Autor Thema: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid  (Gelesen 4849 mal)

Warrior_Angel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« am: 06 Jul 2018, 13:34:48 »
Servus liebes Forum,
ich bin ein ziemlicher Neuling in Splittermond und wollte euch Fragen welche Abänderungen man an einer Schildmaid vornehmen sollte, damit daraus eine Bogenmaid wird?
Was würdet ihr den genau abändern?

Bisher waren meine Überlegungen:
Rasse: Mensch
Kultur: Zwingard
Ausbildung: Glaubenskriegerin/ Bogenmaid

Mit was kann man Zwingard vergleichen, wegen den Stärken ist das in Richtung Schottland (Land der Tausend Burgen)?
Würde eine Kälteresistenz passen?
Evtl. dachte ich auch noch an eine Scharfe Sicht als Fluff Stärken.
Sonst wären in der engeren Auswahl Robust, nochmal den Fokuspool erhöhen, Fokusregeneration, Ausdauernd, Entfernungsinn und Flink.
Was würdet ihr mir den empfehlen?





Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #1 am: 06 Jul 2018, 13:41:43 »
Mit was kann man Zwingard vergleichen, wegen den Stärken ist das in Richtung Schottland (Land der Tausend Burgen)?

Zwingard ist eher südländisch geprägt, gerade wad das Klima betrifft. Vorallem spanisch und südfranzösisch. Es gibt zwar auch nordische Anleihen (wie eben die Schildmaide), aber die sind nicht allein dominierend.

Servus liebes Forum,
ich bin ein ziemlicher Neuling in Splittermond und wollte euch Fragen welche Abänderungen man an einer Schildmaid vornehmen sollte, damit daraus eine Bogenmaid wird?
Was würdet ihr den genau abändern?

Einmal natürlich Schusswaffen stärken und bei Kampfmagie unbedingt darauf achten sich die Stärke Geschossmagie zu holen. Auch interessant wären sicherlich handwerkliche Fähigkeiten, die sind aber kein muss.

Alternativ kann man sich auch an den Skeftamagis (Variante des mystischen Kriegers) orientieren, die starken Fokus auf Fernkampf haben. Da müsste man halt noch ein paar priesterliche Aspekte mit reinbringen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #2 am: 06 Jul 2018, 13:53:20 »
Servus liebes Forum,
ich bin ein ziemlicher Neuling in Splittermond und wollte euch Fragen welche Abänderungen man an einer Schildmaid vornehmen sollte, damit daraus eine Bogenmaid wird?
Was würdet ihr den genau abändern?

Konzentriere dich auf Schusswaffen und Kampfmagie (Geschossmagie). Orientiere dich an die Skeftamagi, eine Variante des Mystischen Kriegers (GRW, S. 63).


Zitat
Mit was kann man Zwingard vergleichen, wegen den Stärken ist das in Richtung Schottland (Land der Tausend Burgen)?
Würde eine Kälteresistenz passen?

Nein, Zwingard liegt ziemlich weit im Süden und grenzt an die Blutgrasweite, die eher an einer Savanne erinnert. Das Klima dürfte eher an Spanien erinnern. Von daher passt vielleicht Hitzeresistenz besser. Vom Volk passt auch "Zäh", "Zielstrebig" oder "Ausdauernd".


Zitat
Sonst wären in der engeren Auswahl Robust, nochmal den Fokuspool erhöhen, Fokusregeneration, Ausdauernd, Entfernungsinn und Flink.
Was würdet ihr mir den empfehlen?

"1x Erhöhter Fokuspool" und "Entfernungssinn". Später vielleicht noch "Verbesserte Initiative".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Warrior_Angel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #3 am: 06 Jul 2018, 14:10:02 »
Okay das es soweit Südlich liegt wäre ich nun nicht draufgekommen.
Ich gebe zu ich habe noch nicht viel gelesen über die Region.
Aber das sie halt Druiden und Schildmaiden haben erinnerte schon eher an den Norden und das mit den vielen Burgen, Wyvern ect. geht Richtung Schottland :-D
Allerdings Spanien oder Frankreich, dass dachte ich nicht.

Das wollte ich eh Fragen.
Aus welchen Grund gibt es eigentlich zwei so ähnliche Professionen?
Mystische Krieger und Bogenmaiden unterscheiden sich ja nur durch Priester und den Aufbau :-D
Da offiziell momentan nur die Schildmaiden existieren.

Also von Stärken die sie bekommt durch die Kultur,Ausbildung:
Zäh, Priester
Stärken die ich zur Wahl hab durch die Ausbildung:
Erhöhter Fokuspool oder Robust

Also wäre es momentan:

Entfernungsinn (2 P)
Robust
Erhöhter Fokuspool (2P) (man kann auch statt Robust nochmal den Fokuspool wählen)
Zäh

Dann schwanke ich zwischen Ausdauernd oder Zielstrebig.
Finde beide passend.

Verstehe ich das richtig das man Stärken im Nachhinein noch erwerben kann?

Würdet ihr etwas an den Magiearten umstellen?

« Letzte Änderung: 06 Jul 2018, 14:12:17 von Warrior_Angel »

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #4 am: 06 Jul 2018, 14:18:28 »
Das wollte ich eh Fragen.
Aus welchen Grund gibt es eigentlich zwei so ähnliche Professionen?
Mystische Krieger und Bogenmaiden unterscheiden sich ja nur durch Priester und den Aufbau :-D
Da offiziell momentan nur die Schildmaiden existieren.

Das liegt daran, Speermaid keine offizielle Ausbildung ist, sondern nur die Schildmaid und größere Ähnlichkeiten außer der Kombination aus Magie und Fernkampf und dem Zwingarder Hintergrund gibt es eigentlich nicht.

Dann schwanke ich zwischen Ausdauernd oder Zielstrebig.
Finde beide passend.

Nimm zielstrebig, das nützt dir erstens mehr und passt zweitens gut zu Priestern.

Verstehe ich das richtig das man Stärken im Nachhinein noch erwerben kann?

Ja. Ausnahmen sind die, die im GRW mit einem Stern markiert sind.

Würdet ihr etwas an den Magiearten umstellen?

Bann- und Heilungsmagie sind sicherlich austauschbar zu Zwingard würde z.B. Naturmagie ganz gut passen oder Schutzmagie. Als Kämpferin könnten die Schildmaiden auch Schicksalsmagie ganz gut gebrauchen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #5 am: 06 Jul 2018, 14:30:50 »
Wichtig ist vor allen Dingen auch, wie Du dir deine Bogenmaid vorstellst. Wenn sie in Deiner Vorstellung wunderschön singen kann bekommt sie einfach etwas Darbietung ab. Baut sie ihre Bögen schon seid frühester Kindheit selbst etwas Handwerk usw. Archetypen und Ausbildungen sollen keine Klone erzeugen sondern sind nur Vorlagen zur Orientierung.

Vollkommen abstruses Zeug, überhöhte Punktwerte und der Grundidee zuwider laufende Aspekte sollten jetzt nicht unbedingt in einen Helden gepackt werden, aber ansonsten besticht SpliMo durch Flexibilität und einen gewissen "wie es euch gefällt" Ansatz.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Warrior_Angel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #6 am: 06 Jul 2018, 14:48:35 »
Höchsten noch die Landschaft.
Die erinnert auch noch an Schottland :-D
Zumindest die wenigen Bilder die ich bisher gesehen habe.

Okay dann ist der Aufbau:

Erhöhter Fokuspool
Entfernungssinn
Priester
Robust
Zielstrebig
Zäh

Natürlich wäre Robust auch austauschbar, falls das nicht so gut passen würde.

Bei den Magiearten bin ich gerade am überlegen, also bekommen würde sie von Start:
Heilungsmagie 1
Bannmagie 1
Stärkungs oder Schicksalsmagie 3
Schutzmagie oder Kampfmagie 3, dass nicht gewählte 1

Gewählt hätte ich Stärkungsmagie 3, Kampfmagie 3 und somit kommt Schutzmagie 1 automatisch.

Ob ich Bannmagie gegen Naturmagie austausche und Heilungsmagie bestehen lasse?
Schicksalmagie wäre auch gut  :-\

Bei Schutzmagie bin ich auch am überlegen, da ein anderer Spieler der auch seinen Charakter hier erstellt hat.
Seine Schwerpunkte auf Felsmagie, Schutzmagie gelegt hatte.

Mein Vorbild nachdem ich gehe wäre eigentlich Atalante :-D
Amazonenhafte Jägerin und schnellste Läuferin.
Angebliche Teilnehmerin des Agronautenzuges.

Wenn ich davon ausgehen würde.
Hätte ich wahrscheinlich Robust rausgenommen und entweder Ausdauernd und Flink gewählt oder Scharfe Sicht und Flink :-)
Allerdings weis ich nicht ob das so sinnvoll ist für einen Kämpfer.




« Letzte Änderung: 06 Jul 2018, 15:10:42 von Warrior_Angel »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #7 am: 06 Jul 2018, 15:10:09 »
Wenn du eine nördlichere Kultur suchst, die Schottland ein wenig ähnelt, schau dir sonst auch mal das hier an: http://www.splitterwiki.de/wiki/Tir_Durghachan

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #8 am: 06 Jul 2018, 15:18:41 »
Würde „Robust“ durch „Attraktiv“ und „Flink“ ersetzen, finde ich stimmungsvoller. Wenn Du im Fernkampf bleibst wird Schutzmagie unter Umständen gar nicht so viel nützen, Naturmagie hingegen öffnet viele tolle Fähigkeiten  wie Tiersinne, Bote, Tiere beruhigen/beherrschen, Ranken und nicht zuletzt "Wasser suchen" denn die Atalante soll ja auch diesen Moses mäßigen Trick mit dem "Stock auf Stein gibt Quelle" drauf gehabt haben.

« Letzte Änderung: 06 Jul 2018, 15:21:35 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #9 am: 06 Jul 2018, 15:26:07 »
Für einen Atlante-Charakter wäre "Ausdauernd" sicherlich sinnvoll, da diese Meisterschaft Gewaltmärsche erleichtert und die Abzüge von Erschöpfung reduziert. Du darfst durchaus Stärken aus den Kulturmodulen ersetzen, also statt "Zäh" kannst du auch "Ausdauernd" nehmen.

Interessante Magieschulen sind für dich:

- Kampfmagie -> "Geschossmagie" (du kannst zum Beispiel Feuerstrahl an einen Pfeil binden)
- Naturmagie -> Am besten in Verbindung mit einer Kreatur / Interessant sind hier "Ranken" und "Rankenpfeil".
- Stärkungsmagie -> viele nützliche Buffs, wie Kampfmagie baut auch diese Magieschule auf Stärke auf
- Schicksalsmagie -> Eine gute sekundäre Schule, die du nicht hoch steigern musst. "Segnung" oder "Weihe" sind ein guter Grad-1-Zauber!



Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Warrior_Angel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #10 am: 06 Jul 2018, 15:40:59 »
Zitat
Wenn du eine nördlichere Kultur suchst, die Schottland ein wenig ähnelt, schau dir sonst auch mal das hier an: http://www.splitterwiki.de/wiki/Tir_Durghachan
Stimmt das ist wirklich Schottland  ;D
Merkt man alleine schon an den Namen.

Allerdings würde dann wohl die Ausbildung nicht mehr dorthin passen.

Zitat
Würde „Robust“ durch „Attraktiv“ und „Flink“ ersetzen, finde ich stimmungsvoller. Wenn Du im Fernkampf bleibst wird Schutzmagie unter Umständen gar nicht so viel nützen, Naturmagie hingegen öffnet viele tolle Fähigkeiten  wie Tiersinne, Bote, Tiere beruhigen/beherrschen, Ranken und nicht zuletzt "Wasser suchen" denn die Atalante soll ja auch diesen Moses mäßigen Trick mit dem "Stock auf Stein gibt Quelle" drauf gehabt haben.

Okay da hast du Recht Attraktiv und Flink sind wirklich stimmungsvoller.
Ja ich wollte vorerst am Bogen bleiben und halt die passenden Magien. Also sozusagen Arkaner Schütze  ;)
Ja stimmt hatte sie in den Überlieferungen.

Zitat
Für einen Atlante-Charakter wäre "Ausdauernd" sicherlich sinnvoll, da diese Meisterschaft Gewaltmärsche erleichtert und die Abzüge von Erschöpfung reduziert. Du darfst durchaus Stärken aus den Kulturmodulen ersetzen, also statt "Zäh" kannst du auch "Ausdauernd" nehmen.

Interessante Magieschulen sind für dich:

- Kampfmagie -> "Geschossmagie" (du kannst zum Beispiel Feuerstrahl an einen Pfeil binden)
- Naturmagie -> Am besten in Verbindung mit einer Kreatur / Interessant sind hier "Ranken" und "Rankenpfeil".
- Stärkungsmagie -> viele nützliche Buffs, wie Kampfmagie baut auch diese Magieschule auf Stärke auf
- Schicksalsmagie -> Eine gute sekundäre Schule, die du nicht hoch steigern musst. "Segnung" oder "Weihe" sind ein guter Grad-1-Zauber!

Also würde sie dann so aussehen:

Attraktivität (1)
Ausdauernd
Erhöhter Fokuspool
Entfernungssinn (2)
Flink (1)
Priester
Zielstrebig (1)

Bin ich da richtig?
Oder waren das nun zu viele Punkt?

Bei den Magiearten:

-Kampfmagie hätte ich allgemein eh mitgenommen, da es auch zu den Halbgöttinnen sehr gut passt.
-Naturmagie finde ich auch sehr gut, du meinst Ressource Kreatur richtig?
 Hätte da schon eine Idee :-D
 Muss nur gucken ob es umsetzbar wäre.
-Stärkungsmagie wäre auch dabei gewesen, da es wiederum zur Göttin passt
-Schicksalsmagie passt mir auch gut.

Ich kann drei Punkte theoretisch von den Magieschulen umsortieren durch Schutzmagie 1, Heilungsmagie 1 und Bannmagie 1.
Naturmagie 2, Schicksalsmagie 1?

Oder sind das für den Anfang zu viele Magieschulen?

Edit:
Ach genau bevor ich das vergesse...
Welchen Bogen würdet ihr mir den empfehlen?
« Letzte Änderung: 06 Jul 2018, 16:14:28 von Warrior_Angel »

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #11 am: 06 Jul 2018, 16:41:45 »
Die Stärken passen schon mal und bei Magie würde ich erst mal nur drei Schulen nehmen, sonst wird das mit den Punkten schnell sehr dünn. Du kannst später jederzeit noch eine Schule hinzunehmen.

Welchen Bogen du nimmst hängt stark von Deinen Attributen ab: BEW/INT oder STÄ/INT. Mit dem gewünschten Schwerpunkt auf Agilität würde man wohl eher zu einem der BEW/INT Bögen greifen, vielleicht ein Albenbogen?
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Warrior_Angel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #12 am: 06 Jul 2018, 16:50:08 »
Zitat
Die Stärken passen schon mal und bei Magie würde ich erst mal nur drei Schulen nehmen, sonst wird das mit den Punkten schnell sehr dünn. Du kannst später jederzeit noch eine Schule hinzunehmen.

Welchen Bogen du nimmst hängt stark von Deinen Attributen ab: BEW/INT oder STÄ/INT. Mit dem gewünschten Schwerpunkt auf Agilität würde man wohl eher zu einem der BEW/INT Bögen greifen, vielleicht ein Albenbogen?


Dadurch das sie von der Profession Stärkungs- und Kampfmagie bekommt.
Muss ich dann gucken ob ich zuerst Schicksal oder Naturmagie mitnehme.
Günstiger wäre wohl Schicksal, da man das nicht allzu sehr mit fördern muss richtig?

Wenn man den Albenbogen als nicht Alb nehmen darf?
Dann könnte ich den auswählen.
Ansonsten muss ich natürlich auf einen anderen umsteigen.

Wegen den Attributen bei den Menschen.
Die Modifikationen kann man ja frei wählen, wahrscheinlich wäre dann dort am besten auf jedenfall Mystik und Bewegung?

Von der Punktverteilung bin ich mir momentan noch nicht wirklich sicher.
Da ich nicht genau weiss welches Attribut für was wichtig ist  :-[
Weiss bisher nur das Mystik und Willenskraft wichtig ist für die Magie.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #13 am: 06 Jul 2018, 19:08:15 »
Dann schau dir doch erstmal Seite 11-19 im Grundregelwerk an - das gibt es kostenlos als PDF.

Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Glaubenskriegerin / Bogenmaid
« Antwort #14 am: 06 Jul 2018, 22:21:55 »
Wenn man den Albenbogen als nicht Alb nehmen darf?

Darfst du.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf