Autor Thema: Alternative zum Fokussystem  (Gelesen 2267 mal)

Dim Lovac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Alternative zum Fokussystem
« am: 05 Jul 2018, 10:49:29 »
Hallo, zusammen!

Ich habe sicherlich den entscheidenen Thread übersehen und/oder die Suchfunktion nicht intelligent gefüttert, doch mich würden bewährte Alternative zum Einsatz des Fokus interessieren.

Generell bin ich ein großer Fan der Einsteigerbox, da es viele Dinge, die mich am GRW abgeschreckt haben und mir immer noch Alpträume bereiten, gut vereinfacht. Lieder nicht bei der Notation der investierten Fokuspunkte. Es erschüttert mich immer noch, wie ein eigentlich intuitives System gerade hier so brutal versagt: Eine Ressource, die auf drei unterschiedliche Arten investiert und zwei verschiedene Raten regeneriert wird, ist ein buchhalterischer Alptraum.

Ich möchte ungern den Sinn der Designentscheidung diskutieren noch überzeugt werden, dass das die Regeln im Original toll sind und mit etwas Übung von der Hand gehen – für uns funktioniert es einfach nicht und verleidet uns den Spielspaß. :( Aber vielleicht sind wir nicht die einzigen, denen es so geht und es gibt bereits erprobte Alternativen.

Danke!

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #1 am: 05 Jul 2018, 10:52:35 »
Wieso ist das ein buchhalterischer Albtraum? Das hat mir ehrlich gesagt noch nie Probleme bereitet und Splittermond ist mein erstes Pnp. Ich finde es sogar sehr einfach gemacht, da die Konnotation gut ist. Kanalisierte bekommen einfach einen Strich mehr, wenn der Zauber endet. Bei normaler Pause alles wegstreichen bis zum ersten mit drei strichen. Da dann halt normal regenerieren.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #2 am: 05 Jul 2018, 11:05:57 »