Autor Thema: Überraschung ein Schurke :D  (Gelesen 4837 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #15 am: 20 Jul 2018, 15:24:31 »
Ich kann das schon verstehen, so wie ich nicht gern 2 Punkte in eine neue Fertigkeit stecke, wenn ich irgendwo eine mit 4 Punkten habe, investierst du lieber erst einmal einen Punkt in jede Fertigkeit .. oder so ungefähr :D

Mal von den Charakterwerten abgesehen. Meint ihr es lässt sich realisieren, dass er sich irgendwie in Kunst bezahlen lässt oder ist Kunst einfach zu wertvoll und er würde am Ende nur Plunder bekommen.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #16 am: 20 Jul 2018, 15:33:26 »
Akrobatik ist, um sich aus Fesseln herauszuwinden, nicht um die Knoten/Verschlingungen zu lösen. Das kann je nach Art der Fesselung (SL / Abenteuer) unmöglich sein, oder deutlich schwerer (oder auch einfacher ...), es ist nicht einfach eine gleichartige Alternative.
Die Art der Probe im Regelwerk ist ein Beispiel, wie man soetwas abhandeln kann, aber keine vorgeschriebene Handlungsweise. Wenn ein SL eine Entfesselungsszene genauer ausspielen möchte (und vielleicht etwas mit Zeitdruck arbeiten will), dann ist eine erweiterte Probe sicherlich die bessere Wahl.
Z.B. wenn man unter Wasser Fesseln lösen muß, um nicht zu ertrinken - da wäre pauschal 30min etwas ungünstig, oder?

Fingerfertigkeit ist für schurkische Chars nicht generell unpassend, und erweiterte Proben können quasi immer und überall vorkommen.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #17 am: 20 Jul 2018, 15:40:21 »
War auch nur ein Beispiel, nagelt mich bitte nicht darauf fest.

@Waidm4nn: Natürlich kannst Du versuchen so oft wie möglich schöne Dinge anstatt langweiligen Münzen zu bekommen. Mal wird das dann mehr wert sein als die Belohnung der anderen Helden und auch mal weniger, das könnt ihr ja die Würfel dann immer entscheiden lassen. So eine Art Kunst-Lotto Belohnung. Und wer sagt, dass Tant nicht auch mal wertvoll oder nützlich sein kann. Gerade wenn Du Feen triffst ist vielleicht eine skurille Figur mehr wert als alles Gold und Silber.

Was Du dann aber brauchst ist eine Zuflucht in der Deine Exponate lagern...
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #18 am: 20 Jul 2018, 15:47:49 »
Akrobatik ist, um sich aus Fesseln herauszuwinden, nicht um die Knoten/Verschlingungen zu lösen. Das kann je nach Art der Fesselung (SL / Abenteuer) unmöglich sein, oder deutlich schwerer (oder auch einfacher ...), es ist nicht einfach eine gleichartige Alternative.
Die Art der Probe im Regelwerk ist ein Beispiel, wie man soetwas abhandeln kann, aber keine vorgeschriebene Handlungsweise. Wenn ein SL eine Entfesselungsszene genauer ausspielen möchte (und vielleicht etwas mit Zeitdruck arbeiten will), dann ist eine erweiterte Probe sicherlich die bessere Wahl.

"Herauswinden" ist kein fest definierter Regelbegriff. Der Verweis bei Akrobatik ist auf S. 115 und da steht dann auch pauschal und ohne weitere Einschränkung: "Fesseln ist auch mit Seefahrt (S. 130) möglich, Entfesseln auch mit Akrobatik (S. 100)."

Die Idee, Entfesseln auch anders als wie im GRW beschrieben zu Regeln ist nett, aber dann vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl für ein kurzes, prägnantes Beispiel in einem Regelthread.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #19 am: 23 Jul 2018, 09:07:43 »
Das mit der Zuflucht hab ich auch schon überlegt. Ich glaube aber, dass ich das mit den ersten EP erwerben werde, wenn der Charakter merkt dass er zu viel mit sich herumträgt. 
Vor allem will ich die Exponate ja auch sicher und gut aufbewahrt wissen, deshalb sollte es vielleicht auch eine Zuflucht der Stufe 2 oder gar höher sein.

Ich hatte da so an eine Wohnung mit Galerie im Sinn aber vielleicht ist das auch schon wieder viel zu viel.. Alles zu seiner Zeit :D