Autor Thema: Alternative zum Fokussystem  (Gelesen 2267 mal)

Dim Lovac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Alternative zum Fokussystem
« am: 05 Jul 2018, 10:49:29 »
Hallo, zusammen!

Ich habe sicherlich den entscheidenen Thread übersehen und/oder die Suchfunktion nicht intelligent gefüttert, doch mich würden bewährte Alternative zum Einsatz des Fokus interessieren.

Generell bin ich ein großer Fan der Einsteigerbox, da es viele Dinge, die mich am GRW abgeschreckt haben und mir immer noch Alpträume bereiten, gut vereinfacht. Lieder nicht bei der Notation der investierten Fokuspunkte. Es erschüttert mich immer noch, wie ein eigentlich intuitives System gerade hier so brutal versagt: Eine Ressource, die auf drei unterschiedliche Arten investiert und zwei verschiedene Raten regeneriert wird, ist ein buchhalterischer Alptraum.

Ich möchte ungern den Sinn der Designentscheidung diskutieren noch überzeugt werden, dass das die Regeln im Original toll sind und mit etwas Übung von der Hand gehen – für uns funktioniert es einfach nicht und verleidet uns den Spielspaß. :( Aber vielleicht sind wir nicht die einzigen, denen es so geht und es gibt bereits erprobte Alternativen.

Danke!

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #1 am: 05 Jul 2018, 10:52:35 »
Wieso ist das ein buchhalterischer Albtraum? Das hat mir ehrlich gesagt noch nie Probleme bereitet und Splittermond ist mein erstes Pnp. Ich finde es sogar sehr einfach gemacht, da die Konnotation gut ist. Kanalisierte bekommen einfach einen Strich mehr, wenn der Zauber endet. Bei normaler Pause alles wegstreichen bis zum ersten mit drei strichen. Da dann halt normal regenerieren.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #2 am: 05 Jul 2018, 11:05:57 »
Es können maximal so viele Zauber wie der Zauberwirker Punkte in Mystik hat kanalisiert werden. Zauber verbrauchen beim Wirken Fokus, der durch Meditation und Schlaf zurück gewonnen wird. Keine Meisterschaften, die den Fokusverbrauch betreffen.

Stufe des Spruchs und Fokuskosten:
Stufe 0: 1 Fokus
Stufe 1: 2 Fokus
Stufe 2: 4 Fokus
Stufe 3: 6 Fokus
usw...

Durch 15 Minuten Meditation kann einmal am Tag WIL Punkte Fokus zurück-gewonnen werden.
Durch Schlafen kann WIL mal Stunden Schalf Fokus regeneriert werden.

Dadurch wird Magie etwas mächtiger, aber es läßt sich sehr einfach spielen.
« Letzte Änderung: 05 Jul 2018, 11:08:25 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #3 am: 05 Jul 2018, 11:11:15 »
Wenn man es gerne so weit wie möglich reduzieren will und nur eine Art von Fokus verwenden will, schlage ich folgende Abwandlung vor:

"Pro Verschnaufspause können 10+WIL Fokuspunkte regeneriert werden, solange kein Zauber aufrechtgehalten wird. Eine Ruhephase regeneriert alle Fokuspunkte, solange die Summe der Grade der benutzten Zauber nicht die doppelt WIL übersteigt. In diesem Falle bleiben Fokuspunkte in Höhe des Überschusses verbraucht."

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #4 am: 05 Jul 2018, 11:15:55 »
Einfach nur einen Fokuskosten nehmen, die höchste Zahl beim Verbrauch z.B 4K1V wird zu 4 Fokuskosten
und wird vom Fokus verbraucht,
als weitere Anpassung müste die Fokusregeneration nur angehoben werden,
würde aus dem bauch auf das 2 bis 3 Fache erhört werden. Will x2/3 wird zu Will x 4 bis 10

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #5 am: 05 Jul 2018, 11:27:41 »
Vielleicht wäre eine Alternative auch, dass kanalisierte Zauber sofort erschöpfen und nicht kanalisieren. Dann gäbe es nur noch zwei Arten von Fokus.

Quendan

  • Gast
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #6 am: 05 Jul 2018, 11:34:04 »
Man kann auch alle Punkte auf verzehrte Punkte ändern. Dann braucht man weder erschöpfte (weil man nicht mehr in einer Verschnaufpause regenerieren kann) oder kanalisierte (weil die Punkte auch erst in einer Nachtruhe zurückerhalten werden können, was kanalisierte Zauber sowieso abbricht).

Nachteil/Auswirkung: Magie wird deutlich schwächer und Zauberer sind weniger flexibel.

Vorteil: Keine Rumrechnerei mit neuen Beschränkungen, man kann alle Werte wie aufgeschrieben nehmen (und ignoriert halte alle Ks und Vs).

Das beeinflusst natürlich das Balancing. Wenn der eigenen Runde das aber nicht so wichtig ist, lässt sich damit vereinfacht spielen.

Man kann noch mit erhöhter Regeneration gegensteuern, aber mehr als das (Anpassung von Erfahrungskosten, etc.) würde ich nicht machen.

---

Andere Variante: Kanalisierte Punkte sind automatisch komplett verzehrt, es gibt aber bei nicht-kanalisierten Zaubern auch noch erschöpfte Punkte. Ist ein weniger starker Eingriff als oben und schwächt kanalisierte Zauber mehr als sofortige, dafür hat man aber auch immer noch zwei Ressourcen.

@Turaino: Dann könnte man die Punkte aber schnell regenerieren ohne Zauber abzubrechen und so mit Vorbereitungszeit ein Dutzend Zauber für minimalen Fokus kanalisieren. Daher eben mein Vorschlag sie sofort zu verzehren. Nur zu erschöpfen bricht das System eher.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #7 am: 05 Jul 2018, 11:47:28 »
@Turaino: Dann könnte man die Punkte aber schnell regenerieren ohne Zauber abzubrechen und so mit Vorbereitungszeit ein Dutzend Zauber für minimalen Fokus kanalisieren. Daher eben mein Vorschlag sie sofort zu verzehren. Nur zu erschöpfen bricht das System eher.
Das ist mir schon klar. Bei einer Gruppe, in der das Fokussystem zu kompliziert ist kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass so Powergaming betrieben wird. (Nicht wegen der Intelligenz der Spieler sondern dem Einsatz, der in das tiefere Verstehen des Systems gelegt wird)

Dim Lovac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum Fokussystem
« Antwort #8 am: 05 Jul 2018, 12:38:42 »
Danke für die vielen nützlichen Tipps! Und dann noch so schnell – ich bin begeistert. :) Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mit meiner Runde diskutieren und gerne berichten, wofür wir uns entschieden haben.