Ich hoffe ja, dass uns der Magieband dazu weiterhilft (wie er uns so zu ziemlich allen anderen Themen einer Offenbarung gleich kommen wird xd)
Ich finde das Argument des Metagamings hier sehr stark, denn ingame kann zwar eine Person/ Kreatur mittels besonderer Wahrnehmung (sprich Spürnase) oder einem Zauber wie Magie erkennen herausfinden, ob etwas oder jemand stark magisch ist, doch dies beläuft sich eben auf eine unkonkrete Beschreibung. Selbst mit einer Analyse mittels Arkaner Kunde bekommt höchstens etwas ala "Du siehst die Arkanen Fäden um das Objekt herumschwirren und es wird ersichtlich, dass diesem Amulett große Macht innewohnt, welches ein jedem erlaubt, sich besser gegen Beeinflussung es Verstandes zu behaupten"... oder so ähnlich.
Ingame redet keiner von "Geistigem Widerstand" oder "Erhöhten Fokuspool". Das sind Regelmechaniken aus dem Regelwerk und keine Alltagsworte in lorakis. Zumindest verbiete Ich meinen Spielern Metagaming. Ansonsten werden Gespräche nur noch verwirrend und absurd. Das ganze kann man auch auf die Werte beziehen und ich hoffe mal einfach, dass kein Krieger den Anderen fragt: " hey du was hast du so ins Attribut Stärke investiert" rofl
Von daher bekommen grundsätzlich meine Spieler immer nur ingame Beschreibungen oder ich versuche es zumindest.
Auch bei der Meisterschaft "Wert einschätzen" würde Ich meinen Spielern halt nur ne grobe Einschätzung geben, nämlich dass das Ziel z. Bsp den Anschein erweckt, es kenne sich mit Magie aus. Is natürlich schwierig, weil irgendwo für Proben etc Spieler schon Werte brauchen. Wo es sich aber vermeiden lässt, mach ich das auch