Autor Thema: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)  (Gelesen 5661 mal)

GaryTheSnail

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« am: 25 Jun 2018, 14:17:56 »
Hallo.

Gerade meinen ersten Charakter in Splittermond erstellt. Mein Gedanke war ein Zwerg aus den nördlichen Gebieten, welcher vor Allem mit Hiebwaffen wie Hämmer oder Äxten kämpft und dabei Fels und Schutzmagie benutzt um sich zu schützen beziehungs seine Verteidigung zu erhöhen. Ganz blöd gesagt also sozusagen wie ein Fels, welcher eventuell nicht der Schnellste und Flinkste im Kampf ist, jedoch dafür einiges einstecken kann.

Da ich so etwas nicht gefunden habe, habe ich mich mal daran gewagt einige Sachen des Charakters frei zu erstellen und wollte mal die Meinung des Forums einholen ob das was ich mir da zusammengestellt habe wenigstens mehr oder weniger Sinn macht oder ob es eventuell doch nur wie ein sinnlos zusammengewürfelter Haufen von Talenten, Zaubern, etc. wirkt?

Ich hoffe der Anhang des Charakterbogens klappt

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #1 am: 25 Jun 2018, 14:22:20 »
Ich glaube, du hast noch nicht die Extra-Punkte verteilt. Dein Charakter kann noch 2 Ressourcenpunkte, 3 Stärkepunkte und 5 Fertigkeitspunkte verteilen.

Für die Stärken würde ich erhöhter Fokuspool und Literat empfehlen. Besonders letzteres ist wichtig, da der Charakter sonst kein Tagebuch schreiben kann.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 25 Jun 2018, 14:24:46 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

GaryTheSnail

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #2 am: 25 Jun 2018, 14:30:30 »
Danke SeldomFound für die Antwort.

Für den ersten Punkt müsste ich meine Notizen rausholen um zuschauen wo ich was vergessen habe. Meiner Meinung bin ich alle 10 Punkte im GRW für die Charakter erstellung durchgegangen aber man kann immer mal was übersehen, danke für den Hinweis werd später, wenn ich mehr Zeit habe noch mal drüberschauen.

Okay das mit Literat wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass jeder Charakter seine Muttersprache und dieses Basargnomisch auch automatisch Lesen und Schreiben kann. Man verzeihe mir den Noob-Fehler.

 

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #3 am: 25 Jun 2018, 14:48:03 »
Ich glaube vielleicht könnten wir dir besser helfen, wenn du uns ein bischen mehr Infos über den Hintergrund von deinem Charakter geben würdest. Soll er auch vom Konzept her ein Volkämpfer (Soldat. Klankrieger etc.) sein oder eher eine Art Reisender/Wildniskundiger, der gelernt hat sich zu verteidigen? Oder willst du eher Richtung Magier?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #4 am: 25 Jun 2018, 15:21:32 »
Noch nicht ganz drübergeguckt, was mir bis jetzt aufgefallen ist:

a) Er ist recht groß (für einen Zwerg), und sehr stark und hat ordentlich Kon, ist dafür aber ziemlich leicht (ich hätte das Gewicht eher an der oberen Grenze von Zwergen angesiedelt)
b) Warum hast Du die Kälteresistenz aus der Kultur weggelassen?
c) Du hast die Abstammung Seefahrer verändert, aber warum findest Du Schwimmen wirklich so unpassend? Mit den zusätzlichen Ressourcen, die Du noch frei verteilen kannst, ist die Verschiebung von Vermögen/Mentor auf Zuflucht vielleicht nicht nötig
d) Die Modifikationen der Eigenschaften durch die Rasse solltest Du nicht bei "mod" eintragen, da sollten nur temporäre Änderungen hin. Diese Veränderungen mit in den Startwert einrechnen. Die Änderungen zu der Wert-Spalte sind zur besseren Übersicht der HG-Bregrenzungen der Steigerungen gedacht. Da du keine Eigenschaften gesteigert hast, soltle da das selbe stehen, wie bei Start.
e) Vergessen die Wil+1 durch Zwerg einzutragen (Fo, KW, GW aber richtig mit Wil 3 berechnet)
f) LP sind 9, da er Robust hat
g) Der Fels als Mondzeichen? Ok ...

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #5 am: 25 Jun 2018, 15:29:25 »
Eine Frage ist auch wie "optimiert" der Charakter sein soll, oder besser, ob es bei Eurer Runde (oder dir im speziellen) wichtig ist, das der Charakter schon zu Spielbeginn einiges aus seinen Punkten holt.

Ich meine damit nicht ein One Trick Pony, sondern man kann schon recht viel machen, indem man Fertigkeiten in welchen man 2,3, 4 oder 5 Punkte hat einen Punkt wegnimmt und dafür eine 5 zu einer 6 zu machen (bei Magieschulen halt 2, 4 oder 5 einen Punkt weg und aus 2 oder 5 eine 3 oder 6 machen). Damit büsst man kaum etwas ein für etwas mehr gamistischen Gegenwert :)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

GaryTheSnail

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #6 am: 25 Jun 2018, 15:30:18 »
Servus Skavoran,

danke für die Antwort!

Ehrlich gesagt habe ich bislang auch nur eine Recht grobe Idee über die genauen Hintergründe meines Charakters. Hauptsächlich soll es aber ein kämpferischer Charakter sein (mit Spezialisierung auf Hiebwaffen), welcher sich mit Hilfe von Magie zu Schützen und Verteidigen weiß, wobei wie gesagt der Kampfaspekt an vorderster Stelle steht.

Als sehr, sehr grobe Hintergrundgeschichte (die aber bei weitem noch nicht Fest und gut überlegt ist) habe ich im Moment den Gedanken an einen Zwerg, welcher bei einer Seefahrer Familie im hohen Norden aufwuchs, welcher schon seit Kindesalter eine Faszination für das Kämperische zeigte.

Eines Tages fand jemand (eine alter Mann, welcher in seinem Leben viel über das Kämpfen und die Magie erlernen konnte und seit längerer Zeit ein Einsiedlerleben führt) gefallen an den noch jungen Zwerg und meinte in Ihm ein großes kämpferisches Talent zu erkennen und nahm den Zwerg schließlich bereits in jungen Jahren unter seine Fittiche.

Dieser Mann, welcher nun sozusagen dem Zwerg als privater Lehrmeister dient, lehrt dem jungen Zwerg dabei vor Allem, aber nicht nur, den Umgang mit Waffen und wie er sich im Kampf zu verhalten habe (wobei der Zwerg schon Früh vor Allem eine Liebe für Hiebwaffen zeigte, welche später dann auch sein Hauptgebiet werden sollten), sondern auch wie er sich mit Umgang von Magie (in meiner Idee Fels und Schutzmagie) vor Schaden und Angriffen schützen kann.

Ja ich weiß die Hintergrundgeschichte ist noch nicht gut aber hatte noch keine Ideen/Gedanken für was Genaueres.

GaryTheSnail

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #7 am: 25 Jun 2018, 15:36:11 »
@ Sinn Haben:

Die Größe und Gewicht sind noch nicht fest und sind eher als Platzhalter gerade eingetragen. Aber danke für den Hinweis

Kälteresitenz hab ich scheinbar einfach vergessen einzutragen, danke.

Ich glaube das mit dem Schwimmen kommt wahrscheinlich vom langjährigem DsA spielen wo Zwerge ja dafür bekannt sind, dass Sie so gut schwimmen können wie ein Stein der ins Wasser geworfen wird. Und frag jetzt Bitte nicht warum dann Seefahrer. Monkey D. Ruffy kann auch nicht schwimmen und ist Pirat lol (okay das letzte nicht zu ernst nehmen bitte)

Zum letzten Punkt. Ich fand "der Fels" vom Namen für einen Zwerg einfach passend, lol. Muss ich mir vllt nochmal genauer Gedanken darüber machen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #8 am: 25 Jun 2018, 15:40:28 »
Zum Schwimmen: 1 FP reicht ja schon, du hast ja sehr gute Attribute in dieser Fertigkeit.

Ich selbst habe auch einen ähnlichen Charakter (Kultur Frynjord, hohe KON und STÄ, kämpft mit Hiebwaffen etc.)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #9 am: 25 Jun 2018, 15:58:16 »
Lorakis ist nicht Aventurien ist das eine, was du bei den Rassen und Kulturen hier nicht vergessen darfst, aber auch bei DSA können Zwerge aber schwimmen lernen - sie starten nur normalerweise nicht mit Fähigkeiten darin. Es gibt auf jeden Fall keinen anatomischen Grund, warum sie nicht schwimmen können sollten (auch bei DSA nicht, da gibt es nur einige Vorurteile dagegen) :)
Wobei ich bei den Frynjord es schon verstehen kann, wenn man schwimmen rausnimmt. Das Eismeer ist auch für Zwerge nicht ideal zum Schwimmen geeignet. Für Borombri (die andere Seefahrernation der Zwerge) fänd ich es dagegen sehr seltsam, wenn einer nicht schwimmt, und würd da als SL nach der Ingamebegründung fragen.

Was das Mondzeichen angeht:
Wenn du "Der Fels" von der Beschreibung passend findest, nimm es. Mondzeichen muß man ja nicht nach der Effektivität auswählen, gibt ja außer der Spezialfähigkeit noch genug andere Sachen, was man mit seinen Splitterpunkten anstellen kann.

Zu Literat:
Wenn jeder seine Muttersprache und Basargnomisch automatisch lesen und schreiben könnte, wäre es ja unmöglich, Analphabeten zu erstellen :)
Wäre aber auch eine Überlegung wert, ob Tagebuch tatsächlich so essentiell für deinen Char ist, daß er schreiben können muß, wenn du die Punkte für Stärken schon für andere Sachen verplant hast.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #10 am: 25 Jun 2018, 16:55:50 »
Hab mir den Charakter jetzt noch mal mit dem Wissen über seinen groben Hintergrund angeschaut und find in eigentlich ziemlich gelungen. Man könnte aber noch ein paar Fertigkeiten steigern (laut SeldomFound hast du ja noch Punkte übrig) um dir ein paar zusätzlich Meisterschaften und  Zauber (im Falle der Magieschulen) zu holen. Am besten geeignet wäre wahrscheinlich Schutzmagie, da fehlt dir nämlich nur noch ein Punkt bis zum nächsten Zauber bzw. der ersten Meisterschaft. Die Fertigkeit wolltest du ja sowieso zum Schwerpunkt machen.

Ansonsten könntest du bei den Fertigkeiten noch schauen ob du das ganze nicht ein bischen straffen willst um dir noch ein paar kleine Schwerpunkte zu schaffen. Z.B. in Entschlossenheit was für einen Kämpfer oft auch wichtig ist.

Insgesamt kannst du den Char. aber so lassen, wenn du alle Punkte ausgegeben hast.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #11 am: 25 Jun 2018, 17:05:47 »
Habe mal für einen Freund einen Borombri Zwerg (auch bekannt als Inselzwerge) gebaut. Auf seiner Heimatinsel Korobrom steht die mächtige Kathedrale des Gottes Furbrom welche eine Art "Mekka" für Zwerge ist und als Ursprung der Zwergenschaft auf Lorakis gilt. Üblich für seinen Schutzgott Fubrom sind neben Feuer die Schutz- und Felsmagie. Stärken sind ein gutes Gedächtnis oder guter Orientierungssinn. Die Fertigkeiten im Kulturmodul enthalten unter anderem Schwimmen 2, Seefahrt 1 und Felsmagie 1.

Wir haben allerdings die Schutzmagie durch Stärkemagie ersetzt weil die Felsmagie schon sehr gute Schutzzauber beinhaltet und der Zwerg eher stark und ausdauernd, aber nicht besonders charismatisch geraten war. Stärkungsmagie stärkt auch die Lebenskraft, damit sind die Fertigkeitspunkte nicht so dünn verteilt. Will sagen ein Runenkrieger der Borombi ist Deinem Konzept gar nicht mal so unähnlich…

EDIT: https://i.pinimg.com/736x/de/63/35/de6335d6a56a4759ece5a00130d54a40.jpg Steinfaust in Aktion :)
« Letzte Änderung: 25 Jun 2018, 20:54:20 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

GaryTheSnail

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #12 am: 26 Jun 2018, 08:36:51 »
Xandila: Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es in unserer DsA Gruppe fast schon zu nem Running Gag geworden ist, dass Zwerge nicht Schwimmen können, haha.


Zu Literat:
Wenn jeder seine Muttersprache und Basargnomisch automatisch lesen und schreiben könnte, wäre es ja unmöglich, Analphabeten zu erstellen :)
Wäre aber auch eine Überlegung wert, ob Tagebuch tatsächlich so essentiell für deinen Char ist, daß er schreiben können muß, wenn du die Punkte für Stärken schon für andere Sachen verplant hast.

Es gibt doch auch die optionale Möglichkeit den Charakter mit Schwächen auszustatten, also könnte man einem Charakter im Grunde die Schwäche "Analphabet" geben. Also genau umgekehrt wie es im Spiel vorgesehen ist. Jeder kann lesen und schreiben, außer man gibt ihm Analphabet als Schwäche. Will damit nur sagen, dass es meiner Meinung nach also nicht unmöglich wäre einen Analphabeten zu erschaffen wenn jeder Lesen und Schreiben könnte. Wobei vom Realismusgrad es vielleicht realistischer ist, wenn nur Leute mit einer gewissen Bildung (was dann Vorteil "Literat" wäre) Lesen und Schreiben können.


KKTNovice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #13 am: 26 Jun 2018, 19:19:36 »
Hi,
ich weiß nicht ob es hilft, aber es hat auch niemand erwähnt, dein Char kann schreiben (siehe Zauber: Zauberfeder).

Grüße,
Achim

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #14 am: 26 Jun 2018, 19:23:22 »
Hi,
ich weiß nicht ob es hilft, aber es hat auch niemand erwähnt, dein Char kann schreiben (siehe Zauber: Zauberfeder).

Grüße,
Achim

Allgemein würde ich nicht sagen, dass man damit Schreiben kann, wenn man selbst nicht in der Lage ist. Das wäre aber RAI, nicht RAW.
Schreiben ohne die Fähigkeit zu Lesen ist aber auch sehr .... Naja, kann man machen, muss man aber nicht
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset