Autor Thema: Fragen zur Ressource Kreatur  (Gelesen 4723 mal)

Xx-Moqtah-xX

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Fragen zur Ressource Kreatur
« am: 28 Jun 2018, 08:50:00 »
Hallo liebes Forum,

meine Frage betrifft erneut die Ressource Kreatur.
Am Anfang in Heldengrad 1 darf man ja anscheinend nur bis zu 6 Punkte in den Wert reinsteigern. Möglich ist es natürlich die Ressource mehrfach zu erwerben auf einem Wert von 6 richtig?
(Hab ich nun nicht vor, will ich nur wissen)
Wenn man nun ein Ei findet und dieses aufzieht, kann man somit jedes Wesen als Kreatur an sich binden oder muss ganz am Anfang schon ein Kreaturenwert bei der Kreatur selber vorzufinden sein?
Wie viele Punkte darf man in einen Typ Ressource reinsteigern oder sollte man die Optional Regel beachten in Bestienmeister?

Vielen Dank
für eure Hilfe.

Moqtah

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zur Ressource Kreatur
« Antwort #1 am: 28 Jun 2018, 09:14:02 »
Die eigentliche Grenze in der gesamten Ressource ist 4. Werte die höher sind können auch im späteren Verlauf eine Kampange "nachhaltig beeinflussen" und brauchen deswegen immer die Absprache mit dem SL - auch in Hinsicht auf die genauen Werte.

Wenn du ein Wesen in einem Ei findest und als Kreatur haben möchtest, musst du dir die Ressorce mit AP nachkaufen und damit den Machtzuwachs deines Charakters kennzeichen.

Mit den Zusatzregeln aus Bestienmeister kannst du viel genauere Wesen mit deutlich stärkeren Fähigkeiten bauen als nur der kurzen Info im Grundregelwerk.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Kajus

• Full Member
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
« Antwort #2 am: 28 Jun 2018, 09:14:21 »
hey,
im GRW steht, dass jede Ressource über einem Wert von 4 nur nach Absprache mit dem Spielleiter möglich ist, weil die sehr stark sind. Als SL würde ich eine Kreatur mit einem höheren Wert, erst ab HG 2 zulassen. Danach ist die Obergrenze natürlich immer mit dem SL abzusprechen und wenn der da nix gegen hat, kannst du durchaus ein Drachenei auf HG 1 finden, den Babydrachen aufpäppeln und dann immer mehr Punkte reininvestieren bist du n Vulkandrachen in die Schlacht reitest auf HG 4.
Ist das System jetzt glaub ich nicht unbedingt für ausgelegt, aber theoretisch ist das alles möglich.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Xx-Moqtah-xX

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Jun 2018, 09:22:02 »
Allerdings geht der Wert von der Ressource ja von der GK ab...
Das bedeutet GK 6 ist das maximale und somit theoretisch von Anfang an nicht mal ein Pferd möglich.
Das interessante ist ja nun zum Beispiel auch beim Sperberdrachen er hat einen GK-Wert von 3 zählt allerdings von der Mächtigkeit als Kreatur 6.
Dagegen der Rosendrache hat keinen Kreaturen Wert und muss durch den Monstergrad 2/1 umgerechnet werden und wäre glaube bei 4-5 Punkte in der Ressource, aber in meinen Augen finde ich den Rosendrachen deutlich stärker als den Sperberdrachen.

« Letzte Änderung: 28 Jun 2018, 09:24:35 von Xx-Moqtah-xX »

RagnarStein

• Sr. Member
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Jun 2018, 09:29:34 »
Das bedeutet GK 6 ist das maximale und somit theoretisch von Anfang an nicht mal ein Pferd möglich.
Das interessante ist ja nun zum Beispiel auch beim Sperberdrachen er hat einen GK-Wert von 3 zählt allerdings von der Mächtigkeit als Kreatur 6.
Dagegen der Rosendrache hat keinen Kreaturen Wert und muss durch den Monstergrad 2/1 umgerechnet werden und wäre glaube bei 4-5 Punkte in der Ressource, aber in meinen Augen finde ich den Rosendrachen deutlich stärker als den Sperberdrachen.

Wie kommst du darauf das es von der GK abhängt? Desweiteren ist ein Reitbares Pferd Kreatur 3 und damit durchaus gut machbar als Startcharakter
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Jun 2018, 10:21:32 »
Moqtah, was Du suchst ist die Rolle "Lasttier". Hier mal als Beispiel ein einfaches Pferd oder Muli für "Kreatur 2" das einfach nur ein "Lasttier" ohne weitere Features ist:

Typus Tier, Kreatur 2
AUS 2 MYS 0 GK 6 VTD 18
BEW 4 STÄ 5 GSW 9 SR 0
INT 2 VER 1 LP 11 GW 15
KON 6 WIL 1 FO 5 KW 19
Lebenspunkte 11

Fertigkeiten: Handgemenge 0, Akrobatik 10, Athletik 15, Entschlossenheit 8, Heimlichkeit 6, Wahrnehmung 6, Zähigkeit 9
Meistersch.: Muskelprotz
Merkmale: Kreatur 2, Feigling
Abrichtung Potenzial: 0/5

Wie gesagt, das ist jetzt Kreatur 2, mit Kreatur 4 wird aus der Mähre dann schon was tolles.

Und noch eine persönliche Anmerkung zur Ressource Kreatur: Da is in meinen Augen mit Abstand das höchste Powergaming und Munchkin-Potential drin und wirklich alle Kreaturen sollten mit Augenmaß und unter Absprache mit SL und Mitspielern gemacht werden.

« Letzte Änderung: 28 Jun 2018, 10:54:54 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Waidm4nn

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Jun 2018, 10:38:03 »
Wenn ich nicht irre kannst du "Wesen" (Bestien, Kreaturen, Tiere oder wie man es schimpfen mag) ohne das Merkmal Kreatur gar nicht über die Ressource Kreatur erwerben. Manche "Wesen" sind einfach so mächtig, dass das nicht vorgesehen ist.

Ich wollte mir auch mal einen Bären/ Löwen/ Tiger als Kreatur zulegen. Ging nicht, weil alle zu stark sind und das Merkmal Kreatur nicht besitzen. Wenn dann müsste man so ein Tier dann mit dem Kreaturen/Bestienbaukasten aus dem Bestienmeister nachbauen.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Jun 2018, 10:42:12 »
Da wird eigentlich nichts umgerechnet - was keinen Kreaturwert hat, hat keinen Kreaturwert und kann nicht regulär erworben werden. Du kannst höchstens schauen, ob du dir mit den Baukastenregeln was ähnliches nachbauen kannst.

Xx-Moqtah-xX

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28 Jun 2018, 11:50:32 »
Ist deswegen nicht der Monstergrad angeben?
Zum Beispiel ein Rosendrache mit Monstergrad 2/1 wäre eine Kreatur mit Stufe 4-5.
Also das Südliche Pendant zum Sperberdrache, evtl. etwas stärker allerdings in meinen Augen noch relativ Human.

Ich hab nämlich das gesamte System im Bestienmeister so aufgefasst.
Das man regeltechnisch jedes Wesen, wenn man es von klein aufzieht das Merkmal Kreatur bekommen kann und durch den Baukasten sozusagen das aufwachsen dargestellt wird.
Bis zum fertigen Tier werden demnach Ressourcenpunkte einfließen.

Ein Tier was käuflich erworben worden ist zählt als Begleiter und kann regeltechnisch nur eine Ausbildung lernen.
Also ein Jagdtier wird wohl nur die Grundausbildung und die weiterführenden zu der Grundausbildung gehörigen Sachen vermittelt bekommen können.

Wenn ich ehrlich bin wäre nämlich per Definition der Name Bestienmeister etwas falsch, wenn man nur Kreaturen wählen könnte die man sowieso haben kann :-D

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28 Jun 2018, 11:56:54 »
Das Merkmal Kreatur repräsentiert die Fähigkeit, ein Wesen domestizieren/ bzw. zu einem Gefährten machen zu können.

Man kann durchaus auch z.B. Bären auf HG2 mit der Meisterschaft "Herr der Bestien" abrichten, aber Wildtiere ohne Kreatur lassen sich nicht gut ausbilden. Ihr Potential ist standardmäßig 1 und sie fallen häufig in ihre ursprüngliche Instinke zurück. Sie werden niemals so lernfähig oder loyal wie Kreaturen sein.

Aber ja, mit dem Kreaturenbaukasten kannst du auch die Zucht einer an sich ungewöhnlichen Kreatur darstellen... Aber ob das möglich ist obliegt allein der Spielleitung oder dem Beschluss der Gruppe.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 28 Jun 2018, 11:59:08 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xx-Moqtah-xX

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28 Jun 2018, 12:00:04 »
Liest sich für mich etwas anders...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 28 Jun 2018, 12:05:20 »
Anmerkung: Tierbegleiter haben in der Regel das Merkmal Kreatur, zum Beispiel alle gezüchteten Pferde.

Sie GRW S. 133 bei der Beschreibung von Dompteur und Herr der Bestien, was als domestiziertes Tier und was als wildes Tier gilt.

Sie weiterhin die Definition von dem Merkmal Kreatur auf S. 264.

Der Bär hat keinen Wert in Kreatur und muss dementsprechend erst über den Kreaturenbaukasten zusammengebaut werden. Er kann höchstens mit Herr der Bestien als Tiergefährte abgerichtet werden.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 28 Jun 2018, 12:09:15 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #12 am: 28 Jun 2018, 12:10:53 »
@Xx-Moqtah-xX

Die offiziellen Bestien ohne das Merkmal Kreatur sind anders gebaut worden als die Bestien, die man mit dem Bestienmeister-Band baut (und die ja auch alle das Merkmal Kreatur haben). Deshalb ist es nicht empfehlenswert, solchen offiziellen Bestien einfach das Merkmal Kreatur zu geben und sie gemäß der Regeln aus dem Bestienmeister-Band weiterzuentwickeln, da dann nicht garantiert ist, dass sie die Spielstärke haben, die anhand des Bestienmeister-Bandes erstellte Kreaturen haben. Das heißt, willst du deinen Bär-Tierbegleiter zu einer Kreatur machen, solltest du ihn tatsächlich mit dem Bestienmeister-Band nachbauen. Dass dabei sehr wahrscheinlich etwas anderes (schwächeres) rauskommt, ist einerseits ein bisschen unlogisch, andererseits aber dem Umstand geschuldet, dass ein Bär einfach nicht besonders gut als Haustier taugt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 28 Jun 2018, 14:10:18 »
Ist deswegen nicht der Monstergrad angeben?
Zum Beispiel ein Rosendrache mit Monstergrad 2/1 wäre eine Kreatur mit Stufe 4-5.
Also das Südliche Pendant zum Sperberdrache, evtl. etwas stärker allerdings in meinen Augen noch relativ Human.

Ich hab nämlich das gesamte System im Bestienmeister so aufgefasst.
Das man regeltechnisch jedes Wesen, wenn man es von klein aufzieht das Merkmal Kreatur bekommen kann und durch den Baukasten sozusagen das aufwachsen dargestellt wird.
Bis zum fertigen Tier werden demnach Ressourcenpunkte einfließen.
Dem ist nicht so. Alle Wesen, die nicht das Merkmal Kreatur haben, kannst du höchstens mit dem Baukastensystem nachbauen, um am Ende so was Ähnliches als Kreatur zu kriegen. Der Kasten beschreibt lediglich Begründungen, wie du "regeltechnisch korrekte" Steigerungen im Hintergrund begründest - dass also zum Beispiel dein neuer (mit Kreatur-Punkten bezahlter) Avci nicht aus dem Nichts auftaucht, sondern aus dem Ei schlüpft, dass du zufälligerweise im letzten Abenteuer in einem Schatzhort gefunden hast. Es sagt aber nicht aus, dass du plötzlich nach Lust und Laune Wesen zu Kreaturen definieren kannst.

Wenn ich ehrlich bin wäre nämlich per Definition der Name Bestienmeister etwas falsch, wenn man nur Kreaturen wählen könnte die man sowieso haben kann :-D
Also ich empfinde nen Schattenpanther schon als eine ziemlich große Bestie, mal ganz abgesehen von der leicht alptraumhaften Chimäre, die sich mein Nuumer Gnom zusammengebastelt hat (liebevoll bezeichnet als "Fünf").

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 28 Jun 2018, 15:35:50 »
Wenn man sich einen "vorgefertigten" Begleiter/Vertrauten aus einem der Quellenbücher sucht ist es ganz einfach: Kreaturen bis "Kreatur 4"können einfach mit der entsprechenden Ressource erworben werden und gut ist. Eignet sich daher am besten für Cons uns Spontanrunden. Einzige Voraussetzung: Muss halt das Merkmal „Kreatur“ haben. Für Kreatur 5 und 6 muss auf HG 1 die Spielleitung vorher gefragt werden und entscheidet. Als SL klar mein Favorit.

Für alles aus dem Baukasten gilt: Das "Klein-Klein" der Regeln ist nur ein Aspekt, noch wichtiger ist die Absprache. Zitat:
Zitat
Eine Kreatur aus dem Baukasten muss immer die Zustimmung des Spielleiters erhalten. Bedenken Sie, dass ein extremes Erhöhen einzelner Werte der Kreatur die Skalierung von Herausforderungen an die Gruppe gemäß ihrem Heldengrad erschweren kann. Sie sollten daher verantwortungsvoll mit diesem Baukasten umgehen: Er ist nicht dazu gedacht, dass Kreaturen die Gruppenmitglieder in jedem Bereich überflügeln können, sondern nur als Ergänzung, um den eigenen Begleiter noch individueller zu gestalten.

Und daher eigenen sich Baukasten-Kreaturen besser für feste Runden, denn bei spontanen Runden fehlt einfach die Zeit die Viecher Balancing-mäßig einzuschätzen. In der festen Runde können Drachen geritten und Höllenhunde befehligt werden, solange das für alle schick ist. Als Spieler klar mein Favorit :)
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten