Erst einmal: Vergleicht man "Einäschern" mit "Machtexplosion" ist mein größtes Problem mit dem Zauber, dass er sich gegen die VTD richtet, die ab diesem Punkt sehr, sehr hoch ausfallen und durch Aktive Abwehr sogar unüberwindbar sein kann. Machtexplosion richtet sich gegen den körperlichen Widerstand, der wesentlich schlechter zu schützen ist, verbraucht weniger Fokus, ignoriert SR, hat eine niedrigere ZD und höhere Reichweit, hat kein Element und erzeugt "Erschöpft Zwei". Definitiv der bessere Kampfzauber gegen ein einzelnes Ziel in fast allen Bereichen...
Also was kann nun "Einäschern"?
"Einäschern" verursacht 2W6 Feuerschaden und Brennend 3 für 30 Ticks, dass sind zweimal 3W6 Feuerschaden, jeweils ab 15 Ticks und nochmal ab 30 Ticks.
Standartmässig erreicht man damit also ein bis zu 8W6 Feuerschaden, was ungefähr 28 Punkte Feuerschaden im Schnitt wäre. Das wäre genug, um einen durchschnittlichen Menschen mit 7 LP auf Totgeweiht zu bringen. Dazu können noch zusätzlicher Schaden aus der Expertise des Zauberers kommen.
Wie du richtig angemerkt hast, kann der Zustand Brennend reduziert werden. Dies erfordert eine kontinuierliche Aktion von 10 Ticks. Man kann also damit den Brennend 3 bis zu 15 Ticks um auf Stufe 2 reduzieren und bis zum zweiten Mal auf Stufe 1 (unter der Annahme, dass der Schaden zuerst ausgewürfelt wird, bevor die Aktion als beendet betrachtet wird). Damit würde der Schaden insgesamt nur 5W6 Schaden verursachen, also im Schnitt 17,5 Punkte Feuerschaden.
(OT: Es wird nicht im Buch explizit gesagt, ich würde es zulassen, dass jemand anderes die Aktion parallel dazu durchführen darf, sofern der Betroffene entsprechend stillsteht oder aktiv mithilft. In diesem Falle kann mit genügend Helfern, der Zustand komplett aufgehoeb
ABER: Das würde bedeuten, dass ein Kampfteilnehmer für 20 Ticks nichts anderes machen kann UND er kann löst dabei Gelegenheitsangriffe aus oder kann unterbrochen werden. Natürlich, wenn jetzt der Abenteurer (oder nach SL-Entscheid ein anderer Abenteuer), die Feuermagie-Meisterschaft "Brandstifter" haben, braucht er nur 5 Ticks pro Stufe, aber die übliche Gefahr einer kontinuierlichen Aktion bleibt.
Abseits davon: Wie sieht es mit der Verstärkung aus?
Die Verstärkung verleiht Brennend 5 für 45 Ticks, also dreimal 5W6 Feuerschaden zusätzlich zum Initialschaden von 2W6, zu insgesamt 17W6 Punkte Feuerschaden, im Schnitt also 59,5 Schaden, was durchaus auch einen Charakter mit 14 LP in Schwierigkeiten bringen kann. Sofern der Betroffene ausschließlich Löschaktionen von 10 Ticks unternimmt, erleidet er erst 4W6, dann 3W6 und schließlich 1W6 Punkte Feuerschaden, also insgesamt 10W6 Schaden -> ca. 35 Schadenspunkte insgesamt, was ab 9 LP noch aufgefangen werden kann.
Am Rande bemerkt: Der Initialschaden ist von der SR betroffen, daher könnte der Initialschaden durchaus wegfallen. Generell kann der Schaden massiv durch Feuerresistenz reduziert werden, der Zauber "Schutz vor Feuer" kann bis zu 12/16 bzw. 18/24 Schadenspunkte abfangen. Dazu kommen noch besondere Ausrüstungsgegenstände oder die Stärke "Kind des Feuers" aus Jenseits der Grenzen.
FAZIT: Der Zauber Einäschern hat besonders mit seiner Verstärkung ein großes Potential dafür, ein einzelnes Ziel tödlich zu verletzen oder zumindest für eine gewisse Zeit aus dem Kampf zu nehmen. Jedoch leidet er an einen ungünstigen Widerstand, sowie zahlreiche Möglichkeiten, den Schaden zu reduzieren.