
- Idee, bei der ich mir am unsichersten bin: Die Systemanpassung „Magie ist überall“ zunächst nur für die Helden gelten zu lassen. Wenn sie HG 2  erreicht haben, dann auch den Rest der Welt in den Genuss kommen lassen.


Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Gruß, Drachenbannritter
“When in doubt, choose to live.”
― Terry Pratchett

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Kaufabenteuer anpassen, insbesondere von HG2 zu HG1
« Antwort #1 am: 02 Aug 2018, 23:52:46 »
Eine pauschale Lösung finde ich schwierig, wie du selber ja schreibst, kann zB Anzahl der Gegner reduzieren bei Einzelgegnern nicht funktionieren.
Daher: um welche Abenteuer geht es dir konkret? Dann kann man da für die Abenteuer oder sogar die Begegnungen innerhalb der Abenteuer etwas genauere Vorschläge machen. Und vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch eine gute Idee für ein HG1-Abenteuer, was genau vor oder zwischen welche von denen, die du dir überlegt hast, passen könnte, so daß deine Spieler bei manchen dann vielleicht tatsächlich doch schon HG2 haben.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Kaufabenteuer anpassen, insbesondere von HG2 zu HG1
« Antwort #2 am: 03 Aug 2018, 00:11:45 »
Also bei Kämpfen kannst Du grob LP-1 und Angriff/Widerstände -3 bis 5 machen. Das ist grob das, was die Helden für den Stufenaufstieg bekommen. Wobei maximierte HG1-Gegner die typischen HG2-Gegner auch recht leicht töten können.
Ansonsten bei Proben kann man auch 3-5 Punkte leichter machen, da auch hier das die normale Steigerung ist.

Drachenbannritter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Kaufabenteuer anpassen, insbesondere von HG2 zu HG1
« Antwort #3 am: 03 Aug 2018, 11:16:52 »
Erst einmal Danke für die konstruktiven und schnellen Antworten.

Ich wollte die ausgetretenen Pfade und damit Dragorea als "europäischen" Hintergrund verlassen. Einziger bisher feststehender Spielercharakter ist ein dämmeralbischer Wipfelspäher.

Ausgangspunkt sollte daher eine modifizierte Version von "Pashtarische Päckchen" sein. Mit einer Reliquie von Aand und Start in Ansiah.
Auf dem Hinweg wollte ich den "schwimmenden Zirkus" (HG1) anlaufen - vielleicht auch erst dort die letzten Abenteurer zusteuern.
Für den Rückweg dachte ich mir, die Gruppe auf den Landweg zu drängen und auf eine Reise durchs südliche Farukan und die Surmakar zu führen.
Nach Aitushar sollte man "Die federn des Feiglings" (HG1) und "In Luft aufgelöst" verlegen können. "Wenn die Wasser verstummen" liegt zwar im Prinzip direkt auf dem Weg, ist aber auch für Anfang HG 3 gemacht. Dann "Im Auge des Sturms" und "Zügelloser Zorn" . Schließlich die drei Abenteuer aus "Alter Freide, neuer Streit",


“When in doubt, choose to live.”
― Terry Pratchett

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Kaufabenteuer anpassen, insbesondere von HG2 zu HG1
« Antwort #4 am: 03 Aug 2018, 12:01:31 »
Eine Möglichkeit wäre die EP-Vergabe anzupassen. Wir haben bei uns (nach Gruppenabsprache) erst 5 EP pro Spielabend vergeben, damit alle zügig in den HG2 aufsteigen, und dann auf 3EP pro Spielabend gedrosselt, um möglichst lange im HG2 zu bleiben. Eben weil es dafür die meisten Kaufabenteuer gibt.

Wenn ihr es so regelt, dass ihr bei "In Luft aufgelöst" in HG2 seid, müßtest es doch recht gut passen.

An den Werten der Gegner rumschrauben muß man evtl. trotzdem noch. Das hängt aber auch maßgeblich daran, wie viele Spieler ihr seid und wie sehr diese zum Optimieren neigen.