Regeln > Kampfregeln

Aktive Abwehr auf dem Pferderücken

(1/2) > >>

ShadowAsgard:

--- Zitat ---Angriffe gegen sich selbst kann der Reiter wie gewohnt mit
einer Aktiven Abwehr durch eine Nahkampffertigkeit abwehren.
Will er mittels Akrobatik abwehren, springt er automatisch
ab und gilt als liegend.
Angriffe gegen das Reittier können mit dem Akrobatik-Wert
des Reittiers abgewehrt werden. Verfügt der Reiter über die
Meisterschaft Verteidiger, kann er diese auch zum Schutz seines
Reittiers einsetzen. Bestienmeister S.27
--- Ende Zitat ---

Hi Leute hab zu oben mal ne Frage: Wenn ein Reiter bspw. von einem Pfeil bedroht wird, könnte er ja selber mittels Akrobatik ausweichen und würde dann zwangsläufig vom Reittier fallen. Was ist aber, wenn das Reittier selber die Meisterschaft Verteidiger besitzt (bspw durch die Fähigkeit Angriffslustig Bestienmeister S.56 )? Es würde schon irgendwie Sinn machen, wenn der reiter auf dem Tier drauf sitzt, dass das Tier dem pfeil ausweicht, weil unmittelbar dann auch der Reiter aus der Schussbahn gerät.Allerdings wird im GRW S. 95 gesagt, dass mit der Meisterschaft Verteidiger Aktive Abwehr nicht mit Akrobatik geht. RAW kann also das Tier für den Reiter nicht ausweichen.

Übersehe ich etwas?

SeldomFound:

--- Zitat von: ShadowAsgard am 16 Jul 2018, 15:51:01 ---

Hi Leute hab zu oben mal ne Frage: Wenn ein Reiter bspw. von einem Pfeil bedroht wird, könnte er ja selber mittels Akrobatik ausweichen und würde dann zwangsläufig vom Reittier fallen. Was ist aber, wenn das Reittier selber die Meisterschaft Verteidiger besitzt (bspw durch die Fähigkeit Angriffslustig Bestienmeister S.56 )? Es würde schon irgendwie Sinn machen, wenn der reiter auf dem Tier drauf sitzt, dass das Tier dem pfeil ausweicht, weil unmittelbar dann auch der Reiter aus der Schussbahn gerät.Allerdings wird im GRW S. 95 gesagt, dass mit der Meisterschaft Verteidiger Aktive Abwehr nicht mit Akrobatik geht. RAW kann also das Tier für den Reiter nicht ausweichen.

Übersehe ich etwas?

--- Ende Zitat ---

Nein, streng nach Regeln ist das so richtig. Hier müsste man mit der Gruppe eine Ausnahme vereinbaren.

ShadowAsgard:
Vielen Dank

hab mir schon sowas gedacht, wollte aber eine kundige Meinung einholen  ;)

Daodras:
Es gibt aber auch noch folgende Meisterschaft, mit der du Akrobatik zur AA auf dem Pferderücken verwenden kannst, ohne abspringen zu müssen:


--- Zitat von: Bestienmeister S.37 ---Akrobatik
Schwelle 2
Sattelakrobat: Der Abenteurer kann Akrobatik zur Aktiven
Abwehr auf dem Pferderücken verwenden, ohne, dass er dabei
absitzen muss, und kann auch die Meisterschaften Antäuschen
und Ausweichen verwenden. Die Probe erhält jedoch einen
Malus in Höhe von 3 Punkten. Auf- und Absteigen auf ein
Pferd ist für ihn zudem nur noch eine sofortige Aktion mit 3
Ticks Dauer.

--- Ende Zitat ---

Dann muss dein Tier auch nicht für dich abwehren können!

ShadowAsgard:
Danke für die Recherche.

Ist zumindest eine weitere Option. Nur wenn das Reittier einen höheren Akrobatik-Wert als der Reiter hat, dann wünscht sich zumindest der Spieler ja, dass er nicht würfeln muss und da hilft auch diese Meisterschaft nur bedingt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln