Autor Thema: Startausrüstung und Charakter  (Gelesen 3097 mal)

Nathan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Startausrüstung und Charakter
« am: 30 Jul 2018, 01:13:09 »
Hallo liebes Forum,

Ich hätte 2 fragen bezüglich splittermond,
1. einer in unserer Gruppe hat die Kreatur Pferd (Kreatur 3)
Wie ist es mit Sattel und co. darf man sich das einfach zum Start einstellen oder erkauft man es sich? Wenn man sich einen Sattel etc erkauft gilt dafür das Geld für das arbeitswekzeug? (Es handelt sich um einen Recken der erst schwertmeister werden möchte und dann vllt auf lanzenkampf geht.)

2. Mein Charakter soll ein Heiler werden, am liebsten aus zhoujiang da mir die Alchemie und die 5 Elemente gefallen, aber wie sollte ich den am besten aufziehen?

Danke im Voraus.

Grüße Nathan.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Startausrüstung und Charakter
« Antwort #1 am: 30 Jul 2018, 01:37:13 »
Hallo liebes Forum,

Ich hätte 2 fragen bezüglich splittermond,
1. einer in unserer Gruppe hat die Kreatur Pferd (Kreatur 3)
Wie ist es mit Sattel und co. darf man sich das einfach zum Start einstellen oder erkauft man es sich? Wenn man sich einen Sattel etc erkauft gilt dafür das Geld für das arbeitswekzeug? (Es handelt sich um einen Recken der erst schwertmeister werden möchte und dann vllt auf lanzenkampf geht.)

Ja.

Zitat
2. Mein Charakter soll ein Heiler werden, am liebsten aus zhoujiang da mir die Alchemie und die 5 Elemente gefallen, aber wie sollte ich den am besten aufziehen?

Es gibt ab HG 2 eine Alchemie-Meisterschaft namens "Harmonisierte Alchemie". Sie erfordert je mindestens 1 Fertigkeitspunkt in 5 verschiedene Meisterschaften. Die klassischen Magieschulen in Zhoujiang wären dafür Fels, Wasser, Natur, Feuer und Wind. Man könnte aber zum Beispiel Natur mit Heilung ersetzen, Fels mit Stärkung, Wasser mit Bewegung, Feuer mit Kampf und Wind mit Schicksal. So oder so wird dein Alchemist vielleicht gerne viele Fokuspunkte zur Verfügung haben wollen. Wer weiß, vielleicht erhält er diese von dem Alchemistenset, dass ihn sein Meister vererbt hat und als Relikt 2 die Legendäre Kraft "Stärke (Erhöhter Fokuspool)" besitzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Startausrüstung und Charakter
« Antwort #2 am: 30 Jul 2018, 09:54:27 »
Hallo liebes Forum,

Ich hätte 2 fragen bezüglich splittermond,
1. einer in unserer Gruppe hat die Kreatur Pferd (Kreatur 3)
Wie ist es mit Sattel und co. darf man sich das einfach zum Start einstellen oder erkauft man es sich? Wenn man sich einen Sattel etc erkauft gilt dafür das Geld für das arbeitswekzeug? (Es handelt sich um einen Recken der erst schwertmeister werden möchte und dann vllt auf lanzenkampf geht.)

Ja.

Ich glaube ja beantworte die Frage nicht wirklich. ;D

Ich bin der Meinung gewisse Sachen bekommt man zum Start dazu, wenn du dir z.B. einen Medicus bastelst mit Heilkunde 6 ist es durchaus gerechtfertigt, dass dieser von Anfang an Heilerbesteck dabei hat.
Ich denke bei Reiterutensilien kann man genauso vorgehen, zumal die jetzt auch nicht so ins Geld fallen dass man dadurch einen immensen Vorteil hätte.

Also wenn es die Ausbildung hergibt würde ich es ihm zum Start "schenken" sonst muss er es sich kaufen.

EDIT: noch ein kleines Beispiel - ein Handwerker würde in meinen Augen auch immer mit Werkzeug starten.. nicht unbedingt mit einer kompletten Schmiede oder Werkstatt aber mit einem Satz Schreinerwerkzeug oder einem Teil des Schmeidewerkzeuges.
« Letzte Änderung: 30 Jul 2018, 09:58:33 von Waidm4nn »

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Startausrüstung und Charakter
« Antwort #3 am: 30 Jul 2018, 10:47:28 »
Hallo liebes Forum,

Ich hätte 2 fragen bezüglich splittermond,
1. einer in unserer Gruppe hat die Kreatur Pferd (Kreatur 3)
Wie ist es mit Sattel und co. darf man sich das einfach zum Start einstellen oder erkauft man es sich? Wenn man sich einen Sattel etc erkauft gilt dafür das Geld für das arbeitswekzeug? (Es handelt sich um einen Recken der erst schwertmeister werden möchte und dann vllt auf lanzenkampf geht.)

Ja.

Ich glaube ja beantworte die Frage nicht wirklich. ;D

Ich bin der Meinung gewisse Sachen bekommt man zum Start dazu, wenn du dir z.B. einen Medicus bastelst mit Heilkunde 6 ist es durchaus gerechtfertigt, dass dieser von Anfang an Heilerbesteck dabei hat.
Ich denke bei Reiterutensilien kann man genauso vorgehen, zumal die jetzt auch nicht so ins Geld fallen dass man dadurch einen immensen Vorteil hätte.

Also wenn es die Ausbildung hergibt würde ich es ihm zum Start "schenken" sonst muss er es sich kaufen.

EDIT: noch ein kleines Beispiel - ein Handwerker würde in meinen Augen auch immer mit Werkzeug starten.. nicht unbedingt mit einer kompletten Schmiede oder Werkstatt aber mit einem Satz Schreinerwerkzeug oder einem Teil des Schmeidewerkzeuges.

Das ist meines Wissens nach in den Regeln ganz gut geklärt. Auf Seite 26, im blauen Kasten rechts: "Ausrüstung". Dem zu Folge darf sich jeder Charakter für 35 L Ausrüstung zusammenstellen, die zu ihm passen.

Gruß

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Startausrüstung und Charakter
« Antwort #4 am: 30 Jul 2018, 11:16:38 »
Und ein einfacher Satz "Reiterzubehör" würde durch die Redation vermutlich ungefähr genau mit 10 Lunaren vorgeschlagen - wahrscheinlich wären da dann auch bereits Sachen für die Pflege mit drin.

(Ein einfacher Alchemistenkoffer für die 2. Frage könnte vielleicht mit 30L veranschlagen)
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Startausrüstung und Charakter
« Antwort #5 am: 30 Jul 2018, 11:41:14 »
Das ist meines Wissens nach in den Regeln ganz gut geklärt. Auf Seite 26, im blauen Kasten rechts: "Ausrüstung". Dem zu Folge darf sich jeder Charakter für 35 L Ausrüstung zusammenstellen, die zu ihm passen.
Gruß

Dazu zählen dann sicherlich auch Waffen, Rüstung und Kleidung oder?

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Startausrüstung und Charakter
« Antwort #6 am: 30 Jul 2018, 11:53:29 »
Alles was passt und vom SL abgesegnet wird. Steht eigentlich alles sehr gut in den Kasten drinnen. Einfach Mal den Kasten durchlesen. Ne Waffe für bis zu 10 L, Kleidung und eine Grundausrüstung gibt es nochmal zusätzlich. In Splittermond muss keiner nackt ins Abenteuer.
« Letzte Änderung: 30 Jul 2018, 11:56:42 von frostdrache »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Startausrüstung und Charakter
« Antwort #7 am: 30 Jul 2018, 12:39:38 »
Reiterzubehör gibt es im Bestienmeister und ich denke auch in MSK, dort kann man schauen wie viel es kostet und wie schon häufiger erwähnt gibt es bereits Regeln zur Startausrüstung. Wenn man den Spielern Sachen schenkt findet das offensichtlich außerhalb der eigentlichen Regeln statt, hier sollte darauf geachtet werden, dass auch die anderen Spieler einen Ausgleich erhalten (Außer sie lehnen diesen ab natürlich)