Autor Thema: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!  (Gelesen 3113 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« am: 18 Jun 2018, 20:18:04 »

Vielleicht solltest Du nicht nach dem Motto "Ich will den optimiertesten Char haben!" spielen. Dafür ist Splittermond meines Erachtens nach nicht gemacht.
Edit: Insbesondere sollte es doch auch nicht so sein. Die Utility, die ein Hybridchar mit sich bringt ist dann das, was dem Vollkämpfer fehlt, bzw. die Tatsache, dass er sich gegen die meisten Gegner halbwegs erwehren kann ist das, was ihn gegen einen Vollmagier nützlich macht. Ist der Tank down fällt der Vollmagier auch, der Hybrid kann sich noch verteidigen.

Das kannst du mir gerne vorwerfen. Aber dann würde ich kein Problem haben - dann würde ich einfach so generieren. Ich habe schon mehrere Charaktere erschaffen (nicht für mich) mit denen die Spieler sehr zufrieden sind und der Meister jeweils in den entsprechenden Bereichen an den Herausforderungen schrauben müssen - ohne dass sie komplette OneTrickPonys sind.

Nein, ich habe immer zu feste Vorstellungen von Charakteren die ich versuche zu erstellen - und die sind dann in diesem Regelwerk einfach allen anderen Charakteren hinterher - und zwar meistens, weil die Attribute der benötigten Fertigkeiten nicht zusammen passen.

@ Dahrling

Ich würde dir raten, es entspannt angehen zu lassen. Ich habe zum Beispiel ein Charakterkonzept, den vargischen Untotenjäger mit Sense. Dieser Charakter hat kein einziges Startattribut über 3, aber das ist auch nicht wichtig. Er kann mit seiner Sense umgehen, Todesmagie wirken und kennt sich gut genug mit Geschichte aus.

Solange die wichtigsten Fähigkeiten auf 12 gehen können, passt der Charakter.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #1 am: 18 Jun 2018, 20:39:19 »
Da stimme ich Seldom voll und ganz zu. Wieso funktioniert ein Konzept nicht, wenn der Char 12 statt 14 Punkte in einer Fähigkeit hat? Das ist nicht mal ein EG Unterschied.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #2 am: 18 Jun 2018, 20:39:39 »
Nein, ich habe immer zu feste Vorstellungen von Charakteren die ich versuche zu erstellen - und die sind dann in diesem Regelwerk einfach allen anderen Charakteren hinterher - und zwar meistens, weil die Attribute der benötigten Fertigkeiten nicht zusammen passen.
Das sollte doch aber eigentlich nur passieren, wenn alle anderen in der Runde sehr optimierte Chars haben, oder? Und doch auch eigentlich nicht mit jedem Konzept, was man sich ausdenkt.

Ich hab auch Chars, die nicht unbedingt die naheliegensten Fähigkeiten haben (mit den Attributsboni sollte ein Varg zB ja eher kein Gelehrter sein, wenn man es optimal legen will, ist meine aber - dafür nutzt sie ihre vergleichsweise hohe Stärke nicht, weil sie nichts kann, was die verwendet), aber zum einen haben die ja trotzdem zwar nicht immer den theoretischen Maximalwert in "ihren" Fertigkeiten/Magieschulen, aber doch hohe Werte, und zum anderen hängt es doch auch davon ab, welche "Nische" man in der Gruppe besetzt.

Was sind das denn zB für feste Vorstellungen, die dann bei dem Regelsystem von Splittermond doch so wenig funktionieren, daß du für einen Magier zweimal das Mystikattribut für Zauberschulen willst?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #3 am: 18 Jun 2018, 20:57:09 »
Ich spiele gerade 2 Charakterkonzepte

Einen Inquisitor mit Redegewandheit, Bann-, Erkenntnis-, und Feuermagie(Kashrok halt) und Hiebwaffen - die Gruppe besteht aus weiteren 4 Charakteren (Runenkrieger, einer Tiat(offi. Archetyp , einer Goldhand (der das als "Rogue" spielt ohne die soz. Interaktionen) und einer mystischen Kriegerin (ursprünglich dämmeralbische Kundschafterin - Reroll weil ihr Charakter moralisch nicht mit tödlichen Kämpfen klar kam)
Der Charakter reist ursprünglich mit einem reinen Kämpfer herum um unheilige Gegner zu vernichten. Einer mit Waffe, einer mit Magie - da muss man selber aber auch mit einer Waffe umgehen können.
- der Charakter muss nahezu alle Attribute haben, was bei lauter Zaubern die gegen Resistenzen der Gegner gehen schon hart ist


und einem Kundschafter, der sich mit Bogen und Überleben auskennt.
Der aus "Charakterkonzeptentscheidungen" 2 selberstellte stumpfe Waffen trägt, die auf keinen Fall imba sind. Leider wurde er in seiner Gruppe (Ränkeschmiedin und Verwandlerin) immer in die Frontline geschoben - so dass er inzwischen auch noch Klingenwaffen gesteigert hat, (was ein unglaubliches Kampfupgrade war) - aber eigentlich will er/ich das ja gar nicht. Der hat auch nach 1,5 Abenteuern noch keinen Bogenschuss abgegeben oder eine Probe auf Überleben geworfen... Da liegt der Wertefrust vielleicht an der Gruppenkonstellation/Abenteuerauswahl

Nun will ich einen Barden erstellen - und wander zwischen den verschiedensten Konzepten herum um nicht ähnlich zu Enden.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Quendan

  • Gast
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #4 am: 18 Jun 2018, 21:48:55 »
Nun will ich einen Barden erstellen - und wander zwischen den verschiedensten Konzepten herum um nicht ähnlich zu Enden.

Vorgeschlagene Attributsverteilung:
AUS 3
BEW 2
INT 3
KON 2
MYS 2
STÄ 1
VER 2
WIL 3

Dazu passt dann noch gut der Alb (freies Attribut auch noch auf AUS), der Gnom (dann würde ich doch STÄ auf 2 setzen und dafür INT, MYS oder VER 1 runter oder das freie Attribut hier investieren; STÄ 0 ist schon hart) oder der Mensch (AUS+1, INT +1). Varg und Zwerg sind nicht ganz so optimal, gehen aber beide.

Wichtige Fertigkeiten haben dann je nach Rasse und freiem Attributspunkt durch Attribut:
Darbietung (AUS+WIL) 6-8
Diplomatie (AUS+VER) 5-7
Geschichte und Mythen (MYS+VER) 4-6
Länderkunde (INT+VER) 5-7
Redegewandtheit (AUS+WIL) 5-7
Straßenkunde (AUS+INT) 6-8

Dazu mit AUS gute Grundlage für viele Magieschulen (und FO-Grundlage ist auch gut).

Sieht doch gut aus so. :) Oder gibt es da noch andere Sachen, die du meinst unbedingt zu brauchen?

Schwäche ist hier halt der Kampf (niedrige VTD, mittlere LP falls, keine guten Attribute für Waffen), aber das ist ja auch nicht Schwerpunkt.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #5 am: 18 Jun 2018, 22:24:53 »
Beim Kundschafter sehe ich tatsächlich auch das Problem bei der Gruppenzusammensetzung, nicht beim Char selber: wenn jemand, der gern Fernkämpfer wäre, aufgrund seiner Reisegefährten immer in die erste Reihe muß, dann hakt da was, das wundert mich nicht.
Btw finde ich eine Gruppe ohne einen einzigen Nahkämpfer nur für weitgehend kampffreie Abenteuer tauglich. Denn wenn es zu einem Kampf kommt, dann muß mit ganz wenigen Ausnahmen (wenn der Kampf zB durch einen Hinterhalt schon entschieden wird), irgendwer vorne stehen, geht ja nicht anders: wenn jeder einen Schritt zurück macht, ist der langsamste der Dumme ;)

Zum Barden find ich die Idee von Quendan prima.

Und der Inqusitor, braucht der zB wirklich hohe Hiebwaffenwerte, wenn er noch zwei Kämpfer in der Gruppe hat?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #6 am: 18 Jun 2018, 22:45:49 »
Tatsächlich sind in meinen Gruppen die Attribute stärker spezialisiert - Berreiche wo wir sagen, dass ist das "Gebiet" von jemand fangen wir bei frischen Charakteren bei 12 an. 9-11 ist er halt nicht schlecht, aber da es häufig Schwierigkeiten von 20 gibt sollte jemand der für die Probe zuständig ist, häufiger Erfolg haben als nicht. Dafür gibt es bei uns seltenst Ausrüstungsboni. Eigentlich fällt mir nur 1 Gewand aus Dschinnenseide und 1 Mantel aus Spinnenseide ein.

Was ich mir vorstelle ist ein akrobatischer Fechter der mit seinen Darbietungen auf profanem und magischen Wege die Gruppe unterstützt. Nach einigen 1000 Bildern bin ich auf Pinterest auf 1 Bild gestoßen. Falsche Rasse, falsches Geschlecht - aber ungefähr so - wieviel Magie ich dafür überhaupt brauche... ist mir noch nicht klar.
https://www.pinterest.de/pin/497788565039277755/

So war mein letzter Versuch vom Barden bei (Mensch):
AUS 4
BEW 3
INT 2
KON 2
MYS 2
STÄ 1
VER 2
WIL 4


Der hat Beherrschungs(3) Illusions(6) und Schutzmagie(1). Wobei der gewünschte Effekt (Moral Erhöhen) von Beherrschungsmagie vermutlich besser und günstiger über Darbietung oder Anführen geholt werden könnte. Dann wäre es vielleicht doch besser von WIL noch 1 runter zu gehen und den in BEW/STÄ zu packen.

Dann geht WIL nämlich nur noch in die wichtigen Konzept-Fertigkeiten: Anführen, Darbietung, Redegewandtheit (Wobei Anführen nur die richtigen Effekte erzeugt (bestimmt wird mir erlaubt die Fertigkeiten in Form von Gedichten oder Liedern statt Reden anzuwenden)... Ein Anführercharakter soll das gar nicht sein - Fechtkampf und Unterstützung durch Musik - und Akrobatik gehört für mich dann dazu).
Aktuell hat er auch noch einen kleinen Affen dabei - weil ich einfach immer noch nicht weiß, was ich mit Ressourcenpunkten anfangen soll. Aber das ist eine andere Frage.


@Xandila:
Der Kundschafter bekommt jetzt bald einen 3. Kameraden der Kämpfer sein wird - vielleicht hilft das.
Und der Inquisitor: Das Tiai, die Goldhand und jetzt die ehemalige Kundschafterin(nur Bogen als Waffentalent) in die erste Reihe wollen, war mir nicht klar. Ich hielt Tiat mehr für eine Fernangriffsmagierin und die Goldhand für einen Sozialcharakter - was 3 Charaktere in der letzten Reihe und 1 ganz vorne bedeutet hätte. Da fand ich es Klasse aus dem ursprünglich als Erkenntnis-Priester einen Inquisitor zwischen den Reihen als Hybrid zu machen.

Inzwischen ist er nur noch der 5. beste Kämpfer - aber mit 3 RessorucenPunkten in einer Reliktwaffe, mittelmäßigen Kampfattributen (3KON, 3 STÄ) und mehr Waffentalentpunkten als nötig. Da zudem jetzt die Magieschulenverteilung suboptimal ist, fühlt er sich auch im Magiebereich insgesamt nicht mal mehr mittelmäßig an. Aber das Charakterkonzept macht mir Spaß zu spielen - bis zu dem Moment wo ich würfeln muss.
« Letzte Änderung: 18 Jun 2018, 22:57:12 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #7 am: 18 Jun 2018, 22:58:42 »
Ein 9-10er wert reicht, um im schnitt eine Probe gegen 20 zu schaffen. Ein 12er Wert schafft es dann schon sehr häufig, und nicht umsonst hat man Splitterpunkte. Proben gegen 20 sind also eigentlich kein Problem...
Wenn Du einen Char willst, der sozial gut aufgestellt ist, mehrere Magieschulen kann und noch ein Kämpfer ist muss er doch schon so 9-10 Talente beherrschen. Und dass hier nicht auch die Attribute für alles da sein kann ist doch klar.
Zur Gruppe würde ich mich den Vorrednern anschließen.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #8 am: 18 Jun 2018, 23:21:12 »
Hast du mit den anderen Spielern in der Gruppe mit dem Inquisitor denn vorher mal geredet, wer dann was als seine Aufgabe sieht?
Tiai könnte von den Werten her beides, das stimmt, wobei ich angesichts von einem Wert von 13 in Kettenwaffen hinten stehen als Verschwendung empfinden würde - Nahkämpferin mit Zaubern als ergänzender Fernwaffe, so würd ich sie spielen, und so hab ich die meisten Klingentänzer, die mir bisher begegnet sind, auch erlebt. Bei den anderen kenn ich die Werte nicht genau, aber du hättest sie doch bestimmt erfragen können.

Wenn dein Char in dieser Gruppe jetzt Nahkampfwerte hat, die er so nicht nutzt, und ihm die Punkte woanders fehlen - frag doch mal die Gruppe, ob du da evtl nochmal etwas überarbeiten und umverteilen darfst, weil du anfangs von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist, der Char dir an sich Spaß macht, er aber leider deswegen nicht ganz das kann, was er können sollte.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #9 am: 19 Jun 2018, 00:33:37 »
Da stimme ich Seldom voll und ganz zu. Wieso funktioniert ein Konzept nicht, wenn der Char 12 statt 14 Punkte in einer Fähigkeit hat? Das ist nicht mal ein EG Unterschied.
Allein die Standardabweichung eines 2W10 Wurfes ist mehr als doppelt so hoch. D.h. man muss schon verdammt viele Proben auf die Fähigkeit ablegen, bis man am Spieltisch einen statistisch signifikanten Unterschied nachweisen kann.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #10 am: 19 Jun 2018, 00:52:15 »

Aktuell hat er auch noch einen kleinen Affen dabei - weil ich einfach immer noch nicht weiß, was ich mit Ressourcenpunkten anfangen

Es gibt aus Bestienmeister zwei Meisterschaft für Darbietung, die heißen "Beruhigender Beistand (Aufmunterung)" und "Kopf hoch (Aufmunterung)". Auf Schwelle 2 kann man dann die Meisterschaft "Gruppenmaskottchen" wählen, um den Effekt, der normalerwiese nur auf Tier und Tierführer beschränkt ist, auf eine Anzahl von Personen in Höhe von AUS auszuweiten.

Wenn es nicht zu deinem Konzept passt, frag mal in der Gruppe nach, ob man diese Meisterschaften vielleicht auch auf Gefolge oder Relikte umschreiben kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #11 am: 19 Jun 2018, 07:31:04 »
Baut eure Charaktere gemeinsam in der Gruppe, da kann man sich viel besser absprechen.
Es wird immer Dopplungen geben, da manche Sachen wie Redegewandtheit oder Diplomatie einfach für viele Spieler wichtig sind, aber es hilft sehr dabei, Frust zu vermeiden, wenn man vorher die eigenen Erwartungen kommuniziert und mit denen der anderen Gruppenmitglieder vergleicht.

Und dann gibt es leider auch Konzepte, die sehr viele EP benötigen, damit sie funktionieren können. Bei meinen albischen Kämpferkonzepten (Andarai/Tarsai) komme ich nie so richtig zurande. Der Schwertalb hingegen war viel einfacher, da ich dort den Wildnisaspekt komplett weglassen konnte.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #12 am: 19 Jun 2018, 09:04:43 »
Das war "gemeinsam" gebaut... Bzw koordiniert. Alllerdings war es für 1 der erste Rollenspielcharakter überhaupt, für 2 der erste Splittermondcharakter und für den letzten der erste Rollenspielcharakter den er komplett selber bauen wollte.
Da konnte anscheinend keiner abschätzen, was er nachher will  :D

Redegewandtheit/Diplomatie, wollte z.B. keiner übernehmen, darum hatte ich das mit übernommen - das will nun unsere Tiai-Spielerin immer übernehmen (hatte vorher noch kein RP gespielt).
Und ja - ich bin dabei den Charakter nochmal zu erstellen und dann den SL wegen Wertewechsel anzufragen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #13 am: 19 Jun 2018, 16:21:00 »
Und ja - ich bin dabei den Charakter nochmal zu erstellen und dann den SL wegen Wertewechsel anzufragen.
Ich würd es andersrum machen :) Wäre doch blöd, wenn du dir die Arbeit machst, und der SL dann widerspricht, und du nochmal was ändern mußt.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - Mein Charakterkonzept funktioniert nicht!
« Antwort #14 am: 19 Jun 2018, 16:36:51 »
Naja, ich würd mir den Charakter erst ansehen wollen, ob er so anders aussieht um so einen massiven Werteveränderung anzustreben. Man merkt das ja, wenn man ihn in der Hand hat.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson