Autor Thema: Paar Regel Fragen  (Gelesen 2963 mal)

Xx-Moqtah-xX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Paar Regel Fragen
« am: 21 Jun 2018, 13:56:54 »
Hallo liebes Forum,
ich habe ein paar Fragen.

1. Wie viele Vertraute kann man haben?
2. Wo stehen die Zauber die ein Vertrauter lernt?
3. Wo stehen die Voraussetzungen für diverse Ausbildungen für das Tier? (z.B Reittier)


n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #1 am: 21 Jun 2018, 14:00:06 »
Hallo liebes Forum,
ich habe ein paar Fragen.

1. Wie viele Vertraute kann man haben?
2. Wo stehen die Zauber die ein Vertrauter lernt?
3. Wo stehen die Voraussetzungen für diverse Ausbildungen für das Tier? (z.B Reittier)

wenn ich mich nicht irre, müsste sich das Meiste deiner Fragen mit dem Band „Bestienmeister“ beantworten lassen :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #2 am: 21 Jun 2018, 14:55:53 »
Da bei der Stärke "Tiervertrauter" im GRW nicht erwähnt ist, daß man sie mehrmals nehmen kann, ist wohl nur ein Vertrautentier wählbar (solange das ursprüngliche lebt).
Die spezielle Vertrautenmagie, die dort erwähnt ist, bezieht mMn sich auf die Meisterschaften "Vertrautenband", "Stärkung des Vertrauten" und "Vertrautensprache", die bei Naturmagie als Voraussetzung eben "Tiervertrauter" haben.

Penslinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #3 am: 21 Jun 2018, 15:09:26 »
Zitat von: Sinn haben
Da bei der Stärke "Tiervertrauter" im GRW nicht erwähnt ist, daß man sie mehrmals nehmen kann, ist wohl nur ein Vertrautentier wählbar (solange das ursprüngliche lebt).

Das bezweifel ich, da der Archetyp der im Bestienmeister als Beispiel gezeigt wird explizit zwei Tiervertraue besitzt (Flederkatze und Schattenpanther).

gemeisterte Grüße
Penslingers Seele
Sukara. "Nein, das ist nicht der Lastesel des Händlers den wir suchen sollen, der hat ja graue und nicht weiße Bäckchen (Anm. gemeint war Päckchen)!"
Gruppe: "Zustimmendes Nicken"
SL: "Kopf - Tisch."

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #4 am: 21 Jun 2018, 15:26:40 »
Es ist eine Optionalregel im Bestienmeisterband (S.10), dass man mehrere Tiervertraute haben kann.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #5 am: 21 Jun 2018, 15:28:34 »
Zitat
Das bezweifel ich, da der Archetyp der im Bestienmeister als Beispiel gezeigt wird explizit zwei Tiervertraue besitzt (Flederkatze und Schattenpanther).

GRW S.72, links oben:
Zitat
... Eine Stärke kann immer nur einmal gewählt werden, sofern nichts anderes explizit angegeben ist.
GRW S.74 unter "Tiervertrauter": Keine explizite Angabe zur Mehrfachauswahl.

Also entweder ist der Archetyp einfach falsch (hat er den Vorteil zweimal?).
Oder es wurde in dem "höchst-optionalen" Bestienmeisterband eine optionale Regelerweiterung optional eingeführt, in der mit Zustimmung des SL und der Gruppe optional dieser Vorteil auch optional mehrfach genommen werden kann.


edit: ninja'd

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #6 am: 21 Jun 2018, 15:39:43 »
1. Wie viele Vertraute kann man haben?
2. Wo stehen die Zauber die ein Vertrauter lernt?
3. Wo stehen die Voraussetzungen für diverse Ausbildungen für das Tier? (z.B Reittier)

1) Nach GRW einen, Optional aus dem Bestienmeisterband beliebig viele.
2) Im Bestienmeisterband S.41ff gibt es ein paar Zauber welche speziell auf bzw. mit Vertrauten wirken.
2) Bestienmeisterband S. 15 beginnt das Kapitel zu den Abrichtungen. S. 17 die Liste der Abrichtungen. S. 18. unten speziell die für Reittiere.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Xx-Moqtah-xX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #7 am: 24 Jun 2018, 09:42:18 »
Ich hätte noch eine Frage rum um den Tierbegleiter.
Es geht darum was möglich ist.
Da ich eine Dämmeralbe spielen will, die ja heimatlich von Dämmerwald herkommt was kann man alles nehmen?

Die obengenannte Bestienmeisterin hat eine Flederkatze und einen Schattenpanther (Jungtier). Aber ist es Regional auch möglich sowas wie Raptoren zu wählen?
Bzw. ist das überhaupt am Anfang sinnvoll einen Schwarm bzw. Rudel zuführen?
Über Insekten hab ich auch nachgedacht habe, aber allerdings sehr wenige aus der Umgebung stammende gefunden.

Deswegen stehen zur Auswahl:
Raptoren oder Flederkatze

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #8 am: 24 Jun 2018, 10:15:07 »
Aber ist es Regional auch möglich sowas wie Raptoren zu wählen?
Bzw. ist das überhaupt am Anfang sinnvoll einen Schwarm bzw. Rudel zuführen?

Ja, Raptoren sind laut "Bestien & Ungeheuer", S. 32, Kreatur 3 und haben von sich aus das Merkmal "Schwarm (3/3)". Du bräuchtest also mindestens 3 Raptoren, um die erste Schwarmstufe zu erhalten. Nur ein Raptor eine Kreatur sein, die restlichen Raptoren könnten zum Beispiel gekauft oder unter Umständen gezähmt werden. Das heißt natürlich, dass es am Anfang schwierig sein wird, einen vollen Schwarm zu haben, ohne Zustimmung des Spielleiters.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xx-Moqtah-xX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #9 am: 24 Jun 2018, 10:26:57 »
Ausser man legt sich natürlich wieder Jungtiere zu...
Die einem Anfangs nichts bringen, aber somit hätte man für später die Schwarmstufe schon

Muss man eigentlich erst das Alphatier freikaufen aus Fertigkeit?
« Letzte Änderung: 24 Jun 2018, 10:28:46 von Xx-Moqtah-xX »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paar Regel Fragen
« Antwort #10 am: 24 Jun 2018, 11:22:02 »
Ausser man legt sich natürlich wieder Jungtiere zu...
Die einem Anfangs nichts bringen, aber somit hätte man für später die Schwarmstufe schon

Muss man eigentlich erst das Alphatier freikaufen aus Fertigkeit?

"Alphatier" ist eine Abrichtung. Kreaturen können, so weit ich jetzt weiß, mit einer Anzahl von Abrichtungen starten, die ihrer Kreaturenstufe entspricht... oder sogar Kreaturenstufe+1, so genau weiß ich das gerade nicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man