Tatsächlich sind in meinen Gruppen die Attribute stärker spezialisiert - Berreiche wo wir sagen, dass ist das "Gebiet" von jemand fangen wir bei frischen Charakteren bei 12 an. 9-11 ist er halt nicht schlecht, aber da es häufig Schwierigkeiten von 20 gibt sollte jemand der für die Probe zuständig ist, häufiger Erfolg haben als nicht. Dafür gibt es bei uns seltenst Ausrüstungsboni. Eigentlich fällt mir nur 1 Gewand aus Dschinnenseide und 1 Mantel aus Spinnenseide ein.
Was ich mir vorstelle ist ein akrobatischer Fechter der mit seinen Darbietungen auf profanem und magischen Wege die Gruppe unterstützt. Nach einigen 1000 Bildern bin ich auf Pinterest auf 1 Bild gestoßen. Falsche Rasse, falsches Geschlecht - aber ungefähr so - wieviel Magie ich dafür überhaupt brauche... ist mir noch nicht klar.
https://www.pinterest.de/pin/497788565039277755/So war mein letzter Versuch vom Barden bei (Mensch):
AUS 4
BEW 3
INT 2
KON 2
MYS 2
STÄ 1
VER 2
WIL 4
Der hat Beherrschungs(3) Illusions(6) und Schutzmagie(1). Wobei der gewünschte Effekt (Moral Erhöhen) von Beherrschungsmagie vermutlich besser und günstiger über Darbietung oder Anführen geholt werden könnte. Dann wäre es vielleicht doch besser von WIL noch 1 runter zu gehen und den in BEW/STÄ zu packen.
Dann geht WIL nämlich nur noch in die wichtigen Konzept-Fertigkeiten: Anführen, Darbietung, Redegewandtheit (Wobei Anführen nur die richtigen Effekte erzeugt (bestimmt wird mir erlaubt die Fertigkeiten in Form von Gedichten oder Liedern statt Reden anzuwenden)... Ein Anführercharakter soll das gar nicht sein - Fechtkampf und Unterstützung durch Musik - und Akrobatik gehört für mich dann dazu).
Aktuell hat er auch noch einen kleinen Affen dabei - weil ich einfach immer noch nicht weiß, was ich mit Ressourcenpunkten anfangen soll. Aber das ist eine andere Frage.
@Xandila:
Der Kundschafter bekommt jetzt bald einen 3. Kameraden der Kämpfer sein wird - vielleicht hilft das.
Und der Inquisitor: Das Tiai, die Goldhand und jetzt die ehemalige Kundschafterin(nur Bogen als Waffentalent) in die erste Reihe wollen, war mir nicht klar. Ich hielt Tiat mehr für eine Fernangriffsmagierin und die Goldhand für einen Sozialcharakter - was 3 Charaktere in der letzten Reihe und 1 ganz vorne bedeutet hätte. Da fand ich es Klasse aus dem ursprünglich als Erkenntnis-Priester einen Inquisitor zwischen den Reihen als Hybrid zu machen.
Inzwischen ist er nur noch der 5. beste Kämpfer - aber mit 3 RessorucenPunkten in einer Reliktwaffe, mittelmäßigen Kampfattributen (3KON, 3 STÄ) und mehr Waffentalentpunkten als nötig. Da zudem jetzt die Magieschulenverteilung suboptimal ist, fühlt er sich auch im Magiebereich insgesamt nicht mal mehr mittelmäßig an. Aber das Charakterkonzept macht mir Spaß zu spielen - bis zu dem Moment wo ich würfeln muss.