Autor Thema: Bücher schreiben - Welche Fertigkeit?  (Gelesen 1931 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Bücher schreiben - Welche Fertigkeit?
« am: 20 Jun 2018, 21:03:36 »
Hi,

auf S. 70 in MSK gibt es Regeln für Fibeln, die Boni auf Schwerpunkte von Naturkunde geben. Welche Fertigkeit würdet ihr heranziehen, wenn jemand ein solches Buch schreiben will? Wird dann evtl. Naturkunde selbst quasi zur Handwerksfertigkeit?

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Bücher schreiben - Welche Fertigkeit?
« Antwort #1 am: 20 Jun 2018, 21:16:17 »
Wenn es nur um das Niederschreiben der Informationen geht würde ich auch die entsprechende Fertigkeit verwenden, denn es geht nicht darum das es schön klingt sondern inhaltlich korrekt ist ist.
Wenn es dann noch schön aussehen soll mit entsprechenden Zeichnungen, etc. , könnte man noch Edelhandwerk mit einem entsprechenden Schwerpunkt hinzuziehen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bücher schreiben - Welche Fertigkeit?
« Antwort #2 am: 20 Jun 2018, 22:23:33 »
Hier wird Edelhandwerk benutzt, der passende Schwerpunkt ist "Kalligraphie" für eine gute, lesbare Schrift und saubere Aufteilung der verschiedenen Punkte. Im Falle von Naturfibeln über Pflanze und Tiere würde sich auch "Malerei" bzw. "Zeichnen" anbieten, da hier brauchbare und möglichst detailgetreue Abbildungen der Merkmale zur Identifikation relevant sind.

Ich bin von Edelhandwerk recht überzeugt, da es nämlich auch als die Fertigkeit genannt wird, um mit einer verstärkten "Zauberfeder" freischreiben und zeichnen zu können.
« Letzte Änderung: 21 Jun 2018, 07:05:12 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Bücher schreiben - Welche Fertigkeit?
« Antwort #3 am: 21 Jun 2018, 10:29:33 »
Ich wäre geneigt, einfach die reguläre Fähigkeit zu verwenden, die die Fibel verbessern soll. Kalligraphie ist ja doch eine sehr spezifische Kunst, die man für einfach nur verwendbare Bücher nicht unbedingt braucht, zumal man als Autor ja bereits EP in Lesen/Schreiben investiert hat.

(Klar ist natürlich auch: Wer eine Fibel einfach nur aus dem eigenen Gedächtnis schreibt, statt zum Beispiel zusätzliches Bibliothekswissen darin zusammenzufassen, kann damit nicht die eigenen Proben verbessern.)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Bücher schreiben - Welche Fertigkeit?
« Antwort #4 am: 21 Jun 2018, 10:51:27 »
Ich würde zwei Proben machen. Die erste um die Qualität des Inhaltes zu ermitteln. Da drei Erfolge für verfassen des Inhaltes pro Bonuspunkt der einen Bonus geben soll. Als zweites eine Probe in Edelhandwerk um die Qualitätsstufe des geschriebenen festzulegen, sprich des Stylings, der Zeichnung, der Aufteilung des Buches usw.  und erschaffen eines Gegenstandes behandelt wird. Ist nicht Regelkonform, finde ich aber logischer.


Machen wir mittlerweile bei allen Craftingroben so, für die Konstruktion des Gegenstandes eine Probe auf was es den Bonus geben soll danach die Erschaffung des Gegenstandes die Qualitätsstufe nach normalen Regeln....
« Letzte Änderung: 21 Jun 2018, 10:53:18 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?