Autor Thema: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters  (Gelesen 6642 mal)

Paimonias_Eyes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« am: 16 Jul 2018, 10:42:24 »
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte eure Hilfe.
Den Charakter den ich ersinne geht in Richtung Meuchelmörder, Auftragskiller.
Von den Fähigkeiten her dachte ich an ein Gesellschaftliches Chamäleon "Das kein Gesicht hat", sondern immer als jemand anderes auftaucht und seine Zwielichtigen Methoden in Dienste des Guten anwendet.

Meine Idee war so einen Charakter über die Roniten oder Carans Assasinen zu bauen, was würde besser passen?
Von der Magie her wäre es in Richtung Schattenmagie, Illusionsmagie und evtl. in Schicksalmagie für "Glück" ein paar wenige Punkte zu investieren.
im späteren Verlauf hätte ich Bewegung und Stärkungsmagie evtl. noch mit genommen.

Das Vorbild von der Idee:
http://de.gameofthrones.wikia.com/wiki/M%C3%A4nner_ohne_Gesicht

Vielen Dank für eure Hilfe

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #1 am: 16 Jul 2018, 10:51:28 »
*Seufz...* (Schon wieder so ein Attentäter als Startcharakter)

Nimm die Assassinen von Caran, kannst dich dabei an die Langen Messer aus dem Splittermond-Roman "Nacht in Herathis" orientieren. Zu Caran passen die Männer ohne Gesicht auch ganz gut, wichtig ist dabei aber auch ein wenig der Wettbewerbsgedanke. Die Moralvorstellung der Assassinengilde aus den Scheibenweltromanen passt auch ganz gut.

Die Roniten sind ungeeignet für einen Attentäter, da sie Pazifisten sind, zumindest war das mein Eindruck von der Beschreibung in Diener der Götter.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Paimonias_Eyes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #2 am: 16 Jul 2018, 11:00:38 »
Indirekt ist es kein Startcharakter nur in Splittermond mein erster Charakter.
Da ich meistens Zwielichtige Charaktere bevorzuge und dort die Erfahrung gemacht habe, dass die mir am meisten Spaß machen wieso nicht?  ::)

Bei den Roniten steht im letzten Absatz, wenn sie Charaktere mögen die Gutes tuen aber sich nicht ertappen lassen und auch zwielichtige Wege nutzen dann ist das der richtige Charakter für Sie.
Ich hab mir nicht gesamten Text über den Gott durchgelesen, sondern nur den wie ein Charakter agiert.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #3 am: 16 Jul 2018, 11:25:33 »
Valar Morghulis!
Die Männer ohne Gesicht, Jaqen H'ghar.. Es war klar früher oder später würde ein Thread genau dazu auftauchen - Kann ich verstehen, ich hab einen Charakter nach Syrio Forel gebastelt. :D

Zum einen wirfst du mit ziemlich viel Magieschulen um dich, was dir zum Verhängnis werden kann wenn du zusätzlich Fertigkeiten wie Darbietung, Heimlichkeit, Fingerfertigkeit, Redegewandtheit und Klingenwaffen benötigst. Das sind zumindest die Fertigkeiten, die ich als erstes mit so einem Charakter in Verbindung bringen würde.

Ich kann aus dem Stehgreif weder mit den Roniten noch mit den Assassinen von Caran etwas anfangen aber das ist auch egal, denn du musst dir im klaren sein ob du eher zu einem Meuchelmörder tendierst - in meinen Augen immer zwielichtige und verräterische Gestalten, eher negativ, wenig Ehrgefühl und Sinn für Rechtschaffenheit - oder einen Assassinen der sich für Gerechtigkeit einsetzt - was auch immer Gerechtigkeit in seinen Augen ist, er hilft mit seinen Taten dem Großteil der Menschen und richtet zu seinen Gunsten keinen Schaden an (nicht mehr als nötig).

Irgendwie so :D

Quendan

  • Gast
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #4 am: 16 Jul 2018, 11:26:57 »
Zusätzlich zu Illusionsmagie ist auch Verwandlungsmagie eine Option (mE auch eher als Stärkungsmagie).

Die Heimlichkeits-Meisterschaft Unauffällig sollte Pflicht sein. Ebenso sind die Zauber Falsches Gesicht und Unauffälligkeit sehr nützlich.

Ich stimme zu, dass Carans Assassinen besser passen als die Roniten. Die Roniten sehen sich vor allem als Helfer. Es mag mal nötig sein jemanden umzubringen, das ist aber vermutlich eher das letzte Mittel.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #5 am: 16 Jul 2018, 11:36:44 »
Es muss auch nicht immer der Dolch im Gewande sein. Möglich wäre auch ein Meister der scheinbar natürlichen Todesursachen und Unfälle. Heilkunde, Alchemie, Handwerk und Fallen sind bei einfallsreicher Anwendung nicht weniger tödlich.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #6 am: 16 Jul 2018, 11:40:56 »
@Gregorius

Das würde in der Tat auch zu einem Roniten gut passen, der vielleicht zuerst versucht, einen Tyrannen nicht tödlich aus dem Verkehr zu ziehen (Enttarnung von illegalen Operationen, Sabotage von wichtigen Geschäften, etc.). Sollte es aber nichts bringen, muss wohl ein Unfall geschehen, nicht notwendigerweise tödlich, aber behindernd.

Allerdings, wenn davon ein Unschuldiger betroffen wird... das wird unangenehm.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #7 am: 16 Jul 2018, 11:43:35 »
Das würde in der Tat auch zu einem Roniten gut passen, der vielleicht zuerst versucht, einen Tyrannen nicht tödlich aus dem Verkehr zu ziehen (Enttarnung von illegalen Operationen, Sabotage von wichtigen Geschäften, etc.). Sollte es aber nichts bringen, muss wohl ein Unfall geschehen, nicht notwendigerweise tödlich, aber behindernd.

Allerdings, wenn davon ein Unschuldiger betroffen wird... das wird unangenehm.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Würde das eher als etwas rücksichtslosere Variante eines "Jünger der Lyxa" spielen. Ein wenig wie in "A Gentelmans Guide to Love and Murder".
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Paimonias_Eyes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #8 am: 16 Jul 2018, 12:09:39 »
Zitat
Zum einen wirfst du mit ziemlich viel Magieschulen um dich, was dir zum Verhängnis werden kann wenn du zusätzlich Fertigkeiten wie Darbietung, Heimlichkeit, Fingerfertigkeit, Redegewandtheit und Klingenwaffen benötigst. Das sind zumindest die Fertigkeiten, die ich als erstes mit so einem Charakter in Verbindung bringen würde.

Die Magieschulen wären am Anfang nicht wirklich viele gewesen:
Illusionsmagie und Schattenmagie.
Schicksalsmagie wäre mitgenommen worden, aber nicht weitergesteigert da im vielen Fällen der Zauber: Glück einfach reicht.

Zusätzlich zu den genannten Fähigkeiten würden wahrscheinlich Entschlossenheit, Wahrnehmung und Straßenkunde auch noch wichtig werden.

Zitat
Ich kann aus dem Stehgreif weder mit den Roniten noch mit den Assassinen von Caran etwas anfangen aber das ist auch egal, denn du musst dir im klaren sein ob du eher zu einem Meuchelmörder tendierst - in meinen Augen immer zwielichtige und verräterische Gestalten, eher negativ, wenig Ehrgefühl und Sinn für Rechtschaffenheit - oder einen Assassinen der sich für Gerechtigkeit einsetzt - was auch immer Gerechtigkeit in seinen Augen ist, er hilft mit seinen Taten dem Großteil der Menschen und richtet zu seinen Gunsten keinen Schaden an (nicht mehr als nötig).

Also von der Richtung wie ich den letzten Assasinen in DSA gespielt habe.
Der mir sehr viel Spaß gemacht hat.
War derjenige so:
Er hat nur in seltensten Fälle Geld für seine Arbeit genommen, sondern eher Versprechen verlangt die er Einlösen kann sobald sie von nöten sind.
Also er hat sich eher Kontakte geknüpft und dort seine Fähigkeiten angeboten.
Die meisten Attentate waren deswegen aus Politischen Interesse für die Person und für den Charakter selber waren es Kontakte die man abrufen kann.
Andere Anschläge waren auch nützlicher Natur um Pläne zu vereiteln (Schlachtpläne, Sabotage) in der Richtung.
Das war eigentlich so mein Lieblingscharakter den ich gespielt habe.


Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #9 am: 16 Jul 2018, 14:12:48 »
Jetzt muss ich ja sagen, dass ich mir direkt auch so einen "Schurken" gebaut habe. :D *grins*
Problem: Waffe!
Ich tendiere zu Klingenwaffen, allerdings langweilt mich das auch ein wenig da ich bisher bis auf Schusswaffen noch nie andere Kampffertigkeiten gewählt habe. Vielleicht kennt jemand ne flinke Waffe Stangen oder Kettenwaffe die auch unauffällig sein kann.

Ich kann euch leider noch nicht sagen woher der Char kommt, da ich - Schande über mich - die Geschichte immer erst im Nachhinein ausgestalte.

Sorry wenn ich meine Frage hier in Paimonias_Eyes' Thread reindrängle.

EDIT: Naginata,Klingenstab oder Valkyrja-Speer wäre cool, er soll aber auf keinen Fall aus Takasadu kommen. Bei Kettenwaffen kommt nur die Klingensichel infrage, alles andere ist Unhandlich oder zu langsam.
« Letzte Änderung: 16 Jul 2018, 14:18:22 von Waidm4nn »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #10 am: 16 Jul 2018, 14:19:00 »
Über das Merkmal "Zerlegbar" könnte man eine Stangenwaffe getarnt mit sich führen. Oder man benutzt das Merkmal "unauffällig" für einen als Wanderstock getarnten, ausklappbaren Speer zum Beispiel.

Zu guter Letzt wäre da noch Improvisation, der Zhoujiang-Band hat Waffenwerte für Besen usw.


Auch der Zauber "Schattenwaffe" hilft, da man die Waffe nur mit einer erfolgreich Wahrnehmungsprobe sehen kann.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #11 am: 16 Jul 2018, 14:27:41 »
Ich glaub ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt mal auslagern.

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #12 am: 16 Jul 2018, 15:03:45 »
Ich finde den Ansatz mit den Kontakten richtig cool. Ist mal was anderes als dieses skrupelose Abschlachten wegen Goldgier.

Da bietet sich auf jeden Fall die Ressource Kontakte an und würde dem Assassinen die soziale Schiene aufmachen. Der Gentelman-Gauner bzw. die Roniten würde dann dazu passen. Er würde versuchen mit Diplomatie und seinen Kontakten nach Lösungen zu suchen; bspw würde er einen tyrannischen Adligen nicht gleich umbringen, sondern versuchen so viel wie möglich über ihn herauszubekommen und die Bevölkerung anstacheln oder anderen Adligen Informationen zu kommen lassen. Alternativ würden die Informationen dann eine gute Hilfe sein, wenn es um die Infiltration des Standortes geht. Das Attentat wäre das letzte Mittel.

Dann würde Ich den Charakter als Ehrenmann beschreiben, der in sich selbst das Gute sieht und versucht die Welt besser zu machen, aber dabei über das Ziel hinausschiesst. Dürfte auch interessante Gruppengespräche ergeben.
Zu diesem Punkt dann auch die Frage: Wer reist mit ihm? Kannst du uns seine Begeiter beschreiben,wenn er welche hat?

Wenn du eine Alternative zu Klingenwaffen suchst: Nimm den Valkyra-Speer: 1W10+2 Schaden mit D2 ist guter Schaden, BEW3 und INT3 sollten als Assassine kein Problem sein und mit ein wenig Qualität kannst du auch WGS von 7/6 haben und bist damit sehr schnell. Außerdem kann er ohne MAli geworfen werden,was situativ auf jeden Fall ein Vorteil.(Die Waffe hatte ich nicht mehr aufn Schirm, die is richtig geil  ::))
Die primären Magieschulen wären dann für mich: Illusionsmagie und Schattenmagie


Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #13 am: 16 Jul 2018, 18:07:11 »
Würde von den Schulen auch eher auf Illusion und Verwandlung gehen, denn das Hauptaugenmerk liegt ja bei "Ohne Gesicht". Es heißt ja nicht "Gesicht im Schatten" oder so. Schatten und Schicksal wären auch wichtig, aber wichtiger ist die Veränderung des Gesichtes, so wie ich es lese.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung des 1. Charakters
« Antwort #14 am: 16 Jul 2018, 21:17:01 »
Ich habe auch das Gefühl, dass "später noch weiteres dazunehmen" nicht klappt - am Ende von HG1 verteilt man Punkte auf Sachen die einem an dem Charakter noch gefallen würden und wo man ihn sich vorstellen kann. Aber ab HG 2 nehmen die Kosten so sehr zu, dass wenn man in seinen "Kerngebieten" die nächste Schwelle erreichen will, diese Zusatzfertigkeiten auf einem eher mittleren Nievau stecken bleiben.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson