Autor Thema: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"  (Gelesen 6773 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #15 am: 02 Jul 2018, 16:13:32 »

Wobei ich nicht weiß´, ob es einen großen Unterschied zwischen VVKK und KKKK gibt...

Der Unterschied ist das KKKK erdt, auf welche Art auch immer, angefangen werden kann zu regenerieren, wenn der Zauber beendet ist.

Bei VVKK könnten die zwei VV bereits vor Beendigung des Zaubers regeneriert werden.
Wie kann man Verzehrte regenerieren ohne eine kanalisierung abzubrechen?

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #16 am: 02 Jul 2018, 16:17:12 »
Also das zerrüttelt ja gerade mein komplettes bisheriges Regelverständnis für Zauber.. ^^ Ich habe immer für K4V2 6 Punkte abgestrichen, 4 kanalisierte die dann in erschöpfte umgewandelt wurden und 2 verzerhte.. das macht ja alles viel billiger.

Huii, das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten! *freu*

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #17 am: 02 Jul 2018, 16:25:49 »
Wobei ich nicht weiß´, ob es einen großen Unterschied zwischen VVKK und KKKK gibt...
Der Unterschied ist das KKKK erdt, auf welche Art auch immer, angefangen werden kann zu regenerieren, wenn der Zauber beendet ist.

Bei VVKK könnten die zwei VV bereits vor Beendigung des Zaubers regeneriert werden.
Wie kann man Verzehrte regenerieren ohne eine kanalisierung abzubrechen?
Bisher über exakt einen Umweg: Mittels Geist der Gedanken den Zauber mit Lebenspunkten statt Fokus bezahlen und dann Heiltränke oder Heilzauber nutzen. Das ist aber vermutlich eher ... nennen wir es mal Regel-Beifang: nicht wichtig genug für Sonderregeln, aber eigentlich nicht gewünscht.

Ich dachte immer K4V2 wäre
Während Aktiv VVKK
Danach VVEE

Wobei ich nicht weiß´, ob es einen großen Unterschied zwischen VVKK und KKKK gibt...
Der Unterschied ist schlicht, dass wenn du den KKKK-Zauber fallen lässt, er zu vier Punkten erschöpftem Fokus wird, die du mit einer Verschnaufpause wiederkriegen kannst. Die verzehrten Punkte sind auf jeden Fall bis zur Nachtruhe weg.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #18 am: 02 Jul 2018, 16:40:11 »
Mittels Geist der Gedanken den Zauber mit Lebenspunkten statt Fokus bezahlen und dann Heiltränke oder Heilzauber nutzen. Das ist aber vermutlich eher ... nennen wir es mal Regel-Beifang: nicht wichtig genug für Sonderregeln, aber eigentlich nicht gewünscht.
Wieso sollte es unerwünscht sein?
Ist ja dafür auch teurer, weil du auch einen Splitterpunkt zahlen mußt (und dadurch auch nur begrenzt anwendbar), und du mußt es vorher planen, weil der Zauber auch komplett mit Fokus bezahlbar sein müßte, wenn du GdG nutzen willst, und es kann dir Mali bringen, wenn deine Lebenspunkte dadurch auf eine neue Verletzungsstufe sinken.
Ja, du hast einen Vorteil: Verzehrte Fokuspunkte über Umweg aber trotzdem ohne Schlafpause regenerierbar, aber du erkaufst ihn dir mit mehreren anderen Nachteilen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #19 am: 02 Jul 2018, 16:45:02 »

Bei VVKK könnten die zwei VV bereits vor Beendigung des Zaubers regeneriert werden.


Naja, um verzehrte Fokuspunkte zu regenerieren braucht man eine Ruhephase, zu der auch zumindest etwas Schlaf gehört. Die Ausnahme wäre jetzt, wenn man zum Beispiel die Zaubertrank aus dem Zhoujiang-Band eingenommen hat, der für 1 Stunde jeden verzehrten Fokus in Erschöpften umwandelt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Hiramas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #20 am: 02 Jul 2018, 17:23:08 »
Ich muss sagen, dass auch ich das seit bald einem Jahr missverstanden habe... Habe für K4V2 immer 6 abgezogen. Gute Güte....

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #21 am: 02 Jul 2018, 23:26:45 »
Mittels Geist der Gedanken den Zauber mit Lebenspunkten statt Fokus bezahlen und dann Heiltränke oder Heilzauber nutzen. Das ist aber vermutlich eher ... nennen wir es mal Regel-Beifang: nicht wichtig genug für Sonderregeln, aber eigentlich nicht gewünscht.
Wieso sollte es unerwünscht sein?
Ist ja dafür auch teurer, weil du auch einen Splitterpunkt zahlen mußt (und dadurch auch nur begrenzt anwendbar), und du mußt es vorher planen, weil der Zauber auch komplett mit Fokus bezahlbar sein müßte, wenn du GdG nutzen willst, und es kann dir Mali bringen, wenn deine Lebenspunkte dadurch auf eine neue Verletzungsstufe sinken.
Ja, du hast einen Vorteil: Verzehrte Fokuspunkte über Umweg aber trotzdem ohne Schlafpause regenerierbar, aber du erkaufst ihn dir mit mehreren anderen Nachteilen.
Weil es eine Grundeigenheit des Systems (verzehrte Punkte sind immer schlechter als kanalisierte Punkte) ändert, ohne dass direkt ein Grund ersichtlich ist. Nach "normalem" Verhalten ist klar: Es ist immer gut, Verzehrte Punkte zu erschöpften/kanalisierten zu machen, weil man die leichter zurückkriegt. Und es ist irrelevant, ob das V2 jetzt aus 4V2 oder K4V2 stammt - man kriegt sie eh später zurück als alle anderen Punkte. Mit dem Umweg über die Lebenspunkte müsste man sich eigentlich überlegen: Bedeutet K4V2 nicht ausgesprochen, dass 4 Punkte kanalisiert sind, ergo alle 4 erst zurückgewonnen werden können, wenn der Zauber beendet wurde? Man müsste also für diesen Sonderfall an sich notieren, dass die zwei Verzehrten eigentlich auch gleichzeitig kanalisiert sind …

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #22 am: 02 Jul 2018, 23:32:27 »
S. 196 grw sagt es eindeutig: k4v2 heißt VVKK und nicht KKKK bis der Zauber aufgelöst wird, dann VVKK

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #23 am: 02 Jul 2018, 23:39:16 »
S. 196 grw sagt es eindeutig: k4v2 heißt VVKK und nicht KKKK bis der Zauber aufgelöst wird, dann VVKK

Das Beispiel liest sich wirklich so.
Da dort nichts davon steht, dass der geisterdolch mit der Verzauberung wieder verschwunden ist müsste es tatsächlich so sein wie du sagst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #24 am: 03 Jul 2018, 07:08:44 »
Zitat
S. 196 grw sagt es eindeutig: k4v2 heißt VVKK und nicht KKKK bis der Zauber aufgelöst wird, dann VVKK

Das ist richtig. Der Grund liegt aber vermutlich in einer Vereinfachung: Bei mehren Zauber, die verschieden Megen von k zusammenaddieren ist es schwer nachzuhalten, welches der k denn nun verzehrt wird und welches erschöpft.
Und zwei verschiedene k einzuführen, ein k*, das zu v und ein normales k, das zu e wird, ist auch kompliziert.
Und eigentlich auch unnötig, denn bis auf diesen einen, eine Splitterfähigkeit nutzenden Effekt gab es ja eigentlich keine Probleme.
... bis zum Zhoujiang-Band mit dem Zaubertrank ...
... bis zum Magie-Band mit neuen XY-Effekten (möglicherweise?) ...


Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #25 am: 03 Jul 2018, 11:15:59 »
Und eigentlich auch unnötig, denn bis auf diesen einen, eine Splitterfähigkeit nutzenden Effekt gab es ja eigentlich keine Probleme.
... bis zum Zhoujiang-Band mit dem Zaubertrank ...
Du meinst die Spätwinterrose? Die ist eigentlich auch immernoch unproblematisch - so wie ich sie lese (liebe Autoren, gönnt euren Alchemika bitte mal mehr als drei Zeilen in einer halben Textspalte!), gilt die nur für zukünftige verzehrte Punkte. Effektiv trennt sie also aus allen zukünftig gesprochenen Zauberkostennotationen den V-Teil ab und K4V1 wird zu K4.

Quendan

  • Gast
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #26 am: 03 Jul 2018, 12:16:59 »
So ist es auch. :)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #27 am: 03 Jul 2018, 14:18:28 »
Zitat
Notation bei Zaubern: Kanalisierter Fokus wird mit einem K gekennzeichnet. K4 sind 4 kanalisierte Punkte Fokus. K6V2 sind 6 kanalisierte Punkte Fokus insgesamt, davon werden 2 sofort verzehrt (siehe unten). Kanalisierte Fokuspunkte werden in erschöpfte Punkte umgewandelt, wenn der Zauber endet.

K4V1 -> KKKV solange der Zauber aufrecht gehalten wird und EEEV, nachdem er fallen gelassen wurde.
K8V2 -> KKKKKKVV solange der Zauber aufrecht gehalten wird und EEEEEEVV, nachdem er fallen gelassen wurde.

Die Entscheidung, auf welche Art Fokus gebunden wird, erfolgt im Moment des Zauberns!

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« Antwort #28 am: 03 Jul 2018, 15:30:17 »
Wo wir hier gerade mal bei kanalisierten Zaubern sind.. Wenn ich Schaden nehme und eine Entschlossenheitsprobe würfeln muss ob ich meine Zauber fallen lassen muss, würfle ich dann pro Zauber einmal oder lasse ich alle Zauber fallen wenn ich die eine Probe nicht schaffe?

EDIT: Hab des Rätsels Lösung selbst gefunden.. GRW S. 195 pro EG bei Entschlossenheitsprobe einen zusätzlichen.

« Letzte Änderung: 03 Jul 2018, 15:35:30 von Waidm4nn »