Autor Thema: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe  (Gelesen 8639 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« am: 11 Jun 2018, 11:08:58 »
Seid gegrüßt,

bei uns gab es gestern eine kleine Diskussion mit dem SL über die Auswirkungen von Alkohol. Wir sind auf dem Weg zu einer Burg in den verheerten Landen scheinbar wieder durch ein Portal in einer anderen Domäne gelandet.. what ever – wir wissen es noch nicht genau. Da unser letztes Abenteuer ähnlich verlief und sowohl ich als auch mein Charakter das mega anstrengend fanden, hat er sich in das Wirtshaus gesetzt und angefangen Wein zu trinken. Ich hab dann gefragt wie gut der Wein ist und je nachdem was die anderen gemacht haben hab ich mit nem W6 ausgewürfelt, wie viel Krüge (0,5L) Wein er getrunken hat.
Im Endeffekt waren es 6 Stück. Die nachfolgende Zähigkeitsprobe habe ich mit einem Triumph abgelegt (11 +20). Als ich dann Schwimmen gehen wollte, wollte er mir wegen meines Alkoholkonsums einen Malus von 3 geben, wogegen ich protestiert und mich auch durchgesetzt habe. Beim Nachschlagen hab ich jetzt keine detaillierten Regeln zum Zechen gefunden. Habt ihr irgendeinen Verweis für mich bzw. wie handhabt ihr das?

@Yves: Dieser Beitrag dient nur für die Zukunft, durch den Patzer hätte der Malus eh nichts an der Situation geändert. Außer du hättest ihn auch auf die nachfolgenden Proben auf der Insel gegeben.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #1 am: 11 Jun 2018, 11:17:34 »
Also ich würde bei einer bestandenen Probe keine Abzüge geben, ansonsten wahrscheinlich pro negativen EG einen Punkt Erschöpfung und ab drei negativen das trinken beenden, ab 5 den Char ohnmächtig werden lassen. Jedenfalls würde ich das spontan so sagen.
Edit: bei einem Patzer würde ich ihm vermutlich auch für den nächsten Tag erschöpft 1 geben, Hangover und so.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #2 am: 11 Jun 2018, 11:34:38 »
Kurze Anmerkung zu dem Patzer der in der letzten Zeile erwähnt wird: Ich hab die Probe auf das Schwimmen dann abgelegt, ohne Mali durch das Trinken, habe dort aber gepatzt. Also selbst wenn man mir den Malus draufgedrückt hätte, hätte es in dem Fall keine Auswirkungen gehabt.

Habt ihr eine spezielle Formel gg welche Schwelle gewürfelt werden muss, also sowas wie Alkohol-Einheiten *5.
Was eine Alkohol-Einheit ist müsste man vielleicht getränkeabhängig entscheiden (1 Liter Bier, 0.5 Liter Wein, 0.05 Liter Hochprozentiger)

Und vor allem wie oft sollte die Zähigkeitsprobe abgelegt werden?
Schon mehrmals während des Trinkens oder einmal danach und vielleicht nochmal am nächsten Morgen um über einen möglichen Kater zu entscheiden?

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #3 am: 11 Jun 2018, 11:49:52 »
Ich würde das anhand der Gift-Proben regeln, also nicht Du macht eine Zähigkeitsprobe gegen den Alkohol, sondern der Alkohol macht eine Vergiftungsprobe gegen Deinen KW (den Du mit AA auf Zähigkeit erhöhen kannst).

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #4 am: 11 Jun 2018, 12:04:06 »
So wie Sinn haben würde ich es auch handhaben. Die Giftstärke würde ich dann je nach getrunkener Menge modifizieren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #5 am: 11 Jun 2018, 12:07:30 »
Sehe das wie "Sinn haben".

Ich würde progressiv schwerere Proben machen mit jedem Glas/Kelch/was auch immer er trinkt und dann eine Probe vom Gift machen.
Eventuell am Anfang (also die ersten 1-2) noch als Sicherheitsproben, dann wechseln auf Standardproben.. oder vlt. sogar durchgängig Sicherheitsproben um die Variabilität klein zu halten und die Anzahl eher hervorzuheben.
Erste mal ist das Giftstufe 1, dann 2, dann 3 usw. eventuell auch nur in halben Schritten oder so.

Irgendwann wird man halt von dem Alkohol betroffen wenn man immer weiter Trinkt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #6 am: 11 Jun 2018, 13:13:23 »
Alkohol ist für mich ein Gift. Wenn es mit seinem Angriffswurf den KW eines Charakters überwindet ist er betrunken und erhält den Zustand "Benommen".

Darüber hinaus muss man aber ein paar Hausregeln einführen, die darstellen, dass Gifte stärker wirken, wenn sie in großer Dosis genommen werden, zum Beispiel, weil sie dann "taktische Vorteile"erhalten oder als regeltechnisch unterschiedliche Gifte gelten.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #7 am: 11 Jun 2018, 13:33:57 »
Da stellt sich mir dann die Frage, wieso es sowohl den Schwerpunkt Zechen als auch den Schwerpunkt Gifte widerstehen gibt. Ist Zechen damit eine Unterart zu Gifte Widerstehen, die nur Nachteile hat und weniger bringt oder soll trotz der insgesamt gleichen Anwendung der Giftregel der Schwerpunkt Gifte Widerstehen nicht gelten?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #8 am: 11 Jun 2018, 13:50:05 »
Die Schwerpunkte sind nur Beispiele, keine festen Vorgaben und damit auch nicht untereinander ausgeglichen, aber womöglich dachte man dabei an so etwas wie Trinkspiele, in der man vergleichende Zähigkeitsproben würfelt.

In diesem Falle würde ich aber beide Schwerpunkte zulassen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #9 am: 11 Jun 2018, 13:59:11 »
GRW Seite 37, bei der Beschreibung der Zwerge steht:
Zitat
Zwerge sehen nicht nur robust aus – sie können auch tatsächlich wesentlich mehr einstecken als andere Rassen und sind darüber hinaus weniger anfällig für Gifte (wozu auch Alkohol gehört, was ihnen ausgedehnte Trinkgelage ermöglicht).

Das spricht aus meiner Sicht ebenfalls für die Gift-Regelung.
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #10 am: 11 Jun 2018, 15:24:44 »
Die Schwerpunkte sind nur Beispiele, keine festen Vorgaben und damit auch nicht untereinander ausgeglichen, aber womöglich dachte man dabei an so etwas wie Trinkspiele, in der man vergleichende Zähigkeitsproben würfelt.

In diesem Falle würde ich aber beide Schwerpunkte zulassen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Das ist mir durchaus bewusst, Wäre Alkohol aber genauso Gift wie z.B. Königsblut hätten die Autoren schlicht einen Fehler gemacht. Dann ist Zechen nämlich ein bedeutungsloser Schwerpunkt, da es in Gifte widerstehen schon drinnen ist.
Ich denke es ist RAI zwar so, dass Alkohol ein Gift ist, jedoch ingame aufgrund der ständigen Präsenz und Abhärtung anders gehandhabt wird als die sonstigen Gifte.

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #11 am: 12 Jun 2018, 13:47:03 »
Erstmal zum ursprünglichen 😉
Wenn die Probe gelungen ist, gäbe es bei mir auch keine Einschränkung. Ob ich bei 3 Litern allerdings nur eine Probe verlangt hätte, bezweifeln ich. Das Ganze ist für mich auch abhängig von der Rasse. 3 Liter Wein und Gnom tendiert bei mir zu einem Zielwert jenseits der angeführten 31 und somit zu einem deutlich betrunkenen Zustandnohne Wurfmöglichkeit...

Alkohol ist ingame für mich kein Gift.
Seite 137 regelt bei Zähigkeit u.A.:
... wird eingesetzt...
... wenn der Abenteurer Gift oder Krankheiten widerstehen will...
... den Auswirkungen von Alkohol oder anderen Rauschmitteln widerstehen will...
Damit ist es ein Rauschmittel und kein Gift. Ob dieses jetzt einen Angriffswurf ähnlich wie Gift ausführt oder eine Zähigkeitsprobe gg. Wert X ansteht ist für mich dahingehend jedoch offen und SL Entscheid im jeweiligen Moment.
Damit entfällt für mich auch die Frage zum Schwerpunkt. Da diese gen. S. 92 zur Orientierung und nicht abschließend sind, kann durchaus so etwas wie 'Rauschmittel statt Zechen gewählt werden.
Im Fall eines Angriffswurfs des Alkohols (bevorzuge aber Zähigkeitswurf des Spielers) würde ich keine Stufen erhöhen sondern bei zusätzlichem Konsum dem Gift Boni auf den Angriffswurf geben da S. 175/176 nie von einer Aufsummierung der Gifte, jedoch bei jedem Schaden/jeder Einnahme einen eigenen Angriffswurf vorsehen.
Zum Zwerg: Giftresistenz regelt auf S. 72 nur Gifte mit Verweis auf S.175. Beim Zwerg steht die Stärke Giftresistenz nur in Klammern hinter Giften, nicht bei verdorbene Lebensmitteln oder Alkohol. Hier würde ich einem Zwerg nur einen positiven Umstand zugestehen bzw.vergleiche Eingangs, der Rasse einfach eine höhere Grundverträglichkeit zugestehen und ggf.  auf Vargenmengen einordnen.

Gruß,
Mada

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #12 am: 13 Jun 2018, 14:18:06 »
In meinem Fall ist es ein Alb mit knappen zwei Metern Körpergröße und aber auch knapp über 90 Kilogramm Körpergewicht. Ich habe für die 3 Liter Wein auch 2 Proben abgelegt, da der Triumph letztere war war der allerdings ausschlaggebend für meinen Zustand und Auswirkungen auf weitere Handlungen.

Nach einem Krug, wir haben uns da auf 0,5er Schritte geeinigt (also 0,5l) habe ich eine Zähigkeitsprobe mit dem Wert 17 abgelegt. Dies hatte nichts weiter zur Folge, was Beeinflussung durch den Alkohol angeht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #13 am: 13 Jun 2018, 16:30:44 »
Wir haben als regeltechnische Größen:
-- Konstitution : Fließt in Zähigkeit ein, kann also ignoriert werden.
-- Zähigkeit: Die ist so hoch, wie sie hoch ist. Wenn jemand seinen Vargen mit einer niedrigen Zähigkeit erstellt, soll er sich wundern. Eben ähnliches gilt für Gnome mit - nach ingame-Gesichtspunkten unter Berücksichtigung, was die jeweilige Gruppe als GMV ansieht - abnorm hohen KON/Zähigkeitswerten.
-- Größenklasse

Ja meinetwegen, wenn man Menschen als Ausgangsgröße im wortwörtlichen Sinne nimmt, erhalten Varge halt einen kleinen Bonus, Zwerge einen kleinen Malus (der sich aber über ihren COn-Bonus fast wieder ausgleicht) und Gnome einen größeren.

Fertig is
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #14 am: 13 Jun 2018, 16:36:22 »
Ich persöhnlich finde es seltsam auf sowas zu würfeln...

Ist ja nicht so, dass jemand der nach 3 Bier normalerweise bis zur Oberkante voll ist an einem guten Tag 7 trinkt und keinen Effekt bemerkt.

Ich nehm einfach Zähigkeit in Liter Bier und dann ist voll
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset