Und ja, sie wird mit den nächsten paar XP "Haha, Schurke!" dazu nehmen. Da ich selbst auch Regelmäßig SL mache in unseren beiden Splittermondgruppen kann ich nur bestätigten bei sehr vielen Gegnern ist die GW wesentlich niedriger als die VTD, zumindest mit jenen NSCs die wirklich auf Kampf ausgelegt sind. Und da macht es durchaus auch Sinn auf die GW zu gehen.
Ein paar Beispiele:
Ashar (In Luft aufgelöst): GW ist um 6 Punkte niedriger als die VTD
Faseen (In Luft aufgelöst): GW ist um 4 Punkte niedriger als die VTD
Bekshima (In Luft aufgelöst): GW ist um ganze 9 Punkte niedriger als die VTD
Räuberbande (In Luft aufgelöst): GW ist um 6 Punkte niedriger als die VTD
Tarag Einohr (In Luft aufgelöst): GW ist um 7 Punkte niedriger als die VTD
Sho (Der Schatten von Palitan): GW ist um 6 Punkte niedriger als die VTD
[...]
PS: Die Frage die sich mir dabei aber stellt ist: Wird der reine Darbietungswert für "Pass ja auf!" genutzt oder zählen auch hier etwaige Schwerpunkte oder andere Boni mit hinein?!
Ich würde davon ausgehen, dass passende Schwerpunkte nutzbar sind, wie halt bei allen Fertigkeiten.
Damit schrumpft allerdings auch deine Liste etwas zusammen, denn der Haken an
Haha, Schurke! ist ja gerade, dass man nicht gegen GW-5, sondern den vollen GW würfelt. Und das bedeutet: Gegen Faseen ist der normale Wurf gegen VTD sogar besser und gegen alle anderen mit Ausnahme von Bekshima ist es nützlicher, sich statt
Haha, Schurke zwei Schwerpunkte zu kaufen, womit man mit zwei Punkten Bonus gegen die VTD-5 würfelt (also insgesamt 7 Punkte besser dasteht) als gegen einen GW, der nur 6 oder ebenfalls 7 Punkte schlechter ist.
Was ansonsten das Thema Unterstützung angeht, ist denke ich klar, dass jemand mit einer guten Aussicht auf Treffer gegen Gegner ohne besondere Schadensresistenzen besser mit einem eigenen Schlag als mit einer Unterstützung bedient ist. Nicht wegen der Erfolgsgrade, sondern weil ein 8 Ticks dauernder Angriff mit einer Waffe wie einem Langschwert ja schlicht einen ordentlichen Grundschaden hat, der so komplett wegfällt. Aber all das gilt halt nur, wenn der Angriff tatsächlich verlässlich trifft. Und gerade die Leute mit den astronomischen Darstellungswerten, die aber in Klingenwaffen vielleicht mal auf einen Gesamtwert von 4 kommen, haben halt gar nicht die Option, vollen Waffenschaden anzurichten.